MT vor dem Führerschein kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Wollte nur kurz fragen ob es Sinn macht sich eine 14er MT jetzt schon zu kaufen? Mit jetzt schon meine ich dass ich Anfang nächsten Jahres erst Führerschein mache. Habe mit einem Händler geschrieben der meinte dass die 14er Modelle(neu) im kommenden Jahr definitiv schwierig zu bekommen sind. Da ich unbedingt ein 14er Modell haben möchte, weil ich die 15er Dekor alles andere als schön finde, wird es dementsprechend schwierig ein neues 14er Modell zu finden. Soll ich drauf spekulieren dass sie 2016 billiger wird oder mir jetzt gleich eine kaufen? Wie sieht's aus mit einer Standzeit von einem halben Jahr und gelegentlichen Anfahrrunden im Hof? Danke! :)

    MfG Tim

  • Also das du 2016 noch ein neues 14er Modell findest dürfte unwahrscheinlich sein....welcher Händler kauft eine Maschine und lässt sie zwei Jahre stehen?
    Evtl. über ein Dekortausch nachdenken oder - wie von dir vorgeschlagen - gleich zuschlagen :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Halte ich ehrlich gesagt nichts von, ich würd erstmal den Schein machen und dann ein paar Mopeds probe fahren,
    vielleicht sagt dir die die Mt fahrtechnisch ja absolut nicht zu.
    und wenn man ein Moped hat aber keinen Führerschein, ist die Versuchung natürlich groß "mal eben" ne Runde um den Block zu fahren.
    So hat ein Kollege fast ne Führerscheinsperre gekriegt, während er seinen lappen gemacht hat.

  • Also hier in meiner Gegend (Weiden Opf) war es letzten Herbst scho echt schwer, eine zu bekommen... ne neue scho gar nimmer... unfassbar lange Lieferzeiten wurden mir mitgeteilt oder gleich die 15ner reservieren. Was ich auch nicht wollte damals... Hab dann doch noch eine ergattert. :nr1
    Vielleicht solltest du wirklich gleich zuschlagen :denk
    Ich hab es jedenfalls keinesfalls bereut und bin happy mit ihr, hatte meinen Führerschein auch noch nicht! ;)
    Bei Technikfragen bin ich raus :weia

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir einen eventuellen Fehlkauf leisten kannst, nur zu. Ist halt immer mit risiko verbunden

    Wie sieht's aus mit einer Standzeit von einem halben Jahr

    Kein Problem, wenn die Räder regelmäßig gedreht werden oder ganz vom boden wegkommen

    gelegentlichen Anfahrrunden im Hof?

    no go :nein
    fahr den Motor bewusst ein, sobald du deinen Schein hast

  • Reizen würde mich es ja schon, nächste Woche zum Händler zu fahren und sie mitzunehmen. Klar Fehlkauf ist immer möglich ohne ausreichende Probefahrt.
    Also nur ab und zu ein paar mal hin und her rollen ohne Motor start oder komplett aufbocken? Wie sieht's aus mit der Batterie?

  • Entweder rollen (aber nur "hin", nicht wieder "her" sonst steht die Maschine wieder auf dem gleichen Punkt^^) oder aufbocken - das ist egal. Das halbe Jahr Standzeit macht den Reifen idR nix, viele schieben über den Winter ihr Moped auch nicht ein Stück nach vorne.
    Batterie würde ich ausbauen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Kurz gesagt: Warte, kauf dir ne 15er oder 16er und dazu ein 14er Dekor, falls das mit den Farben so bleibt bzw. sich nicht ändert. BTW lediglich rot kriegste nicht mehr und Race Blue sieht halt anders aus. Mit etwas Glück kriegt man vll sogar schon Verkleidungsteile von Drittherstellern oder du lässt dir die Teile in ner individuellen Farbe folieren ;)
    Aber jetzt schon nen MT nur wegen der Farbe der ohnehin mehr als einfach auszutauschenden Verkleidung zu kaufen?! Ne das ist absoluter Blödsinn, tut mir leid :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Der Hype um die MT 07 ist schon gewaltig, allerdings würde ich die Maschine beim Händler stehen lassen.
    Warum?
    1. Führerschein noch in weiter Ferne
    2. außer gelesenen Test- bzw. Erfahrungsberichten keine eigene Erfahrung gemacht (Probesitzen bzw. Probefahrt)
    3. Garantie, die beginnt mit der Übergabe des Motorrads, heißt dir geht Garantiezeit verloren im tatsächlichen Fahrbetrieb
    4. ab Herbst werden neue Modelle für die Saison 2016 vorgestellt, vielleicht spricht dich dann ein anderes Modell oder Marke mehr an

    Überleg es dir gut. Eine Mt kannste immer kaufen, auch im Jahr 2016.

  • Da du Nürnberger bist: Beim Waco in Neuses bei Forchheim steht eine gelbe und eine mattgraue. War gestern dort. Meine war eine Woche gestanden dann war ich der Erste.

  • Ich würde an deiner Stelle warten.
    Vielleicht sind ja die 2016er Modelle optisch wieder eher dein Fall, ansonsten kannst du ja die farbigen Teile tauschen oder dir eine gebrauchte 2014er kaufen...
    Wenn du den Schein nächstes Jahr erst machst, wird das ja sicher nicht im Januar sein.
    Die Fahrschule bei der ich letztes Jahr meinen Schein gemacht hat, bietet Motorradtheorie erst ab Februar an - die Maschinen sind alle erst ab März einsatzbereit (Saisonkennzeichen). Vor April wirst du den Schein wohl eher nicht fertig haben...

    Ich muss dazu sagen, dass ich meine auch gekauft hatte bevor ich überhaupt meine erste Fahrstunde hatte.
    Habe eher zufällig von der MT-07 Wind gegkiegt und die kann ja da auch erst richtig frisch auf den Markt. Ist halt genau in mein Beuteschema gefallen.
    Musste also schnell sein und habe dann mit viel Glück noch eine aus der Erstauslieferung ergattert (hatte ein bisschen Zeitdruck, da der erste Motorradurlaub einen Monat nach meinem Prüfungstermin angesetzt war, einfahren und die 1000er machen musste ich auch noch vorm Urlaub).
    Trotz fehlender Probefahrt war die MT-07 für mich ein absoluter Glückgriff und genau das richtige Motorrad für den Einstieg - hätte aber auch anders laufen können...

  • Also ich habe mir auch direkt nach dem Führerschein die MT 07 gekauft war damit super glücklich .... Aber da 99% meines Freundeskreises mit Supersportler rum fährt habe ich jetzt immer mehr mit einer SS sympathisiert und werde jetzt wasch. Da nach meinen Unfall meine MT einen wirtschaftlichen hat mir eine s1rr kaufen .... Also schau auch etwas darauf was deine Freunde so fahren da erfahrungsgemäß die Strecken auch auf die Mehrheit der Motorräder abgestimmt werden und du am Ende dann auch so eine Art Motorrad haben willst (ist zumindest meine Erfahrung/ Meinung)

  • Ich würde mich nach dem Führerschein erst darum kümmern. In einem halben Jahr kann viel passieren. Außerdem stehen dann die 2016er schon vor der Tür, da könnte es die ersten Facelifts und spürbaren Änderungen geben.

    Abgesehen davon, bei der MT-07 kann man die Farben, mal abgesehen vom Rahmen, recht einfach ändern.

  • Zumindest billiger als '15 dürften sie nicht werden.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So lange davor zu kaufen ist m. E. nicht klug. Erst recht nicht, wenn es nur um die Lackierung geht.

    Ich habe mir meine graue ganze 32 Jahre NACH dem Führescheinerhalt gekauft und bin glücklich damit (meine erste nicht-Honda).
    Auch wenn ich mir jetzt vielleicht die gelbe genommen hätte (die gab es voriges Jahr noch nicht).

    Aber die drei Kunststoffteile für den Tank gibt es als Ersatzteil und umlackieren bzw. folieren kann man fast alles.


    Für den Anfang ist die 07er ein geiles Teil, egal in welcher Farbe!

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Also das du 2016 noch ein neues 14er Modell findest dürfte unwahrscheinlich sein....welcher Händler kauft eine Maschine und lässt sie zwei Jahre stehen?
    Evtl. über ein Dekortausch nachdenken oder - wie von dir vorgeschlagen - gleich zuschlagen :daumen-hoch

    War bei meiner Bandit der Fall ;) Was dazu führte das ich Anfangs von der Erstzulassung her dachte sie wäre ein ganz anderes Modell, mein Modell wurde aber zu dem Zeitpunkt seit zwei Jahren nicht mehr gebaut ;)

    zum thema:

    Ein Freund und dessen Freundin haben sich eine mt07 als Zweitmaschine geholt, sie macht grade ihren Schein. Im Endeffekt weiß sie ja auch nicht was sie erwarten wird, aber verlässt sich auf ihren Freund - welcher eben im Notfall noch was sportliches für zwischendurch hat.

    Was ich damit sagen will ist, du kannst dich hier getrost auf 1000 Kundenmeinungen verlassen was die Qualität des Motorrads angeht und würdest mit der mt07 keinen Fehler machen. Du weißt jedoch nicht, ob dir nachher nicht doch ein Chopper mehr Freude bringt!

    Ich zB hatte zuerst nen Chopper, bin dann umgestiegen. Selbiger Freund wie oben benannt, hatte zuerst ne kleine 500er und hat nun eine Harley.

    Das solltest du schon vorher wissen, kannst du aber nicht.

  • War bei meiner Bandit der Fall ;)

    Ohne die näheren Umstände zu kennen würde ich sagen, dass die Bandit eher Richtung "Ladenhüter" ging bzw. beim damaligen Modelljahr vom Händler zuviel eingekauft, aber weniger verkauft wurde.
    Gerade bei der MT stellt sich das Problem für die Händler nicht; die gehen weg wie warme Semmeln.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Tim

    Ich würde erst mal den Führerschein machen und dann die Bikes Probe fahren, die du in die engere Auswahl genommen hast. Hinterher sagt dir die MT überhaupt nicht zu und dann hast du sie daheim stehen.
    Als Beispiel, dir gefällt ne GSXR, oder Z1000 und was machst du dann?

    Ok, du könntest die MT dann wieder in Zahlung geben, ist aber m.M. nach nicht das gelbe vom Ei :denk

    Oder es kommt etwas mit dem Führerschein dazwischen, du kannst sie nicht fahren und steht daheim rum.

    Ergo: Führerschein und dann Probefahrten absolvieren und dann entscheiden!!!