Luftfiltereinsatz / -Wechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, bald steht bei mir die 20K Inspektion an und ich werde die Zündkerzen wechseln müssen. Beim Durchschauen der Wartungsintervalle ist mir aufgefallen, dass der Wechsel des Luftfilters erst bei 40K durchzuführen ist.
    Wie handhabt ihr das?

    Wechsel des Luftfilters nach Herstellerangabe oder ab und zu mal den Filter ausbauen und grob reinigen?

    Euch einen schönen Abend. 😀

    :toeff

  • Schau an, das war mir noch nicht aufgefallen. Bei der 20.000er hat mein Freundlicher ein Service-Kit, bestehend aus Ölfilter, Luftfilter und Kerzen eingebaut. Kitpreis vor genau zwei Jahren war 77,65 € brutto. Ich dachte, das gehört so. Vielleicht war er aber auch dreckig genug dank verschiedener Balkan-Pisten.

    Also wenn's nicht auf den Cent ankommt, schadet es nichts, aber ich hab tatsächlich nicht aufgepasst.

    Schönen Abend!

    Jürgen

     

  • Schau an, das war mir noch nicht aufgefallen. Bei der 20.000er hat mein Freundlicher ein Service-Kit, bestehend aus Ölfilter, Luftfilter und Kerzen eingebaut. Kitpreis vor genau zwei Jahren war 77,65 € brutto. Ich dachte, das gehört so. Vielleicht war er aber auch dreckig genug dank verschiedener Balkan-Pisten.

    Also wenn's nicht auf den Cent ankommt, schadet es nichts, aber ich hab tatsächlich nicht aufgepasst.

    Schönen Abend!

    Jürgen

    Hallo Jürgen, ja schadet bestimmt nicht, wenn man schon den Tank abbaut, für den Zündkerzenwechsel. 40k scheint mir schon recht lange zu sein. 🤔

    :toeff

  • Ténéré und Gelände ist sicher was anders als Straße aber wenn man einen Papierfilter hat auf jeden Fall wechseln, kostet nicht viel und u.U. viel bewirken. Denn wenn nicht genug Luft kommt ist die beste Motorsteuerung machtlos. Rein optisch lässt es sich nicht prüfen wie "zu" der ist.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ténéré und Gelände ist sicher was anders als Straße aber wenn man einen Papierfilter hat auf jeden Fall wechseln, kostet nicht viel und u.U. viel bewirken. Denn wenn nicht genug Luft kommt ist die beste Motorsteuerung machtlos. Rein optisch lässt es sich nicht prüfen wie "zu" der ist.

    Ist denn standardmäßig ein Papierfilter in der XSR verbaut ?

    :toeff

  • Also kann nur von der MT09 berichten. Da soll auch alle 40.000km der Luftfilter getauscht werden. Hatte meinen bei knapp 36tkm getauscht und der war überfällig! Obwohl die MT09 versteckt unterm Tank ansaugt, also kein RAM-Air Effekt hat und den Fahrtwind "reingepresst" bekommt mit Insekten, Staub und Laub. Habe ihn dann bei 55tkm auch wieder getauscht und da war er meiner Meinung nach auch wieder fällig.


    Tausche ihn in selben Zug mit den Kerzen, der ist aus Papier. Spar dir die Mühe ihn auszublasen :daumen-hoch


    Edit: habe meine MT09 ausschließlich auf Asphalt bewegt, nie im staubigen Gelände!

  • Also kann nur von der MT09 berichten. Da soll auch alle 40.000km der Luftfilter getauscht werden. Hatte meinen bei knapp 36tkm getauscht und der war überfällig! Obwohl die MT09 versteckt unterm Tank ansaugt, also kein RAM-Air Effekt hat und den Fahrtwind "reingepresst" bekommt mit Insekten, Staub und Laub. Habe ihn dann bei 55tkm auch wieder getauscht und da war er meiner Meinung nach auch wieder fällig.


    Tausche ihn in selben Zug mit den Kerzen, der ist aus Papier. Spar dir die Mühe ihn auszublasen :daumen-hoch


    Edit: habe meine MT09 ausschließlich auf Asphalt bewegt, nie im staubigen Gelände!

    Danke für die Info. Nehmt Ihr immer die originalen Filter ? Als Alternative finde ich nur die K&N oder halt die Hiflo Filter...

    :toeff