Beiträge von Jay

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Update:

    War dieses WE wieder am Schrauben und hab die Mutter runter bekommen. Folgendes hat es gebraucht: Habe die Sicherungseinkerbungen an der Mutter komplett nach außen geschlagen mit einem Schlitzschrauber (ein kleines Stück ist sogar abgebrochen), die Maschine nicht auf dem Heber gehabt und den 1. eingelegt, dann mit einem Schlagschrauber (angegeben mit 450NM, allerdings weiß ich nicht wie viel in echt) ordentlich Hass drauf gegeben. Nach 5 Sekunden drehte die Mutter sich minimal und beim zweiten Mal ansetzen ging diese dann endlich lose... Meine Güte.

    Das Gewinde ist tatsächlich noch top und die Mutter sitzt jetzt wieder mit dem angegebenen Drehmoment per Drehmomentschlüssel dran.

    Danke für die Tipps : )

    Und das meine ich auch damit.

    Zur Situation: Meine MT war gestern auf dem Motorradheber und ich habe versucht, die Mutter vom Ritzel zu lösen... Also eine (recht lange) Knarre an der Mutter angesetzt, die Hinterradbremse bis auf den Boden durchgedrückt und mit voller Kraft gezogen. Das Hinterrad hat durch die Spannung der Kette dann auch um ca. 10 - 20cm eingefedert. Allerdings KEINEN Erfolg gehabt, da sich das Hinterrad bei dieser großen Kraft doch minimal mitgedreht hat. Das Ritzel sollte doch eigentlich damals nur mit ca. 95NM festgezogen worden sein (Quelle unter "Antriebsritzel-Mutter").

    Die Mutter sollte (hust hust) auch auf jeden Fall ein Rechtsgewinde haben, Ersatzmuttern und Youtube Videos zeigen immerhin, dass man diese nach Links lose schraubt.

    Jetzt frage ich mich, was kann man machen? Mutter erhitzen, Hinterrad von außen blockieren, Schlagschrauber nehmen? Ich möchte mir natürlich nicht das Gewinde runddrehen oder sogar irgendwas abreißen. Falls ihr Links oder andere Forenbeiträge habt -> immer her damit.

    Danke schonmal für die Hilfe : )