Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das hab ich auch schon überlegt und so was könnte ich in Massen produzieren lassen. Ich hab da einen Fräser an der Hand.


    Wäre ja mal eine Maßnahme - Abnehmer im Forum wirst Du bestimmt finden... ;)

    Ist deine Rahmenverkleidung gepulvert?


    Nee, ist (selbst) foliert:
    WP_20151113_14_02_26_Pro.jpg


    Und wie hast du deinen Bremsbehälter festgemacht?


    Ist mit einem Eigenbau-Alu-Halter befestigt.

    Edit: Ich werde mich morgen mal an die Produktion der Carbon-Teile begeben - meine Frau hat eben das Harz mitgebracht... :)

    WP_20151130_19_38_39_Pro.jpg

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (30. November 2015 um 22:12)

  • Denk dran peinlich genau das Mischungsverhältnis zu beachten und dass das unterschiedlich ist je nachdem ob du nach Volumen oder Gewicht mischt. Und dann richtig richtig richtig gut umrühren.

  • Unter der Abdeckung gibts ne Möglichkeit, den Halter anzuschrauben - für Details muss ich selbst schauen.... .
    Den Anschluss muss man nicht drehen, kommt horizontal. Ich muss noch den Schlauch kürzen, dann sieht das stimmiger aus. Fällt unter noch zu bewerkstellende "Feinarbeit"... ;)

    Für das Mischungsverhältnis habe ich mir eine Feinwaage besorgt - Rühren, rühren, rühren, ich werds beherzigen! Danke für die Tipps, Sebastian!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Wenn da eine Möglichkeit ist, dann find ich die. Hatte die Verkleidung noch nicht unten. Danke.

    Auch schön die Ecken deines Behälters "ausführen" oder umtopfen in ein anderes Gefäß.

  • Auch schön die Ecken deines Behälters "ausführen" oder umtopfen in ein anderes Gefäß.


    Hab ich gemacht, sogar zweimal umgetopft... .
    Hab das erste Teil eben angefertigt; bin gespannt, wie es ausschaut, wenn das Harz ausgehärtet ist... :yeehaa

    WP_20151201_18_13_50_Pro (1).jpg

    Soll übrigens die Abdeckung vorm Zündschloss werden.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ist das die Sichtseite? Und hast du das Zeug auf einen Kern gelegt? So wird's halt extrem wellig.

    Laminat sollte immer verpresst werden. Bei dieser einfachen Form evtl. vernachlässigbar. Spann eine Folie drüber. Die meisten Folienmaterialien sind selbsttrennend. Bekommst du problemlos wieder runter und ergibt eine glatte Oberfläche.

  • Jo, ist die Sichtseite. Kern ist die alte Abdeckung (falls Du das meinst).
    Das mit der welligen Oberfläche habe ich mich auch schon gefragt. Ok, spann dann mal eine Folie drüber, das Harz fängt grad an zu gelieren.
    Geh dann nochmal runter...

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Du kannst auch in die Innenseite laminieren, als letzte Lage eine Folie und dann Gips zum Verpressen drauf schmeißen. Nur in Pulverform. In einer Tüte geht auch nichts neben raus.

    Die alte Form ist ja aus einem Thermoplast. Die können auch nicht verkleben. Eine Wachsschicht oder richtiges Trennmittel schadet aber nicht.

  • Über der Form ist noch die Folierung - die möchte ich auch drauf lassen. Hab die Form daher vorher mit Folie bezogen.
    Habs jetzt mit Folie gespannt, fürchte aber, das war schon zu spät. Ist aber nicht so schlimm, werde wohl eh noch eine Schicht Laminat aufbringen müssen, weil das Material einfach zu dünn ist (400er).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab dir doch schon gesagt, dass das nicht blickdicht wird. An den Kreuzungen des Gewebes wird immer Licht durchkommen. Eine zweite Schicht erledigt das im Normalfall. Ich würde drei Schichten bei 400gr/m2 nehmen.

  • Ja, hast Du geschrieben.
    Blickdicht ist an der Stelle ja kein Problem, aber die Festigkeit. Ich schaus mir an, wenns ausgehärtet ist.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • So, der erste Versuch ging schon mal in Hose... :daumen-runter
    Die Sache mit der Folie drüber war Mist - wahrscheinlich, weil ich zu viel Harz genommen und die Folie zu spät drüber gespannt habe.

    Trotzdem Erfahrungen gewonnen:
    Eine Lage 400er Gewebe würde ausreichen, blickdicht ist es auch.
    Trotzdem habe ich beim zweiten Versuch zwei Lagen genommen, weniger Harz und auf die Folie drüber erst einmal verzichtet. Ich weiß auch nicht, wie ich die gescheit verspannen soll, da die Form Runden in alle Richtungen hat und die Folie dann Falten wirft.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Eine Lage 400er ergibt max. eine 0,4mm dicke Carbonfolie. Zumindest wenn ordentlich verarbeitet. Das wird ziemlich wabbelig. 2 Lagen sind Minimum.

    Ich würd dir wirklich empfehlen in die Innenseite zu laminieren. Normalerweise legt man das Carbon rein, dann eine Lage Abreißgewebe, Lochfolie, Saugvlies. Auf die die drei letzten kannst du verzichten wenn du nicht mehr Harz verwendest als nötig. Darf halt auch nicht zu trocken werden. Dann Folie drauf und irgendwie verpressen. Der Druck sorgt dafür, dass sich das Harz überall hinverteilt. Ich hab ne Vakuumpumpe, was da ganz gut wäre. Geht aber auch ohne. Vakuumpumpe ist eh nicht das Allheilmittel, Stempel sind da oftmals besser.

  • Didi,
    wir haben das "Verpressen" mail mit Zement, also das trocken Zementpulver, in Plastetüten gemacht. Ist relativ schwer und und paßt sich gut der Form an. Allerdings, richtiges Verpressen ist was anderes.

    Viele Grüße aus Mx,
    Wieland

  • Danke Euch für die Unterstützung :daumen-hoch !

    @Sebastian: Ich hab ja jetzt zwei Lagen genommen - ist noch nicht ganz ausgehärtet, schaut aber schon mal ganz gut aus. Die Stabilität ist auch top, wenngleich ich auch die einlagige Variante verschraubt hätte, wenn die was geworden wäre. Die ist ungefähr vergleichbar mit der Form.
    Die Form innen laminieren geht nicht, weil die Oberfläche das nicht hergibt. Die weiche Oberfläche anständig glatt zu bekommen, wird ziemlich schwierig.
    Ich bin ja jetzt schon recht zufrieden, nur die Oberfläche ist noch wellig. Werd noch mal Harz drüber ziehen und dann Folie verspannen.
    Obwohl die gleichmäßig wellige Obefläche optisch auch gar nicht mal so schlecht aussieht... ;)

    Wieland: Ich hab noch einen Sack Fliesenkleber in der Garage, damit werde ich das mal probieren.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Das erste Teil ist fast fertig - morgen gibts den letzten Schliff, anschließend kommt Klarlack drüber... :) .

    WP_20151203_18_47_06_Pro (1).jpg

    Die wellige Oberfläche habe ich übrigens gut wegbekommen, indem ich gewartet habe, bis der Harz anfing, zu gelieren und dann noch einmal eine Schicht Harz aufgerollt habe.
    2 Schichten Gewebe sind übrigens das absolute Maximum, soll das Teil noch ein wenig flexibel bleiben, 3 Schichten sind definitiv zu viel.
    Ich werde den einschichtigen Mißerfolg morgen mal zuschneiden, die Oberfläche egalisieren und noch einmal Harz auftragen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (3. Dezember 2015 um 19:27)