Beiträge von AmreMich01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe bei den Drehzahlen von 3500 bis 10000 gestellt. Die Sensorschwelle 20%, Unterbrechungsverzögerung ist bei 15ms. Und die Unterbrechungszeit ist auf Auto mit 115ms. Den Sensor habe ich direkt an die Schaltstange verbaut und nicht oben wo die Klemmung auf die Welle geht.

    110ms hatte ich auch, hatte jetzt einen Motorschaden deswegen. Pass lieber auf mit zu langen Unterbrechungszeiten. Würde tatsächlich nicht mehr als 90ms empfehlen.

    Die Kerzen habe ich noch nicht rausgeholt, werde ich die Tage machen, Ventilspiel wurde vor 500Km eingestellt.

    Sorry für die blöde Frage, aber was kann ich mir unter Magerknallen vorstellen. Mein Motorrad knallt gefühlt immer wegen dem Auspuff.

    Gude,

    ich habe heute mal meine Auslassventile mit dem Endoskop überprüft und mir ist aufgefallen das diese einen braunen Kranz haben.

    Ist das normal? Kann man sich das irgendwie erklären, bzw hat jmd zufällig selbst paar Bilder von seinen Ventilen, damit man vergleichen kann.

    Ich hatte vor kurzem den Kopf runter und hatte die Ventile neu eingeschliffen, war auch alles dicht. Habe sowas halt noch nie gesehen und dann gehen einem direkt alle Gedanken durch den Kopf...

    So nach mehrern Tagen Recherche kann ich es jetzt zu 99,9% erklären. Was wichtig ist, ist die Dauer der Aussetzzeit. Ich hatte 85ms den Automatik Modus, ich bin aktuell am abklären mit Healtech ob das normal ist denn ich habe mit Jan Stecher von Stecher Motorradtechnik geschrieben, ich glaube das sollte jedem ein Begriff sein. Er meinte normale Ausetzzeiten sind 40-65ms.

    Aufgrund dessen das ich so lange Aussetzzeiten hatte war so viel brennbares Kraftstoff-Luftgemisch im Auspuff das es sich nach dem Aussetzen direkt nach der Ersten Zündung durch die heißen abgase entzündet hat, ich habe immer ein schönes knallen gehört.

    Wegen der Druckwelle im krümmer hat sich das Auslassventil augedrückt, deswegen ist mein shim verrutscht und lag schief, mit einer hälfte auf dem teller und die andere hälfte auf dem ventilstab. Wenn man genau hinsieht, sieht man kerben auf dem ventilteller, meine shims haben auch kerben. Logischerweiße, die folge - wenn die nocke jetzt auf den tassenstößel drückt und weil das shim schief liegt, wird der ventilteller gedrückt, der ja eigentlich die Keile festhält. Deswegen ensteht dort ein Spiel und die Keile können verrutschen.

    Deswegen unbedingt die Aussetzzeiten überprüfen!

    Ich habe heute den Kopf abgebaut, gott sei dank haben das Ventil nicht augesetzt. Ich werde jetzt das Ventil und die Feder erneuern und von allen Auslassventilen die Keile und Ventilteller.

    Interessant.
    Wie der Effekt durch den QS eventuell ausgelöst werden kann weiß ich auch nicht. Aber der Zusammenhang drängt sich nach sämtlichen Netzfunden auf.
    Wie siehts denn mit unverbranntem Kraftstoff im Brennraum aus? Während der Zündunterbrechung tickert die Einspritzung ja weiter munter Sprit rein, vielleicht ergibt sich daraus eine Belastung aufs Ventil aus ungünstiger Richtung wenn die Zündung wieder einsetzt? Dann juckelt die Konstruktion sich locker und wo ein Mal Spiel ist, folgt mehr Spiel.
    Die Keile werden so ja in sämtlichen anderen Yamahas verbaut, das müsste doch eigentlich bekannt sein.

    Tauscht du die Keile gleich aus? Wer weiß wie viele schon einen kompletten Motorschaden hatten weil das Ventil zu weit runter gerutscht ist :geschockt

    Also ich habe eben die Partnummern bei der R7 und mein Modell verglichen, also von den auslassventilfedern. Es ist 1 zu 1 die selbe und die R7 hat einen Quickshifter Serie, ich wüsste halt nicht ob diese anhand sprit oder zündaussetzung funktioniert.

    Meine Vermutung wäre auch, das durch den Sprit der weiter eingespritzt wird ein größerer Druck bei der zündung entsteht, daduch das Ventil schneller als die Feder hochgedrückt wird und ein kleiner Spiel ensteht wo dann die Keile anfangen zu vibrieren und iwan hochrutschen. Deswegen sind ja auch die Auslassventile betroffen. Die Einlassventilkeile sehen aus wie neu und ich habe 49000km.

    Ich werde definitiv die Keile auf allen Auslassventilen erneuern, habe erstmal mit einem endoskop in den zylinder geschaut und konnte keinen einschlag feststellen, denke werde aber nicht drum rum kommen den kopf abzubauen... leider

    Ich hoffe nur nicht das die Ventile und der Ventilkanal schrott ist.

    Was ich mich jetzt frage ist, wenn die Ventile einer größeren Belastung ausgesetzt waren wegen der stärkeren Zündung, wurden die Pleuellager usw. auch in mitleidenschaft gezogen. Das alles werde ich morgen meine Yamaha Werkstatt fragen, ich hoffe die können mir darauf eine Antwort geben.

    Wie es aussieht sinds bei mir auch die Ventilkeile.

    Hatte die Quickshifter Einstellung auf Automatik, glaube 85 bis 90ms aussetzzeit mit 15ms Verzögerung.

    Steuerzeiten definitiv richtig da an allen anderen Ventilen das Ventilspiel gepasst hat und ich es vor dem demontieren nochmals überprüft habe.

    Zudem an 2 weiteren auslassventilen sieht man auch das sich die Keile langsam verabschieden.

    Werde diesen Schmutz Quickshifter wegwerfen.

    Gude, vielen Dank für die Antwort.

    Ja, ich habe seit 3000km einen Quickshifter von Healtech drinnen.

    Ich bin mal gespannt obs bei mir dasselbe Teil sein wird. Ich kann es mir nicht logisch erklären warum es am Quickshifter liegen soll.

    Guten Abend,

    kurz zudem was passiert ist. Ich bin mit meiner Mt07 Baujahr 2018 ca. 206kmh gefahren. Auf einmal Leistungsverlust und kurz danach Motor ausgegangen. Dachte zuerst das die nur auf einem Zylinder läuft, so klang die.

    Heute zerlegt und erstmal das grobe nachgeschaut. Zündkerzen/spulen alles in Ordnung. Dann Ventilspiel überprüft und auf Zylinder 1 das linke Auslassventil ständig betätigt, steht weniger als 1mm offen im OT. Nicht mal 0.01mm lehre geht durch.

    Im November habe ich selber die Ventilspielkontrolle gemacht und eingestellt. Alle anderen Ventile haben noch den Wert wie ich die eingestellt habe.

    Kann es sein das der Shim verutscht ist und jetzt klemmt? Ich werde erst am Mittwoch die Nockenwellen ausbauen. Vielleicht hat jmd schon mal sowas gehabt. Ich kann mir net vorstellen das der Nocken so krass verzogen ist. Ich bin erst 4000km gefahren nach dem einstellen.