Beiträge von KlausB

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Guten Abend. Ich habe eine neue Mt-07 mit standard 2-Jahre Händlergarantie. Kann ich ohne das die Garantie erlischt egal welche Komplettanlage installieren bzw. installieren lassen? Wenn ja, könnt ihr welche inklusive empfehlen, welche nicht all zu kostenaufwändig sind? Habe gehört die Hyperlow von Ixil soll für den Preis gut sein. Muss ich das ganze beim Händler installieren lassen? Mit welchen Kosten kann ich für Einbau und Tüv rechnen? Gruß Felix

    Gemäß der ersten Antwort erst mal selbst aktiv sein, im Forum nach "Auspuff" suchen und lesen, dann bei noch offenen Punkten fragen. Und wie soll jemand hier die Preise wissen, die die Werkstatt bei dir ums Eck für den Einbau verlangen wird? Frag doch dort mal nach, ein Telefonanruf schafft sicherlich Klarheit und macht wenig Mühe. Warum das mit dem TÜV Blödsinn ist, wirst du nach Lesen der Auspuff-Beiträge hoffentlich wissen.

    Gruß

    Klaus

    Welche Sensoren meinst du denn? Der Sensor für die Ganganzeige macht oft Probleme, das hat aber mit der Motorkontrollleuchte nichts zu tun.

    Ist die Batterie wirklich in Ordnung? Wenn eine Fehlermeldung auf eine zu geringe Eingangsspannung bei einem Potentiometer hinweist, dann ist das sehr seltsam. Dieser Spannungsabfall muss einen Grund haben. Durch den beschriebenen Unfall- bzw. Umfallschaden geht doch nicht einfach so ein Kabel zu Bruch. Außer, der Kabelbaum zum Zündschluss und den Armaturen wäre irgendwie abgequetscht worden. Die Fehlfunktion eines Stromkreises könnte dadurch auch verursacht werden. Ich würde zunächst bei der Batterie sicher stellen, dass diese wirklich intakt ist, im Zweifelsfall eine Autobatterie anklemmen.

    Gruß

    Klausbeschr

    Also wenn man mit einem Mopped gerade in ein Auto fährt und danach umfällt, dann geht am Motor selbst wohl kaum etwas kaputt. Insofern ist es schon seltsam, wenn die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchtet. Bei solch einem Unfall geht zunächst mal die Gabel drauf. Beim Umfallen gibt es (oberflächliche) Schäden an Gabel, Schwinge und vielleicht Tank. Alles das führt aber nicht zu den von dir beschriebenen Problemen.

    Ich denke, dass der Vorbesitzer nicht die ganze Wahrheit gesagt hat, sondern dir einfach ein Unfallfahrzeug verkauft hat.

    Gruß

    Klaus

    Wenn du ein 2018er Modell hast, dann müsste das Euro 4 haben. Ob der von dir erworbene Auspuff auch an Euro 4 Moppeds legal zu betreiben ist, weist die Karte aus. Oder du startest wie von mir empfohlen sicherheitshalber eine Anfrage bei IXIL. Es kann sein, dass das bei der MT geht. Bei der GS geht das beispielsweise nicht. Da muss man dediziert einen passenden Endschalldämpfer für die entsprechende Norm kaufen. Formal ist ein Auspuff für die höhere Norm leiser, trotzdem muss er im EU-Fahrzyklus für die freigegebenen Modelle also auch für frühere Normen getestet worden sein.

    Beim flüchtigen Schauen habe ich bei IXIL nur Anlagen mit Freigabe für Euro 3 und Euro 4 gefunden, nicht aber für Euro 5.

    Insofern wundert mich das. Euro 5 gilt Diese Norm gilt für neue Typgenehmigungen erst seit dem Jahr 2020. Erstzulassungen durften in 2020 auch noch mit Euro-4-Fahrzeugen gemacht werden, das ging ab 2021 dann nicht mehr.

    Gruß

    Klaus

    Auf dem Auspuff steht eine Nummer. Mit dieser würde ich mich an SC Projekt wenden, für welches Modell der Auspuff homologiert wurde. Vielleicht gibt es dort auch eine Kartenkopie. Man kann zwar gemäß deiner Signatur vermuten, dass der Auspuff für das Modelljahr 2018 homologiert worden sein dürfte, sicher ist das aber nicht. Wenn du gebraucht gekauft hast, könnte es auch ein Auspuff sein, der für ein Vorgängermodell bis zum Jahr 2016 homologiert wurde.

    Ich würde hier eine Anfrage stellen:

    Kontakte | SC-Project
    Für Anfragen und Informationen über SC-Project Produkte oder für Hilfe bei Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst.
    www.sc-project.com

    Gruß

    Klaus

    Nutzt einer Schuberth C3 Pro oder Shoei Neotec 2? Erwäge den Kauf eines von beiden da mein Held TS1200 5 Jahre alt ist. Was empfiehlt ihr für eine Frau?

    Es gibt keine gute Empfehlung aus einem Forum, man muss über Probieren herausfinden, ob der Helm und besonders der Kinnriemen passen. Bei meiner Frau hatten alle (kleinen) Klapphelme einen Kinnriemen, der in den Hals schnitt, die schieden daher aus, auch wenn der Helm am Kopf passte. Am Ende ist sie bei Helmgröße XXS, bei der die Auswahl extrem begrenzt ist, dann bei HJC I70 gelandet. Mit diesem ist sie zufrieden. Ich habe da die kleinen Lautsprecher des Sena SF4 problemlos untergebracht.

    Auch wenn Schuberth-Helme den meisten zu passen schein, es sind eben nicht alle Köpfe gleich. Mein erster Schuberth-Helm passte super, beim zweiten musse ich das Styropor doch ein wenig an einer Stelle in Höhe des Vorderkopfes leicht eindrücken, weil er nach 2 bis 3 Stunden Druckschmerzen verursachte. Bei der kurzen Testfahrt was das nicht zu bemerken. Und bei mir passte der Schuberth C4, aber nicht der C3. Also auch innerhalb einer Marke gibt es Unterschiede in der Passform.

    Wenn du eine Brille im Helm tragen möchtest, dann scheiden Helme, die tief in die Stirn gezogen sind, auch aus, die drücken üblicherweise auf die Brille.

    Gruß

    Klaus

    Mein Favorit ist im Moment der IXIL Hyperlow. ... Gibt es gerade für 689 Euro auf Kleinanzeigen. Und außerdem hat er eine E-Nummer ;)

    Wenn du über Kleinanzeigen kaufst, dann hast du keine Garantie. Mach dich vorher schlau, ob der Auspuff wirklich passt. Auf den IXIL-Seiten kannst du folgendes sehen:

    Page not found - IXIL - Auspuffanlagen für Motorräder

    Da ist unter 900 Euro nichts drin. Insofern wäre ich bei einem Preis von 689 Euro ein wenig vorsichtig, was da angeboten wird. Wenn die Nummer nicht zu deinem Bike passt, wäre es ein teurer Kauf.

    Gruß

    Klaus

    Alles klar, das war hilfreich danke :)

    Und wenn ich den montiert habe, muss ich dann nur immer das Gutachten dabei haben oder muss ich das ganze noch vom TÜV abnehmen und eintragen lassen ?

    Der zugelassene Auspuff hat eine Homologation, die über die eingeschlagene Nummer oder ein Schild mit dieser Nummer ersichtlich ist. Ein Gutachten gibt es dafür nicht. Ein Auspuff ohne Nummer hat keine Homologation durchlaufen. Über diese Nummer kann ein Ordnungshüter bei Bedarf nachschauen, ob der Auspuff zu deinem Mopped passt. Du brauchst keine speziellen Dokumente dabei zu haben, das ist der Vorteil der Homologation im Unterschied zu einer ABE.

    Bitte beachten: Auspuffanlagen für Euro-3 können auch an eine MT mit Euro-4 montiert werden. Nur ist das dann nicht legal, die Betriebserlaubnis ist damit erloschen. Bei der Bestellung musst du also zwingend darauf achten, dass der Auspuff für genau dein Mopped (Baujahr, Euro-Norm) zugelassen ist, im Zweifelsfall den Hersteller fragen. Üblicherweise sollte es zum Auspuff eine Karte geben, die man zur Erleichterung mitführen kann. Das braucht man aber nicht wegen der Homologation und der Zulassungsnummer auf dem Auspuff.

    Gruß

    Klaus

    Bei einem Euro-4-Auspuff kann der dB-Einsatz nicht zufällig rausfallen. Er ist so eingesetzt, dass er ohne Manipulation nicht entfernbar ist. Bei Schrauben ist dazu mindestens ein Schweißpunkt gesetzt. Also muss man diese Absicherung aktiv kaputt machen. Ab Euro 5 dürfte der dB-Killer gar nicht mehr entnehmbar sein.

    Wenn aber jemand nach eimem legalen Auspuff fragt, dann sollte sich die Frage nach der Entnehmbarkeit des dB-Killers gar nicht stellen. Denn Leistung gewinnt man durch die Entnahme nicht.

    Gruß

    Klaus

    Ein Zubehör-Auspuff, der für dein Mopped die legale EU-Zulassung hat, damit also die EU-Homologation und damit den Fahrzyklus für dieses Mopped durchlaufen hat, hält alle Lärmlimits ein. Er muss auch das Standgeräusch bei halber Drehzahl, welches im Fahrzeugschein steht, einhalten, sonst gibt es keine Zulassung. Außerhalb der Drehzahlen/Geschwindigkeiten des Fahrzyklus kann er durchaus lauter sein.

    Du musst allerdings - falls dieser separat dazu gekauft werden muss - auch einen Kat eingebaut haben.

    Bei einem zugelassenen Auspuff müssen die Lärmlimits der EU-Homologation eingehalten werden, sonst erlischt die EU-Zulassung des Moppeds für die Straße. Also brauchst du keine Bedenken bei einem zugelassenen Auspuff zu haben.

    Allerdings können manche Auspuffanlagen mit zunehmender Betriebsdauer lauter werden. Dafür sollte die Toleranz hoffentlich reichen. Als Fahrer bist du dafür verantwortlich, dass die Limits eingehalten werden.

    Gruß

    Klaus

    Ich würde eher die Sitzbank aufpolstern lassen als die Fahrerfußrasten nach unten zu verlegen. Bei der dünnen Auflage bei der MT-07 kann man sicherlich bei einem guten Polsterer 2 cm mehr Auflage erhalten. Das würde auch dem Komfort dienen. Und falls der Lenker dann nicht mehr passte, könnte man über eine Lenkererhöhung nachdenken.

    Ob tiefergelegte Fußrasten bei Schräglagen Probleme bereiten, hängt an der Fußhaltung und der Größe der Füße. Das muss dann jeder selbst erfahren, ob es Fußkontakt in manchen Kurven gibt. Setzt man in solchen Fällen den Fußballen auf die Raste, ist der Kniewinkel vermutlich nicht passend.

    Wer Knieschmerzen hat, könnte unter Umständen auch dazu neigen. bei Abbremsen die Kräfte über die Beine und damit die Knie abzufangen. Dann müsste ein runder Fahrstil für Besserung sorgen.

    Gruß

    Klaus

    Ich würde von Fahren abraten. Bei diesem Umbau ist die ursprünglche Betriebserlaubnis erloschen, daher geht kein Weg an der Zulassungsstelle vorbei. Passiert etwas, kann man sich mit der Versicherung rumstreiten. Diese könnte aus formalen Gründen die Haftungsübernahme ablehnen. Es mag zwar aufgrund der Leistungsreduzierung weniger "schlimm" als bei einer Erhöhung sein, aber juristisch dürfte das trotzdem problematisch sein.

    Gruß

    Klaus

    Vergleiche der Laufleistung von Reifen sind nur wirklich sinnvoll, wenn es sich um denselben Fahrer und dasselbe Mopped und dieselben Strecken handelt. Jemand, der "zurückhaltend" fährt, dafür aber trotzdem sehr viel bremst und wieder beschleunigt, wird eine andere Reifenabnutzung erzeugen als der, der ein wenig schneller, aber sehr rund fährt. Und wer häufig Geschwindigkeiten +150 fährt, wird auch einen größeren Reifenverschleiß haben.

    Im GS-Forum kann man Vergleiche finden. Für denselben Reifen, dasselbe Mopped, aber verschiedene Fahrer ist alles zu finden von 3.000 bis 12.000 km.

    Auf meiner GS ist der Reifenverschleiß bei meiner Fahrweise höher als der auf der MT-07 meiner Frau. Dabei fährt sie auf Touren hinter mir und kommt letztlich auch mit mir an. Wenn ich 10.000 km mit dem Hinterreifen schaffe, dann schafft der Road 5 auf der MT >13.000 km.

    Orientiert auch nur an euch selbst. Messt das Reifenprofil beim neuen Reifen in der Mitte und an den Flanken, wiederholt die Messung nach ca. 3000 km. Dann kennt ihr den Verschleiß bei eurer Fahrweise und könnt die Restlaufzeit bis zu den erforderlichn 1,6 mm über Dreisatz etwa peilen.

    Mir wollte die Werkstatt wegen einer anstehenden Tour von 3000 km einen neuen Satz Reifen montieren. Das habe ich aber abgelehnt. Mit 2mm Restprofil kam ich zurück, wie von mir etwa anpeilt.

    Gruß

    Klaus

    Insgesamt muss ich schon ein wenig den Kopf schütteln über die nicht gerade preiswerte Lösung, die die Verkehrsdaten über mobile Daten nicht erhält, daher auch keine sinnvolle Baustellen- und Stauumfahrungen unterwegs vorschlagen kann. Das wäre es mir eindeutig auch bei dem reduzierten Preis nicht wert. Da bleibe ich dann bei der TomTom App auf einem Android-Smartphone für 20 Euro im Jahr, die kann auch abenteuerliche Strecken, alles ist gut zu erkennen, Touren kann ich mit bis zu 20 Routenpunkten über TomTom Mydrive planen und dort ebenfalls 3 Stufen für hügelig und kurvig beim Routing angeben und dann automatisch mit der App synchronisieren. Natürlich ohne HUD.

    Morgen geht es mit den Moppeds nach Sardinien. Da werde ich dann sicherlich wohlwollend mögliche Stauumfahrungsmöglichkeiten auf der Route nach Genua sowohl auf deutschen wie auch italienischen Autobahen akzeptieren. Seit der Verschärfung der Strafen beim Durchfahren von Staus auf der Autobahn (jetzt würde man dazu die Rettungsgasse nutzen müssen) meide ich dort Staus wie die Pest.

    Calimoto ist daher für mich ebenfalls keine Option, da Verkehrsdaten nicht verwendet werden können. Das kann sogar das Garmin Navi Zumo 396 meiner Frau über den Garmin Smartphone Link. Aber die Smartphone-Navigation ist schneller.

    Vielen Dank für den ausführlichen Test.

    Gruß

    Klaus

    Leider kann ich dir nicht schreiben, was der Fehler sein kann.

    Aber wozu gibst du Zwischengas? Hast du einen Quickshifter? Normalerweise muss man kein Zwischengas geben, das habe ich noch bei keinem meiner Motorräder oder der MT-07 meiner Frau beim Runterschalten je verwendet. Und meine alten Moppeds sind mit mind. 60 Tkm ohne Schaltschäden oder Kupplungsschäden verkauft worden. Auf der 1200GS, die im Vergleich zur MT eine sehr starke Motorbremse hat, habe ich Zwischengas noch nie verwendet. Ich schalte allerdings auch immer mit Kupplung.

    Gruß

    Klaus

    Zur Prüfung kann man direkt Spannung von der Batterie an den Scheinwerfer anlegen. Dann weißt du, ob der Scheinwerfer noch funktioniert. Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass du dir Wasser in die Schaltarmatur gedrückt hast. Bis das von alleine trocknet, kann es dauern. Oder es gibt sogar noch Korrosion. Vielleicht nimmst du einen Fön mit mittlerer Heizstufe und fönst deine Schalter mal eine halbe Stunde. Wenn du Glück hast, behebt das dein Problem. Die Alternative wäre, alle Schalter soweit das möglich ist zu öffnen und auf Feuchtigkeit zu prüfen.

    Gruß

    Klaus

    Der Schaden am Massekabel ist extrem verwunderlich. Das Kabel müsste auf jeden Fall den Strom ohne Durchbrennen aushalten, der von der Hauptsicherung durchgelassen wird, also 30 Ampère. Dass es das nicht getan hat, deutet meiner Meinung nach auf einen signifikanten Kabelbruch an der verschmorten Stelle, dadurch würden die restlichen (noch verbundenen) Litzen zu heiß werden und durchschmoren. Anders kann ich mir so etwas nicht erklären.

    Leider kann ich keinen Rat geben, wie man dieses Kabel "flickt". Ich würde hierzu einen Fahrzeugelektriker zu Rate ziehen, welche Möglichkeite dafür existieren. Sicherlich werden an anderer Stelle auch mal Massekabel reparariert, weil der Austausch des Kabelbaums zu teuer ist. Das muss aber so gemacht werden, dass der Strom von 30 A fließen kann, ohne dass es wieder durchbretzelt. Das ist ziemlich viel.

    Gruß

    Klaus

    Die Werte im Fahrzeugschein sind bindend, diese wurden bei der EU-weiten Betriebsgenehmigung (Homologation) basierend auf der damals gültigen Euro-Norm und dem damals gültigen Testzyklus im Fahrbetrieb vorgegeben. Wenn die Lärmwerte nach Toleranzabzug oberhalb dieser Werte liegen, dann ist die Betriebserlaubnis erloschen. Sollte das beim TÜV entdeckt werden, darfst du nicht mehr wegfahren.

    Du solltest beachten, dass das Standgeräusch nicht das Geräusch im Leerlauf ist, sondern bei etwa der halben Maximaldrehzahl ermittelt wird. Die Drehzahl steht im Fahrzeugschein. Gert hat dir die Werte für sein Mopped genannt. Das Standgeräusch, welches bei Kontrollen auf der Straße von Ordnungshütern mit relativ geringem Aufwand zu messen ist, wird bei seinem Mopped bei 4500 Umdrehungen ermittelt. Das Fahrgeräusch wird in einem Testzyklus ermittelt, der sich von Euro-Norm zu Euro-Norm unterscheidet. Das muss niedriger liegen als das Standgeräusch.

    Wenn bei dir ein Standgeräusch von 87 dB eingetragen ist, die Auspuffanlage allerdings mit 91 dbA wo auch immer angegeben ist, dann dürfte das bei einem aufmerksamen Prüfer ein Problem darstellen, denn formal muss die Anlage zu deinem Mopped passen. Hast du einen Auspuff dran, der für eine frühere Euro-Norm zugelassen ist? Der Hersteller kann sicherlich Auskunft geben. Von Euro-Norm zu Euro-Norm wurden die Grenzwerte verringert, die Fahrzeuggeometrie nicht. Also können Auspuffanlagen für eine frühere Euro-Norm durchaus an ein jüngeres Mopped passen. Und natürlich ist eine Kennnummer eingeschlagen.

    Zur Messung wurde in einem anderen Forum geschrieben: Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert. Als Ergebnis zählt der höchste von drei Messwerten, gerundet auf volle dB (A). Als Toleranzgrenze für Überprüfungen in Verkehrskontrollen durch die Polizei darf der in den Papieren eingetragene Wert um bis zu 5 dB (A) überschritten werden.

    Wenn der Auspuff schon länger in Betrieb ist, er mit 91 dB neu angegeben ist, dann würde ich vermuten, dass die Toleranz nicht eingehalten wird, denn bei 92 dB(A) wäre Schluss.

    Gruß

    Klaus