Beiträge von Johamie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hab auf einem Teil der Strecke mal halt an einer Autobahnraststätte gemacht und alle Teile auf eine warme Entwicklung geprüft, an den Rädern und Bremse vorne war nichts

    Allerdings war die Hinterradbremse warm bis heiß, aber weit davon entfernt glühend heiß oder so zu sein(noch anfassbar) könnte es auch an der Bremse liegen? Ich fahre mal vorsichtig weiter. In der Hoffnung, dass es tatsächlich "nur" die Bremse ist

    Also ein wirkliches Spiel konnte ich da nicht feststellen...

    Ich hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die hatte natürlich auch zuerst die Kette in Verdacht, aber hier hab ich das ja erstmal angepasst... Relativ neu ist sie ja auch

    Das die Ausgangswelle beschädigt sein könnte, kann sie sich nicht vorstellen, dann müsste die Kette viel zu straff gewesen sein... Und einiges passieren, dass die beschädigt wird.

    Wie gesagt ich hab die eigentlich von einer "erfahrenen" länger existierenden Werkstatt einstellen lassen, dass schließt es nicht unbedingt aus, gerade wenn er es nach Gefühl macht, aber ich denke, dass wäre öfter passiert, und es gäbe Rückmeldungen

    Ich soll sie vorbeibringen, 100 km sind's zu der Werkstatt, ich werde wohl vorsichtig und langsam ohne viel Belastung dort hin fahren und falls sich irgendwas verschlechtert lieber den gelben Engel beauftragen, immerhin wohnt ein guter Kontakt in der Nähe.

    Im größten Zweifel lasse ich die dort stehen und fahre mit dem Zug heim und hole sie ab, wenn sie wieder läuft 🥲

    Nach 5 Wochen alleine möp fahren, ist es gut mal wieder im eigenen Bett zu schlafen

    Also, Testfahrt ist durch, es wirkte erst so, als wenn das lockern etwas gebracht hat, aber nach ein paar km tragen die Vibrationen bei exakt 40 kmh am stärksten auf, davor und danach wird es deutlich weniger, egal ob mit oder ohne Kupplung, sie treten immer auf.

    Auf dem Hauptständer treten sie nicht bei 40 kmh auf.

    Mich erinnert das ganze ein wenig an Radlager?

    Können die es sein?

    Könnt ihr mir irgendwie die Angst vor einem Getriebeschaden nehmen? Wie würde sich dass äußern, gibt's da bestimmte Auffälligkeiten?

    Das wäre echt mein Endgegner 😅

    Vielen Dank schon mal für die Antworten bisher!

    Ja also mir kam es auch etwas stramm vor, und ich hab viel mehr als vorher gemerkt, allerdings wenn ich sehr sehr stark die Kette nach oben drücke, dann komme ich gegen die Schwinge...


    Aber ich hab das Werkzeug und werde sie mal lockern und gucken, ob die Symptome weg sind... Das schränkt vll die Fehlersuche ein

    Ich hab etwas Angst, dass sowas vom Getriebe kommt und dann bald Feierabend ist 😅

    Moin,

    Nachdem mein Kettenkit erneuert wurde in der Schweiz bin ich über 3 Wochen ordentlich weiter gefahren, in den Alpen und am Mittelmeer und jetzt auf dem Rückweg.

    Mir ist die Woche aufgefallen, das die Kette locker ist (soll ja bei einer neuen nicht unüblich sein)

    Bevor ich die Kette ohne Drehmomentschlüssel falsch anziehe, bin ich in eine Werkstatt gefahren, der das mal eben ganz nebenbei für mich gemacht hat.

    Seitdem bin ich 250 km gefahren.

    Seit 50 km jedoch, merke ich ein vibrieren besonders zwischen 35-40 kmh, und auch über 80 kmh nochmal feiner... Es ist unabhängig der Drehzahl, und auch die Reifen sollten es nicht sein (da es auch in der Kurvenfahrt Auftritt) dazu ist in dem Bereich über 40 kmh eine Art wiederkehrendes Resonanzgeräusch, aber das ist schon lange da (so monoton wie auf dieser Reise, bin ich selten gefahren 😅 da ist es mir aufgefallen)

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte und ob ich die letzten 900 km entspannt nach Hause komme?


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße

    Danke KlausB ,

    Ja gut, der Reifenwechsel liegt auch schon 3 Jahre zurück, ärgerlich ist es trotzdem, 170 CHF leider alleine Materialkosten 🥲

    Dennoch bin ich froh, wenn die gute wieder läuft. Sowas passiert halt... Wer weiß was noch so alles kaputt gehen kann, die letzten 17 tkm hatte ich dafür gar nichts, außer Inspektionskosten.

    Dauert jetzt nur nochmal paar Stunden aufgrund der Bestellung

    Kleines Zwischenfazit, das Möp ist sicher in der Werkstatt, hier die absolut schlechten Nachrichten, die Achsmutter lässt bis zu einem bestimmten Punkt drehen und dann geht absolut gar nichts mehr...

    Der Werkstattmeister meinte, das wäre früherer Pfusch gewesen... Obwohl die Maschine für Reparaturen immer in der Werkstatt war

    Also nochmal eine ordentliche Stange Geld...

    Und Wartezeit, bis die Teile endlich ankommen

    Ich bin bei meiner Reise komplett ungebunden, und buche für den selben Tag die Unterkunft, ich bleib bis Montag in der aktuellen Unterkunft.


    Ich hab eine Werkstatt erreicht dank der Hilfe meiner Unterkunft, die hat anhand der Identifikationnummer ein Kettenkit geordert und baut es mir am Montag ein, sodass ich weiter fahren kann

    Die Werkstatt ist 34 km entfernt.


    Versichert bin ich über den ADAC, Schutzbrief hab ich wahrscheinlich unnötigerweise zusätzlich von der Concordia. Ich weiß nicht, inwiefern ich da was geltend machen kann, wenn ich für sie nächsten Tage noch nichts gebucht habe

    Yamateur07

    In der Schweiz. Genauer bei Wassen.

    Ich überleg gerade echt, ob es sinnvoll ist weiter zu fahren oder den gelben Engel zu rufen. Ein Kettenriss kann ja sehr viel mehr beschädigen und dann hab ich ein größeres Problem. Oder ich frag mal die Autowerkstätten in der Gegend, ich denke den Wechsel können auch die durch führen. Allerdings ist ja gerade auch Wochenende 😅

    B52

    Ich bin bei 34000 km und hab die 20000er Inspektion und die 30000er machen lassen, ich weiß nicht, ob ein Wechsel dabei ist, nach den Kosten der Inspektion würde ich eher nicht vermuten, mit 17tkm hab ich sie gekauft, und seitdem nicht mit der Kette gemacht außer sie fleißig zu fetten 🤔

    Danke schonmal für die schnelle Hilfe! Im gewisser Weise beruhigt mich diese Ferndiagnose, da ich schon schlimmeres erwartet habe und die Symptome zu der Diagnose passen. Jetzt nur noch eine Werkstatt finden, die mir zeitnah hilft 😅


    Zugegeben die Pflege hat tatsächlich etwas gelitten, aber ich seit Beginn der Reise alle 400 km bzw bei starker Nässe immer nachgefettet.


    Ich hoffe die Kette hält noch die 75 km, muss sie ja letztlich auch 🥲

    Moin,

    Ich habe versucht mich im Forum ausgiebig zu informieren, aber so richtig gepasst hat es bei mir nicht.


    Ich bin derzeit auf einer Motorradreise mit einer guten Freundin als sozia und vollem Gepäck.

    Vor 1300km beim los fahren war alles in Ordnung, in den letzten 300 km kam es dann zu einem ruckeln, zunächst überwiegend bei niedriger Geschwindigkeit. Inzwischen auch bei höheren, und das ruckeln, bei hoher Last sogar ein leichtes klacken, bzw zucken wird immer stärker. Wenn ich Kuppel, ist das ruckeln nicht vorhanden... Es fühlt sich an, als ob man über eine unebene Straße fährt, Teileweise auch so, also ob etwas Leistung fehlt, allerdings ist das bei den Steigungen und der Fahrt mit Sozius und Gepäck schwer zu sagen... Mit der Motorbremse hat man es am Anfang auch sehr stark gespürt.


    Ich habe vor 500 km nochmals die Kettenspannung überprüft, da diese zu locker schien und gegen die schwinge schlug, dabei ist mir aufgefallen, das die Spannung schnell wieder nachließ, allerdings hatte ich nicht nachgemessen und die Spannung nur leicht strammer gemacht, um diese nicht zu stramm zu machen...

    Ich habe jetzt viel von Drosselklappen gelesen, aber auch von Ritzel und Kette, bis hin zu zu mageren Gemischen.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich diese möglichen Ursachen überprüfen kann?

    Heute besonders bzw auch die letzten Tage hat es immer geregnet und es war teilweise sehr feucht, kann es damit auch zutun haben?

    Die Kette ist jetzt beim 4. Langem strick von 5 angekommen, das Ritzel hab ich angehangen.

    Wichtig zu wissen wäre, ob ich zur nächsten Werkstatt fahren sollte, die jedoch 75 km entfernt ist...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, jetzt im Urlaub kann ich mir solch ein Problem eigentlich nicht leisten 😅