Leistungsdaten vom Modell RM04 für Eintragung beim TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, ich möchte nach Aufstieg zu Klasse A endlich meine MT-07 entdrosseln, dazu stellt sich nun folgendes Problem: Ich habe die damals bereits gedrosselt gekauft, also ohne Nachweis darüber, welche Daten vor Einbau der Drossel im Fahrzeugschein standen. Nun sagt der TÜV-Prüfer, er wisse ja gar nicht sicher, was er nach Ausbau der Drossel als (ursprüngliche) Leistungsdaten dort eintragen soll.

    Kann man/der das nicht in irgendeiner Datenbank nachgucken?

    Oder hat eventuell jemand hier, der auch ein Modell RM04 besitzt, die Daten bzw. ein Bild vom Schein im ungedrosselten Zustand parat? (Rück)geändert werden ja eigtl. nur die Felder T, P.2/P.4, Q, U.1, U.2 und bei 22 kommt halt die Bemerkung bzgl. Drossel raus

    Ansonsten müsste ich scheinbar ein entsprechendes CoC nachbestellen, das gabs leider beim Kauf nicht dazu, aber wären halt ärgerliche knappe 100€.

  • Ich würde mal nachfragen beim Verkäufer wo das CoC abgeblieben ist...


    Ich habs beim Verkauf mitgegeben...steht sogar in der Anleitung dabei, was alles dabei sein sollte bei Kauf / Verkauf...

  • Wenn das Motorrad ungedrosselt gekauft wurde, aber nachträglich vom Händler gedrosselt wurde, dann müsste das aus eine VIN (FIN) Datenbank ersichtlich sein.

    Schau doch mal mit der VIN aus dem Schein hier, was du da findest:

    Yamaha FIN-Decoder | carVertical
    Mit dem digitalen FIN-Decoder von Yamaha kannst du kostenlos grundlegende Informationen über dein Motorrad abrufen oder einen vollständigen Bericht über die…
    www.carvertical.com

    Der TÜV müsste auf jeden Fall dort nachschauen können.

    Gruß

    Klaus

  • Ich würde mal nachfragen beim Verkäufer wo das CoC abgeblieben ist...


    Ich habs beim Verkauf mitgegeben...steht sogar in der Anleitung dabei, was alles dabei sein sollte bei Kauf / Verkauf...

    Ich frag mal nach, aber Moped hat schon diverse Vorhalter und Händler durch also mMn. eher eine aussichtslose Route; hatte damals halt keine Ahnung von nix und dementsprechend nicht nachgefragt, sonst hätt man ja zumindest um den Nachbestellpreis runterhandeln können

  • Danke dir, habe es direkt versucht, aber ohne 30€ zu löhnen, finde ich da nichts spezifisches raus, noch nicht mal was mir die 30€ denn offenbaren würden...

    Dann versuch ich es erst nochmal bei ner anderen Prüfstelle hier und hole notfalls doch das CoC, schaden tut's bestimmt nicht, nur dem Portmonnaie :D

    Einmal editiert, zuletzt von pacco (7. Oktober 2024 um 18:53)

  • Du kannst auch mit dem Fahrzeugschein zu einem Yamaha-Vertragshändler fahren und dort mal fragen, ob es eine Datenbank gibt, aus der Daten ersichtlich sind. Normalerweise muss so etwas recherchierbar sein.

    Gruß

    Klaus