Beiträge von Kettenspray

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo, sorry, dass ich mich so spät melde (war im schönen Sauerland unterwegs). Mittlerweile war ich beim Tüv und die haben eine Messung der RoadsItalian vorgenommen. Messung hat eine Lautstärke (mit Dämmwolle von uns selbst noch eingebracht) zwischen 88 - 89 Dezibel ergeben. Im Schein ist 90 eingetragen. Alles im Grünen Bereich.

    Wegen der Eintragung: Die muss ich lt. Tüv-MA nicht vornehmen, weil E-Nummer eingestanzt. Will das aber trotzdem bei Gelegenheit noch nachholen.

    Die Anlage hört sich richtig gut an, aber das Beste daran ist, dass ich den Original-Sammler nicht mehr habe, mit dem ich oftmals bei Garagenein- und ausfahrten aufsetzte, da mein Moped tiefergelegt ist.

    Wenn die Auspuffanlage homologiert ist (geht aus den Dokumenten hervor, eine Kennnummer muss auf dem Auspuff vorhanden sein), also die Bezeichnung auf dem Auspuff auch zu deinem Mopped passt und eine ECE-Typgenehmigung für dein MT-Modell (Baujahr, Euro-Norm) vorliegt, dann dürfte der TÜV erst mal keine Veranlassung haben, das zu beanstanden. Du kannst also durchaus TÜV mit einer trotzdem zu lauten Maschine bekommen. Mir wäre nicht bekannt, dass der TÜV einfach so eine Messung des Standgeräuschs bei halber Leerlaufdrehzahl macht. Habt ihr bei dieser Drehzahl im richtigen Abstand/Winkel zum Auspuff gemessen?

    Wenn das Mopped allerdings wirklich zu laut ist, obwohl der Auspuff für dieses Modell homologiert wurde, dann kann es bei Kontrollen Probleme geben. Dann wird unter Umständen Manipulation unterstellt, was ein Problem für die Weiterfahrt darstellt.

    Wenn die von dir genannten Werte stimmen, dann wäre das mit Bezug auf Standgeräusch und Fahrgeräusch definitiv nicht zulässig.

    Gruß

    Klaus

    Hallo Klaus, die Anlage hat eine E-Nummer eingraviert und in den Papieren ist sie auch für die MT-07 zulässig. Allerdings steht da nichts vom Baujahr. Habe am Mittwoch einen Termin beim TÜV und da "hören" wir mal, wie leise sie mit der Dämmwolle geworden ist (wir hatten halt einfach so auf der Straße gemessen). Mein Ziel ist es, bei PK's keinen Ärger zu bekommen.
    LG
    Michèle

    Am Lenker habe ich einen Kugelkopf in die originale Spiegelhalterung gedreht, dann darauf einen RAM-Arm und darauf die GoPro Halterung.

    Mit diesem Gedanken spiele ich auch. Hintergrund ist, dass ich die GoPro auf verschiedene Mopeds wechseln möchte. Das würde natürlich an die Spiegelhalterungen ganz gut gehen, vor allem, weil der Lenker der MT-07 nicht wirklich Platz bietet.

    Habe im Video gesehen, dass Du in der Nähe vom Feldberg/Taunus wohnst. Liebe Grüße aus Schmitten!

    Danke, da schau ich mal nach!

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße euch herzlich. Habe mir eine gebrauchte GoPro 5 Hero Black gekauft und würde sie gerne am Moped befestigen. Nur wo???? Habt ihr evtl. Tipps für mich?

    Huhu, ich hänge mich mal am Thema dran. Wir haben heute eine Roadsitalia verbaut und waren echt erschrocken, wie laut die ist. Erst ohne DB-Killer ... alter Falter (um die 100), dann mit DB-Killer (immer noch 98). Nicht unbedingt leiser. Dann haben wir den DB-Killer mit eigener Dämmwolle umwickelt; hatten aber zu diesem Zeitpunkt kein Meßgerät mehr.
    Werde am Dienstag zum TÜ fahren und mal schauen, was die sagen .... und berichten.

    Huhu, komme aus Schmitten im Taunus, fahre eine MT-07 und erhoffe mir hier möglichst viele Tipps. Wir haben heute eine RoadsItalien verbaut und waren echt erschrocken, wie laut die ist :denkWar auch schon auf eurer Seite mit der Auspuffanlage. Da werde ich weiter schreiben ....
    Liebe Grüße