- Offizieller Beitrag
jo, freunde der gepflegten schrägen Fahrkunst....
Mich hat es heute auch "erwischt".
Ich war zum Feierabend im Donautal unterwegs- egtl auch ziemlich gemütlich. Ich war mit Claudia's (motobienchen) Bruder unterwegs und wollte ihm ein wenig die Gegend zeigen.
Wir sind als Highlight zum Lochenpass gefahren (am Wochenende gesperrt). Irgendwie hat es mich dann doch gejuckt und ich bin gefahren wie immer- schräg halt
Mal im Hanging off, mal normal. wie immer. Der Seitenständer war einige Male "präsent" mein Verfolger durfte einige Funken sehen.
In eine der letzten Kurven bin ich also rein gefahren (ca 70-80kmh), der Seitenständer schliff gleichmässig wieder, zum Kurvenende habe ich die Schräglage noch ein wenig vergrößert.
Nicht, weil ich die Kurve nicht bekommen habe, sondern einfach um meine Linie zu halten. Wer mit mir fährt, weiss, dass die sehr gut ist und ich da extrem drauf achte.
Das war dann aber zu viel des Guten. Der Seitenständer hebelte das Hinterrad aus, der Reifen verlor Kontakt. Ich spürte wie sich das Heck wegdrehte und versuchte, dass der Reifen wieder kontakt bekommt. Plötzlich geschah das auch wieder und ich musste die MT wieder bändigen. Aber viel Platz zum geradeausfahren hat man in einer 180° Kurve halt nicht.
Die MT schlug wie ein wilder Stier aus, das Heck katapultierte mich nach oben. Im selben moment habe ich mich in die Rasten gestellt um wieder Ruhe ins Motorrad zu bekommen.
Das hab ich in der MotoGP so gelernt...:lachen
Jetzt fuhr ich, noch ungebremst, gerade auf die Leitplanke zu. ZUM GLÜCK mit Unterfahrschutz. Dem verdanke ich meine Heilen Knochen, vlt sogar mein Leben. (Hinten dran gehts das Loch runter und ist bewaldet)
Kurz mit einigen Geistesblitzen beschlossen, dass es keinesfalls reicht, die Kurve zu bekommen. würde ich mit extremer Schräglage in den Grünstreifen vor der Leitplanke kommen, wäre es sowieso vorbei.
Ich bin dann im Spitzen Winkel und regelndem ABS mit ca 50 KMH in die Leitplanke geknallt. Vorderrad zuerst, dann mein Knöchel bzw Fuß, der dann auch den Kompletten Aufprall absorbiert hat. Ein Glück bin ich nicht drüber gefallen.
Ich saß noch immer aufm Motorrad.
Wie mir später erzählt wurde, bin ich doch mit recht heftiger Schräglage durch die Wiese gefahren, nachdem ich mich mit den Füßen wieder von der Leitplanke entfernt habe. Man kann sich das wie ein Flummieffekt vorstellen. ich bin quasi einfach wieder abgeprallt.
Zum Glück war der Unterfahrschutz dran. Sonst hätte mich ziemlich sicher mit meinen Füßen drin verheddert- AUA! Ausserdem hätte ich nicht mit dem vorderrad gegen die Leitplanke fahren können (und 1 Meter daran streifen!!!).
Ja, jetzt war der ganze Mist auch schon gelaufen. Phillipp kam hinter mir, ich zeigte an, dass ich rechts ran fahren. Witzig, ich war ja eben erst ganz äusserst rechts
Wir sind nun auf den Parkplatz und beim absteigen gabs nur einen Satz: ALTER; WHAT DAFUQ! Ich habs überlebt- und vorallem: gemeistert. Den Highsider abgefangen und die Fahrt in und an der Leitplanke entlang im Rasen. SCHLECK DIE GAZELLE!
Mein rechter Knöchel schmerzt, man sieht Kampfspuren der Leitplanke im Bereich des Knöchels. Wir waren uns einig: Ohne Stiefel MIT KNÖCHELSCHUTZ wäre mein Gelenk nun Matsch.
Bitte denkt an diese Geschichte, wenn ihr das nächste mal Turnschuhe anzieht beim Fahren. Es muss ja nicht beim heizen passieren, es kann auch was auf der Straße liegen und ihr habt ein ähnliches Szenario
Nun Beobachten wir die Drecksau. Die rechte Seite des Reifens ist weiss. Die Leitplanke und der Reifen hatten wenige Zehntel Sekunden ein extrem Intimes Verhältnis. Die Linke Seite des Reifens ist bis an die Kante voll mit Dreck. ich fahre also auch im Matsch bis auf die Kante. Fuck YEAH!
Die Gabel hat vorne unten ein bisschen was abbekommen. da tupfe ich jetzt halt das zweite mal etwas schwarzen Lack drauf
SCHEISSE: Rote Flecken auf dem Boden, Blute ich?
Puuh, zum Glück nicht, es ist das rote Scottoil. WHAT? ÖL? wo kommt das her?
Alles abgesucht, im Endeffekt hab ich dann festgestellt, dass der Schlauch des Ölers eingeschnitten ist. die Kette muss beim Aufprall so heftig geschlagen haben (durch den aprupten Geschwindigkeitsverlust), dass die Kette in den Schlauch geschnitten hat. Na toll, jetzt darf ich vorerst mit S100 herumsauen- immerhin hab ich da noch was da.
MEINE FRAGE:
Gibt es Dichtungskleber für Gummischläuche? oder irgendwas, dass das Luftdricht abdichtet (es ist ja durch unterdruck geteuert). Sonst muss ich nämlich nen neuen Schlauch bestellen und da rein fummeln...gar nicht so geil
Die MT hat in dem Sinne also egtl garnichts abbekommen. Meinem Knöchel gehts aber trotzdem nicht gut. Dürfte stark geprellt sein. Lieber so, wie Matsch
Nach der heutigen Erkenntnis, dass die Contis Cra2EVO mehr Können als die MT unbearbeitet zulässt, habe ich vor weitere Maßnahmen zu ergreifen.
Bisher wurden Sportrasten verbaut...
Links limitiert der STARRE Seitenständer, den ich auch schon bearbeitet habe. ich habe den anschlag ein wenig ausgefeilt, damit er weiter hoch kommt.
Jetzt werde ich radikalere Maßnahmen treffen: ich werde wahrscheinlich Teile der grundplatte und den Nippel entfernen.
Ausserdem kommt demnächst mein bestelltes Wilbers Fahrwerk.
RETTUNG NAHT!
MERKT EUCH: Rechts schleift der Auspuff, links der Ständer
Da ich das jetzt einfach so nebenbei runtergetippt habe, entschuldigt bitte Rechtschreibfehler oder vielleicht sogar ganze fehlende Worte oder gar Sätze...:ablachen
ich hol mir jetzt en Eis...:D