oder ist das mehr als schlecht gewesen?
Nur mal so. Während der Einfahrzeit würde ich überhaupt nicht auf die Autobahn. (Nur gegen Ende.)
Du sollst den Motor ja möglichst abwechselnd belasten. Stur 120 ist da auch nicht passend.
Bist du noch unter 500 km? Dann wären zwei Minuten Vollgas schon recht lang.
Ob das was aus macht und wie sich das auswirkt weiß aber eh niemand so genau.
Bin letztens auf einen relativ jungen Forschungsbericht gestoßen, der meint, dass bestimmte Oberflächenbehandlungen bei Gleitlagern eigentlich gar nicht notwendig sind, da es in der Einfahrphase hier Materialveränderungen gibt, die das Lager widerstandsfähiger machen als die spezielle Behandlung.
Und wenn nun die Materialspezialisten, Konstrukteure und Forscher sich nicht einig sind, wer kann da sagen, was während der Einfahrzeit wirklich in so einem Motor vor sich geht.
Oder anders: Ich hätt's nicht getan, dass sich das irgendwann spürbar auswirkt glaub ich aber auch nicht.