Beiträge von DerKalle

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    Moin zusammen,

    wir sind gerade in der Überlegung einer Anschaffung einer MT-07 (Pure, MJ 2023) für die Klasse A2.

    Was ist besser? Eine werksgedrosselte (RM34) oder eine nachträglich gedrosselte (RM33 + Drossel)?

    Über die Suchfunktion haben wir schon die (hoffentlich korrekten) technischen Unterschiede gefunden:

    • RM33 = offene Version ab Werk mit zusätzlicher Drosselung (z.B. Alphatechnik) => 35 kW
      -- Drossel per Software
    • RM34 = gedrosselte Version ab Werk => 35 kW
      -- Drossel per Software und andere (kleinere) Ansaugstutzen

    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Leistung der beiden Varianten? Z.B. veränderte Beschleunigung, langsameres Ansprechverhalten, o.ä.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

    Fragen zur späteren Entdrosselung:

    • Bei der Entdrosselung der RM33 ist es nur die Deaktivierung von Software. Oder doch mehr?
    • Ist die spätere Entdrosselung der RM34 mit merklich höherem Aufwand verbunden? (Anschaffung und Austausch der Ansaugstutzen; Material und Arbeitslohn).

    Vorab vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

    Kalle