Beiträge von Changez

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    So betrachtet ist eigentlich die 24-Jahre-offen-Lösung die falsche. Warum soll einer mit 24 Jahren geistig schon so weit sein wie einer mit 23 komma irgendwas. So gesehen sollte man sich freuen, dass das überhaupt geht.

    Ich weiß nicht was derzeit Führerscheine kosten aber ein Aufstieg mit 24, egal wie lange man schon A2 hatte, wird nur möglich sein wenn die Fahrlehrer ihre Einnahmen nicht gefährdet sehen.

    Prinzipiell wäre es aber zu begrüßen ab 24 einen Aufstieg zu ermöglichen. Besser 0,5 Jahre Erfahrung als 0,0.

    Aber Leute, wir reden hier von Recht und Gesetz. Das hat nichts mit Sinn und Verstand zu tun. :D

    Ich habe im Juni 2015 für meinen A2-Führerschein mit allem drum und dran ca 1300€ bezahlt und das bei der günstigsten Fahrschule in der Umgebung. Aufstieg soll laut Fahrschule ca 350-500€ kosten.

    Dadurch kommt der A2 + Aufstieg sicherlich teurer als direkt den A-Führerschein zu machen @ Bonzo

    Kann dich da natürlich verstehen. Nur hat Coparni da schon die richtige Antwort gegeben.

    Schau mal nach meiner Antwort zu seiner Aussage ;) Wenn ich 23,9 Jahre alt bin und den A2 mache "müsste" ich mit 24 Jahren trotzdem die Aufstiegsprüfung für ~400-500€ machen. Von direkt ohne Prüfung etc. offen fahren hat ja keiner gesprochen ;)

    Die 2 Jahre - so sehr ich dich verstehen kann - finde ich trotzdem sinnvoll. Die gehen auch vorbei und du sagst ja selbst, dass die 48 PS schon ok sind.

    Ich habe damals mit 34 PS beginnen dürfen. Das war auch ok. Meine Frau hatte den A1 (fuhr ne 80er Vespa) und ist seit sie 21 war nicht mehr gefahren. Sie hat dann 15 Jahre später direkt den A gemacht und hätte also ohne wirkliche Vorkenntnisse direkt eine Kawa H2 fahren dürfen (wenn man es auf heute überträgt).. Das mag für manche machbar sein, für viele aber nicht. Daher halte ich die Regelung generell für sehr liberal. Die 48 PS sind ebenso ein Fortschritt, wie hier schon gesagt wurde.

    Ich bin ja grundsätzlich bei dir, dass zwei Jahre Probezeit sehr sinnvoll sind. Ich kann nur nicht verstehen wieso man hier die 24 jährigen mit zusätzlich Fahrpraxis beschränkt und allen anderen ab 24 Jahren den offenen Führerschein direkt anbietet. Das grenzt ja fast schon an Diskriminierung von A2- Fahrern >22 Jahre :D

    Dann würde jeder mit 23,9 Jahren den A2 ablegen und nen Monat später offen rumfahren. Da hat die Fahrlehrerlobby sicherlich was dagegen. Gesetze sind nicht nur da um Leib und Leben zu schützen sondern auch um Leuten ihren Verdienst zu ermöglichen.

    Das habe ich damit ja nicht gesagt. Wenn ich 2 Jahre gedrosselt gefahren bin muss ich die Aufstiegsprüfung ablegen, um offen fahren zu dürfen. Wenn ich mit 23,9 Jahren den A2 mache und dann 24 bin muss ich ebenfalls die Aufstiegsprüfung ablegen daran ändert sich ja nichts. Allerdings kann ich es dann zum gleichen Zeitpunkt, wie JEDER andere auch der 24 ist und den offenen Führerschein haben will, den Aufstieg machen. Und das wird einem verwährt, obwohl er neben dem nötigen Alter zusätzlich schon Fahrpraxis erlangt hat.

    Ich habe jetzt jeden Kommentar in der Diskussion verfolgt und finde, dass in fast jeder Antwort etwas Wahres steckt.

    Ich verstehe auf der einen Seite die Leute, die sagen, dass es ohne Bestandsschutz eine Sauerei wäre. Ich finde auch, dass hier der Staat in der Pflicht ist den Verbraucher zu schützen, in dem ein Kompromiss gefunden wird, die Obergrenze der offenen Leistung anzupassen, aber nur für neu erworbene Führerscheine, da der Bürger nicht in der Pflicht stehen kann dieses EU-Recht vor Erwerb des A2 zu berücksichtigen.

    Gleichzeitig stimmt natürlich auch die Aussage, dass es eigentlich keinen Bestandsschutz geben darf, da die ganze Regelung von Anfang an nicht rechtens war.

    Zu den Sicherheitsaspekten empfinde ich auch, dass es sehr sinnvoll ist Fahranfänger auf 48PS zu beschränken, vor allem sind 48 PS ja auch nicht sooo übel. Und die Obergrenze macht hier definitiv Sinn, denn wer von "heute auf morgen" von 48 PS auf 200 PS aufmachen kann, schießt sich unter Umständen erstmal weg...

    Dass eine 200 PS Maschine á la R1, S1RR etc. von den Sicherheitsfeatures einer MT07 bei weitem überlegen ist mag sein, das liegt aber eher an der Industrie kein Moped mit 70-100 PS und diesen Features wirklich anzubieten.


    Ein Punkt der mich betrifft ärgert mich bei der ganzen A2-Regelung maßlos ohne groß berücksichtigt zu werden, weil das wahrscheinlich sehr wenige Leute betrifft.
    Ich habe mir 23 Jahren den A2-Führerschein gemacht weil ich nicht warten wollte bis ich 24 bin.. Jetzt muss ich aber die vollen 2 Jahre gedrosselt fahren, bevor ich den Aufstieg machen kann. Jeder 24 jährige kann den offenen Führerschein direkt machen. Wieso kann ich dann nicht schon mit 24 Jahren (und vor allem inkl. Fahrpraxis) den Aufstieg machen? Das macht keinen Sinn.. Ich müsste mit 24 den Führerschein komplett neu machen um offen fahren zu dürfen...

    Ich würde mir wünschen, ohne große Hoffnungen zu haben, dass diese lebhafte und konstruktive Diskussion auch in den zuständigen Gremien, die das entscheiden müssen, geführt wird, um die optimale Lösung zu finden, aber wie gesagt, das wäre wohl zu viel verlangt von der Politik  :freak

    Ich habe ende des Monats Termin bei http://www.Kahedo.de die sitzen bei mir im Ort und kann da aus vergangen Arbeiten sagen, dass die mehr als perfekt werden. Fertigen unter anderem für BMW die Premiumsitzbänke und habe auch eigene Produktlinien.


    Kostenpunkt für den Hauptsitz 250€ mit Aufpolsterung und neuem Bezug. Preis für den Sozius 100€.


    Ich werde berichten wenn meine Sitzbank fertig ist :)

    Auch von mir der Wunsch an eine unfallfreie Saison an Alle !

    Und ja als Motorradfahrer sollte man immer lieber auf seine Rechte verzichten, als dass man über den Haufen gefahren wird. Wer mit Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnet ist schon recht sicher unterwegs :)

    tweety81

    Dieses Wummern von dem du sprichst habe ich auch. Ich dachte schon ob ich den Krümmer nicht sauber montiert hätte. Das ist wirklich nervig... werde da ggf. auch etwas am Killer Nachbearbeiten.

    Hat jemand schon seinen normalen Killer bearbeitet? Wenn ja, mit was und hat es sich gelohnt?

    Danke im Voraus.

    Konnte den Auspuff leider noch nicht auf einer Ausfahrt testen, aber mit Standgas und am Gashebel spielen kann ich schon mal sagen, dass er wirklich heftig ist : :freak (Normaler Killer + Kat)

    Aber die Anleitung die dabei ist kann man sich wirklich schenken. Das geht ja mal gar nicht :bye


    Bin aber alles in allem mehr als zufrieden!


    Hier mal ein kleines Video, aufgenommen mit einem iPhone 6. Spiegelt den Klang recht gut wieder, den Lautstärkeunterschied allerdings in keinster weise.
    [size=10]https://www.youtube.com/watch?v=H65P-EM_KWo[/size]