Temperaturanzeige (Wasser)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bevor jetzt einige ihre Garagenluft unnötigerweise verpesten... :D

    Natürlich soll man einen heißen Motor "kalt" fahren.
    Z.B. nach einer Autobahnetappe oder "kräftig angasen" nicht sofort ausschalten, sondern erst mal ein Stück "normal" fahren.
    (Für die Einsteiger: Das macht man, damit die Temperaturdifferenzen der einzelnen Bauteile nicht zu hoch sind und sich beim Abkühlen nichts verspannt.)

    Geht der Lüfter an der Ampel (oder in der Garage) wegen zu wenig Fahrtwind an, ist aber erst mal nur das Wasser zu warm.
    Ich sehe kein Problem, in so einem Fall den Motor auszuschalten, auch wenn der Lüfter noch läuft.

  • Das stimmt nicht ganz was ich hier lese. Der Kühlervan.. läuft nur solang die Zündung an ist sobald man die Zündung aus macht läuft der Vantilator der den Kühler, kühlt nicht mehr.. (bei der MT beim Auto Kühlt es weiter.)

    Ich z.b lass den Motor immer nachlaufen ca. 4-10sec befor ich den Motor abstelle.. ich mach es weil ich für mich denke das der Motor das braucht und da ich es auch nicht anders kenne von meinem Auto. Ob Mazda 6 Mps mit Turbo oder Mazda 6 Kombi ohne, ich lasse alle Fahrzeuge nachlaufen den der Motor dankt es mir... :heil