MT-07 als RM33 mit Drossel oder RM34?

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  • Moin zusammen,

    wir sind gerade in der Überlegung einer Anschaffung einer MT-07 (Pure, MJ 2023) für die Klasse A2.

    Was ist besser? Eine werksgedrosselte (RM34) oder eine nachträglich gedrosselte (RM33 + Drossel)?

    Über die Suchfunktion haben wir schon die (hoffentlich korrekten) technischen Unterschiede gefunden:

    • RM33 = offene Version ab Werk mit zusätzlicher Drosselung (z.B. Alphatechnik) => 35 kW
      -- Drossel per Software
    • RM34 = gedrosselte Version ab Werk => 35 kW
      -- Drossel per Software und andere (kleinere) Ansaugstutzen

    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Leistung der beiden Varianten? Z.B. veränderte Beschleunigung, langsameres Ansprechverhalten, o.ä.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.

    Fragen zur späteren Entdrosselung:

    • Bei der Entdrosselung der RM33 ist es nur die Deaktivierung von Software. Oder doch mehr?
    • Ist die spätere Entdrosselung der RM34 mit merklich höherem Aufwand verbunden? (Anschaffung und Austausch der Ansaugstutzen; Material und Arbeitslohn).

    Vorab vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

    Kalle

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die RM34 hat in der Luftansaugung kleinere Stutzen etc. verbaut.

    Ich würde eine RM33 nehmen und diese drosseln.

    Bin mal beide gefahren. Beide Fahrzeuge gleich alt. Der Test fand auch zur nahezu selben Zeit auf selber Strecke statt. Daher durchaus vergleichbar.
    Die gedrosselte RM33 geht dann bis knapp 8000 U/min nahezu genauso gut, wie die offene. Danach ist aber Schluss, wo die offene einfach noch weiter dreht und nach vorne geht.

    Die Drosselung erfolgt sowohl mechanisch, als auch per Software.

    PS:

    Ich hätte da noch eine sehr gut gepflegte offene RM33 abzugeben. :pfeifen

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak