Beiträge von Hobbit

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    Schau einfach mal bei PVM (ist ein Hersteller aus Deutschland).

    http://www.pvm.de/

    Die Gewichtsersparnis hängt natürlich vom Gewicht der originalen Felgen ab. Bei meiner Husqvarna waren das fast 5 kg. Klingt nicht so viel, die rotierende Masse ist aber was anderes als Gewicht vom Motorrad als solches. Gefühlt sind das etwa 50 kg Fahrzeuggewicht beim Fahren weniger.

    MTler

    Es gibt praktisch kein Motorrad von der Stange, das die Eigenschaften hat, die ich mir wünsche. Die Nuda mit den Modifikationen ist fast optimal. Was mir noch fahlt ist eine weichere Feder für das Federbein und eine modifizierte Gabel, dann ist sie für mich perfekt.

    Die Kosten waren sicher nicht unerheblich. Wer die Akra Anlage für die MT gekauft hat, der hätte sich auch die Schmiedefelgen kaufen können. Diesen Unterschied spürt man schon nach 5 m.

    Auch die anderen Gimiks, wie die Lenkkopf- und Schwingenlagerüberarbeitung sind deutlich spürbar. Das gibt dem Mopped eine völlig andere Lenkpräzission. In Verbund mit den leichten Felgen ist das megageil.

    Ich habe letztes Jahr ein paar Nudisten auf meiner Nuda fahren lassen, von dendn haben mitlerweile fast alle geschmiedete Aluräder verbaut.

    Je besser man fährt, desto spürbarer werden solche Umbauten. Für Technik gebe ich mein Geld einfach lieber aus wie für optischen oder akustischen Schnick Schnack. Die meisten Auspuffanlagen klauen eh nur Drehmoment und Leistung. Zumindest, wenn man das Mopped nicht darauf abstimmt. Und warum zur Hölle soll ich Geld dafür bezahlen, wenn man mir dafür Drehmoment und Leistung klaut? :D

    So hat halt jeder seins.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Die ist Megaluschig und hat keinen wirklichen Druckpunkt. Ich finde die total mies. Ist aber Geschmackssache, ich steh auf knackige Bremsen. Da muss sofort eine Reaktion erfolgen, sobald man am Hebel zieht.
    Das ist allerdings nichts für Schreckbremser und Anfänger (ist nicht abwertend gemeint).

    Ich würde da außer Stahlflex erst noch eine Radialpumpe anbauen.

    Mir fällt eh auf, dass nicht nur hier, jede Menge optischer Schnick Schnack verbastelt wird, in wirklich technische Teile aber kaum jemand was investiert. Viele sind nicht bereit dafür Geld auszugeben.

    Ich habe an meiner Nuda z.B. schon einiges verändert, allerdings nix optisches.

    Lenkkopf und Schwinge von Emil Schwarz lagern lassen. Null Spiel extrem geile Lenkpräzission, Hammer Unterschied zu vorher.

    PVM Schmiederäder, 5 kg leichter als original, macht das Motorrad gefühlt etwa 50 kg leichter.

    Sitzbank umpolstern lassen, das Ergebniss passt noch nicht ganz, das ist noch Baustelle.

    CLS Kettenöler und Heizgriffsystem, nie wieder Kette schmieren bei sauberem Motorrad, und perfekt warme Hände.

    Power Comander V mit Auto Tune. Besseres Ansprechverhalten, gerade im Messbereich der Abgasnormmessung.

    Brembo RCS 19 Radialpumpe, feineres Ansprechverhalten der Bremse

    Magura HYMEC Hydraulikkupplung, geht schon weich und schont die Sehnenscheiden bei häufigen Schaltvorgängen.

    Damit fährt sie für mich besser. Blinker, Hebel, Auspuff, Deckel... brauche ich nicht. Das ist natürlich Geschmackssache nur ich will nicht posen ich will fahren.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Ich finde 40 Euro für den Laser völlig ok. Schau Dir die Verarbeitung von so einem Teil mal genauer an, dann hast Du keine 88% Bastellösung sondern ein 100 % Präzissionsteil. Dazu haben die Teile (zumindest von der Firma Profi) eine Typgenehmigung vom KBA, die kostet ein kleines Vermögen. Ich weiß das, meine CLS Systeme haben nämlich auch eine Typgenehmigung.

    Das bei dem Fahrzeugpreis die ein oder andere Zutat nicht vom Feinsten ist dürfte klar sein. Neben der Bremse und dem Fahrwerk gehört die Kette wohl auch dazu.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Hallo,

    ich könnte am Freitag nach Bebra kommen, muss allerdings am Samstag abend wieder weg.

    Daher die Frage, wer möchte einen Kettenöler verbaut bekommen oder das unter meiner Aufsicht selbst tun?

    Das System kostet in der Ausführung mit Drehschalter 249 Euro, mit Display 278 Euro. Einbauzeit ist etwa 2 Stunden. Ich nehme dafür 140 Euro. Wer es selbst machen will, der kann das gerne machen.

    Ich müsste nur wissen wer einen Öler haben mag um zu planen ob ich überhaupt komme und wann ich dann da bin.


    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Hallo,

    ja das Sicherheitstraining in Hallstadt, ist schon ein paar Jahre her. Am 30.05. ist ein Sicherheitstraining in Coburg (Fahrschule Waldemar Müller). Das ist einen Tick "andres" als gewöhnliche Trainings. Da wird in Schräglage über Split gefahren, auf Split gebremst, vom Asphalt in einen Grünstrifen gebremst, in Schräglage gebremst... Das Ausweichen, Kurven fahren usw. ist natürlich auch dabei.
    Ich mache das jedes Jahr mit, bisher ist noch nie jemand dabei gestürzt. Das ist echt Hammer gut.

    Übrigens meine Frau hatte ein ZX-6R. Die ER-6 war von einer Freundin von uns und die war schwarz.


    Das CLS Öl haben wir speziell in jahrelanger Arbeit zusammen mit der herstellerfirma entwickelt. Das Öl und der Öler sind aufeinander abgestimmt, was die Kriechfähigkeit, den Verschleißschutz, die Wasserfestigkeit usw. angeht.

    Nach Bebra, hm warum nicht, da komm ich doch glatt. Allerdings geht bei mir nur das Wochenende 24.-26.07., da ich am 02.08. nach Frankreich in die Chevennen fahre.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    Hallo Zusammen,

    ich heiße Heiko Höbelt, bin der Chef von CLS. In den vergangenen Wochen habe ich eine Vielzahl von Ölern in die MT 07 montiert und habe auch häufiger Fragen zur Montage.

    Ich habe mir die Beiträge in dem Fred durchgelesen und möchte, wenn es gestattet ist dazu ein paar Sätze sagen.

    Wenn man sich für einen Kettenöler entscheidet, muss man wissen ws man will. man kann für wenig Geld ein einfaches System kaufen oder etwas mehr ausgeben und ein komplexeres System erwerben.

    Alle einfachen Systeme haben einen großen Schwachpunkt, die Ölviskosität ändert sich mit der Außentemperatur (wurde ja schon erwähnt). Das ist das Hauptproblem, wenn man keine Sauerei am Motorrad oder keine trockene Kette möchte.
    Zwischen 10°C und 30°C (ein Tag im Sommer von früh bis abends) schwankt die Ölabgabe um satte 410 %.

    Das ist in der Praxis nicht nachstellbar, denn man müsste alle 2°C unterschied anhalten und die Tropfrate nachstellen.

    Bei Pumpensystemen gibt es zwei Konzepte. Die einen Pumpensysteme können sich selbst entlüften, die anderen muss man entlüften. Warum ist das so?
    Bei Pumpen mit großem Hub können sich die Pumpen selbst entlüften, der Nachteil ist, ein großer Hub fördert auch mit einem Arbeitsgang relativ viel Öl. Das wiederum wird zum Teil abgeschleudert.

    Pumpen mit kleinem Hub, wie wir sie bauen, fördern mit einem Hub sehr wenig Öl. Der Nachteil man muss mit einer Einwegspritze das Öl durch das System ziehen, bis es luftfrei ist. Das dauert im ungünstigsten Fall 10 Minuten.
    Dafür ist die abgegebene Ölmenfe viel kleiner und man hat viel weniger Abwurf.

    Das merkt man an der Reichweite. Ich bin letzte Jahr mit meiner Husqvarna Nuda 13 200 km gefahren. Auf diese Distanz habe ich 53 ml Öl verbraucht. Der geringe Verbrauch sorgt natürlich für eine sehr geringe Verschmutzung. Das war von Anfang an das Ziel des CLS EVO Systems. Einen extrem sparsammen Öler zu entwickeln.
    Mit den 80 ml im Tank ist theoretisch eine Reichweite von fast 20 000 km möglich. Da man den Tank nicht leer fährt kommt man mit einem Finger breit Restöl im Tank so 13-15 000 km weit.

    Ein Unterdruck Scotty verbraucht etwa die siebenfache Menge, das eSystem braucht etwa die dreifache Menge.

    Die CLS EVO Systeme haben außerdem einen Temperatursensor, denn bei niedrigen Temperaturen arbeiten Pumpen nicht mehr unabhängig von der Viskosität. Das Öl wird zäher und die Pumpe schafft es nicht einen Hubvorgang in der normalen Zeit abzuschließen. Deshalb steuert der CLS EVO bei niedrigen Temperaturen die Magnetspule der Pumpe länger an.

    Als Zahl. bei 20°C braucht die Pumpe 0,25 Sekunden für einen Tropfen, bei -20°C sind es über 20 Sekunden. Ich weiß, dass da kein mensch mehr fährt, aber bis dahin haben wir das System mal ausgelegt. Die Probleme mit der Förderung fangen bei um die 0°C bereits an.

    Ich habe hier was von Stadtverkehr gelesen. bei einer Tropfrate von etwa alle 4,5 Minuten gibt es keine Öllachen im Stadtverkehr. Wer das auch noch geregelt haben mag kann den EVO Sport verbauen, der ölt unter 20km/h nicht. Wobei wie gesagt das ein eher theoretischer Vorteil ist. Ich habe mir auch nur den CLS EVO Tour verbaut, obwohl ich ja wirklich an der Quelle sitze.

    Fernbedinbar ist bei CLS auch alles, die Tropfrate kann auf Regen oder bei Enduros auch auf Offroad gestellt werden. Bis zu Dauergeschwindigkeiten von 160 km/h muss man diesbezüglich übrigens nichts verstellen. Bis zu 20 Minuten schneller als 160km/h machen auch nichts und damit dekt man mit dem EVO Tour den Landstraßenbetrieb völlig ab.

    Ich selbst lege bei der Montage allergrößten Wert auf einen unauffälligen praktisch unsichtbaren Einbau. Deshalb ist unser Display auch ein bisschen kleiner als das vom eSystem. Hier sind mal Bilder, da der Einbau mit 5 Bildern nicht zu zeigen ist stückel ich das auf zwei mal: