Was wiegst du und mit welcher Federvorspannung fährst du?
Ich hätte da gerade einen Verdacht.
Erhöhe mal die Vorspannung um zwei Stufen. Ist das Rasseln dann weg/leiser?
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Was wiegst du und mit welcher Federvorspannung fährst du?
Ich hätte da gerade einen Verdacht.
Erhöhe mal die Vorspannung um zwei Stufen. Ist das Rasseln dann weg/leiser?
Was wiegst du und mit welcher Federvorspannung fährst du?
Ich hätte da gerade einen Verdacht.Erhöhe mal die Vorspannung um zwei Stufen. Ist das Rasseln dann weg/leiser?
Bin leicht ca 65 kg und habe keinen plan auf welcher Federvorspannung ich fahren wo kann ich das ablesen bzw. einstellen ? Und was bringt das ?
Hinten am federbein kann man mit dem mitgeliefertem Schlüssel einstellen
Werkseinstellung dürfte 3 sein
Mit Klamotten bin ich etwa 70kg und da ich noch nichts verstellt habe, dürfte die Vorspannung noch bei 2 sein (Werkseinstellung).
Ich habe gesehen, dass die Kette unter bestimmten Voraussetzungen am hinteren Ende des Schleifers bereits an der Schwinge aufliegen kann.
(Flach stehende Schwinge + lockere Kette + Schiebebetrieb)
Läuft sie über die hintere Kante, rasselt es stärker.
Spannt man nun das Federbein etwas vor, steht die Schwinge steiler und die Kette sollte nicht mehr die Kante berühren.
Bringt natürlich nur etwas, wenn die Kette nicht zu locker ist.
(Das ist reine Spekulation. Aber wer will, kann ja mal unterschiedliche Federvorspannungen auslprobieren. Evtl. auch in die andere Richtung.)
Falls das die Ursache ist, gibt es als Modellpflegemaßnahme vermutlich einen längeren Kettenschleifer.
Normalerweise haben die Dinger auch in der Mitte eine Führung. Bei der MT ist der Schleifer komplett flach.
Konkret zur Federvorspannung: Stufe 3 ist Standard und sollte für 65-70 KG gerade richtig sein.
Eine Anleitung zur Änderung findet sich im Handbuch.
Nachtrag: Irgendjemand muss mal neben mir herfahren, ob meine auch rasselt. Ich hör nix. Zumindest nichts störend rasselndes.
EXTREM NERVEND! Besonders wenn man in der Stadt an Häusern vorbeifährt und das Geräusch von den Wänden oder Autos zurückschallt, ich hoffe, dass es da bald eine Lösung gibt.
RatzeFummel Dann treffen wir uns in der Mitte dann fahr ich gerne mal neben dir her
Wieviele Einstellmöglichkeiten gibt es denn da? Und in wieweit ändert sich das Fahrverhalten?
Wiege jetzt 85-90 Kilo mit den Klamotten..
Es ist schon arg nervig.. Bei meiner letzten Tour bin ich mit ner Speed Triple mit MIVV Auspuff gefahren, da hab ich nichtmal meinen Motor gehört
Ich habe einige Einstellungen ausprobiert und finde Stufe 6 optimal für 90 Kilo.
Das Aufschaukeln in schnellen Kurven ist damit nicht mehr so schlimm.
Aber das hatten wir woanders schon diskutiert.
3 ist die Standardeinstellung? Hm, mein Händler meinte 2... Ich werde sie einfach mal auf 4 stellen und gucken. Ich hab auch das Gefühl, dass es seit der 1000er Inspektion schlimmer geworden ist. Obwohl die Kette gespannt wurde (war wohl sehr locker).
Ich würd ja gerne mal neben Dir her fahren aber das ist doch ein bisschen weit...;)
Hier in meiner Gegend sind leider zu wenig MT07 ich würde verdammt gerne mal einen Vergleich hören!
Ich habe einige Einstellungen ausprobiert und finde Stufe 6 optimal für 90 Kilo.
Das Aufschaukeln in schnellen Kurven ist damit nicht mehr so schlimm.
Aber das hatten wir woanders schon diskutiert.
Ich liege mit 75 kg zwischen 3 und 4 und merke aber auch wie das Fahrwerk arbeitet in den Kurven. Sehr schön kann man das simulieren indem man beim geradeausfahren im Stehen ein- und ausfedert, die scchwingt dann sogar hinten nach. Es ist also ein Problem der Dämpfungsabstimmung des FB. Werde sobald es erhältlich ist auf das Öhlins Federbein umsteigen und vorne zunächst dickeres Öl probieren für mehr Dämpfung.
Das mit dem Kettengeräusch ist bei mir schon besser geworden hab jetzt 5500km drauf.
Das komische klopfen/klappern im Standgas betrieb kommt mir aber komisch vor, mein Kumpel hat
eine 690er Duke und die Läuft mit dem Eintopf ja schon sehr rau und unkultiviert aber es klappert nichts.
Ich werde in der Werkstatt vorbei schauen mir gefällt das Geräusch nicht, gerade weil es für einen
Zweizylinder komisch klingt und nicht sein darf.
Man hört es am besten wenn die Maschine auf dem Ständer abgestellt ist man den Motor startet und auf der rechten Seite
am Motor steht ein Metallisches Klopfen/Klappern/Scheppern eben.
War beim Kauf und bei der Probefahrt Maschine nicht so.
Es kommt definitiv aus dem Motorgehäuse, und nicht vom Sitz oder sonst woher, es ist auch nichts lose
man kann alles kontrollieren aber das Klappern kommt vom Motor.
Mal sehen was da los ist...
Auf dieser Seite sitzt der Kettenspanner. Hoffe wir bekommen nicht auch das 09er Dilemma
Ich hab meine seit 8 Tagen und nach der Eingewöhnungsphase hab ichs dann auch bemerkt. Ich hab dann einfach ordentlich die Kette mit dem weißen Kettenfett vom Louis gefettet. Und siehe da, das Rasseln hat sich in ein sachtes angenehmes flattern entwickelt. Jetzt störts mein neurotisches Ohr nicht mehr und ich weiß jetzt genau wanns wieder Zeit ist zum Kette schmieren.
Ps: Hab jetzt 870km drauf
Laut Inspektionsplan von Yamaha - wirst du von deiner Werkstatt bei Erstinspektion bekommen - sollst du auch alle 800 km nachschmieren. War also genau richtig.
Jetzt hab ich 1170 drauf und das Rasseln ist wieder da. Wenn ich untertourig fahre höhr ich das ganz stark. Es kommt von unten vorn, vielleicht vom Ritzel. Obwohl ich meiner Meinung nach genug geschmiert habe. Am Montag hab ich das 1000ender Service. Da frag ich dann nach und erzähl euch dann was rauskommt dabei.
Das Rasseln ist bei mir - wie schon oft hier erwähnt - nach Kettenschmierung und 1000er Inspektion nicht mehr vorhanden.
Rasseln
Der Mechaniker hat mir gesagt das kommt von der Kette. Seiner Meinung nach soll sie nach dem 1000ender Service noch ein paar mal nachgespannt werden. Am Foto dort wo der weiße Kreis ist soll - wenn man die Kette hochzieht - 1cm Abstand zur Schwingenunterkante sein.
bei mir rasselt nix, höre nur den sound vom akra
Bei meiner MT rasselt es auch, am Dienstag hab ich 1000 Service. Kette habe ich nachgespannt, kam aber kurze Zeit später wieder. Ist am meisten bei 3000-4000 U/m.
ist doch normal das eine kette rasselt......spannt die man alle nicht zu sehr,,,da kann man viel kaputt machen