Hast Du falsch verstanden, Dirk!
Mit den 1,2 mm war das Gewinde der Kettenspanner gemeint, das ich gemessen habe! Wenn das Rad gerade steht, ist es auf einer Seite 1,2 mm länger.
Die Skala ist nur ein grober Anhaltspunkt, exakt gerade eingestellt bekommt man das Rad schlecht.
Ich habe übrigens auch vor dem Einstellen kontrolliert - das Rad stand exakt gerade.
So einen Kettenlaser kann man sich leicht selbst basteln - einfach einen Laserpointer für einen 5er vom Grabbeltisch auf eine Platte geklebt (ich habe eine Aluplatte genommen). Die Dinger sind sehr ungenau, daher muss man den Pointer erst justieren, bevor man ihn aufklebt.
Ich hab heute ewig an der Kette rum gemacht. Kette wurde bei der 1000er Inspektion gespannt und nach 3000 km war ich wieder bei 56mm.
War/bin mir auch unsicher zwecks der Einstellung des Hinterrades. Hab zuerst auf die Gewindelängen ausgerichtet. Danach war ich rechts ca. einen halben Strich weiter als links. Danach hab ich mal auf die Markierungen ausgerichtet, danach die Gewinde gemessen und tatsächlich, links schaut das Gewinde exakt 1,2mm weiter raus als rechts.
Werd mir vielleicht wirklich mal son' Laser zulegen, aber 40€ ist schon ein Wort für son' Teil.
Was mich mega nervt ist die Frage nach der Art der Messung. Bei mir im Handbuch steht auch, dass das Hinterrad aufgebockt werden soll. Finde es auch sau umständlich zu messen, wenn die Kiste aufm Seitenständer. Hab die Kette jetzt auf 51mm bei aufgebockten Hinterrad eingestellt, wenn ich angemessen auf die Kette drücke.
Müsste so passen hoffe ich