Was nehmt ihr zum Kettespannen auf Reisen mit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie schon in der Überschrift benannt würde mich interessieren welches Werkzeug ihr zum Kettenspannen dabei habt. Hier meine ich speziell die MT und die XSR.

    Ein leichter flacher Ring/Maulschlüssel geht ja nicht.

    Immer eine Knarre und 27er Nuss mitschleppen möchte ich eigentlich vermeiden.

    Wie macht ihr das.


    Gruß der Chris

  • Wie lange fährst Du denn? Ich fuhr im letzten Urlaub weder so 3500km und habe dabei meine 34T km alte nicht gespannt. Öle aber von Hand ordentlich (diese Sauerei will aber nicht jeder..). Sorry, beantwortet Deine Frage nicht.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Mir geht es hierbei mehr um den "Fall der Fälle". Denn mein Knipexzangenschlüssel ist ja an der Hinterachse nicht verwendbar.

    Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung die reisefreundlich ist.

  • Oh....Ergänzung:

    Ich habe von Gilles Tooling die Titan- Hinterachsmutter mit der separaten Sicherung...damit ist das Lösen echt einfach.


    Grüße

    Thommy

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meiner MT nur ein einziges Mal in den 25.000 km die Kette spannen müssen, weil sie leicht aus der Toleranz war.
    Danach hat es immer der Service alle 10.000 km gemacht. Gemessen hatte ich zwischendurch. War alles im Rahmen.

    Die Honda ist die letzten 8000 km auc ohne Kette nachspannen ausgekommen. :0plan
    Sonst halt unterwegs eben in die Werkstatt. Ich würde da vllt noch einen Kettenlaser mitnehmen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • Kettenspannung kommt nur beim Reifenwechsel, sonst war es bisher noch nie nötig..

    bei 5.000km Urlaubsreise wir die Kette halt vernachlässigt, aber man föhrt ja immer wieder nach Hause und dann wir die hlt gereinigt… 1.Kette bei. 40.000 gewechselt

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Von Rally Raid ein Multifunktionswerkzeug.

    Damit kann man die Hinterachsmutter lösen und auch die Vorderachse ausbauen.

    Manche sagen es wäre zu labil. Bislang ging es bei mir.

    20240922_161533_copy_1387x1849.jpg

    Hast du mal überprüft, ob du die korrekten Nm mit dem kurzen Hebel erreichst ?

    Und kannst du die 100+Nm unterwegs problemlos lösen ?

    dirtbike.gif

  • Yamateur07 : gelöst bekommt man die Mutter mit dem Werkzeug unter zuhilfenahme des Fußes.

    Anziehen ebenfalls so, dann aber in der nächsten Dorfschmiede anhalten und sich kurz einen Dremo ausleihen.

    Hat bei mir jetzt immer geklappt


    Grüße

    Thommy

  • Habe mir den angeschaut, passt der bei der XSR. Sieht jetzt nicht so aus, dass er bis zur Mutter reicht oder täusche ich mich da.

    Danke und Gruß der Chris

  • Das geht bei MT und XSR nicht ohne Nuss oder Rohrschlüssel. Ne 27er Nuss hat (immer) einen 1/2-Zoll-Antrieb, also große Knarre oder Rohr-(Steck)schlüssel mit "Stange". Ist aber immer noch einfacher, als nen 1/2-Zoll Dremo mitzuschleppen.

    Das ganze Zeug macht aber für mich nur Sinn, wenn ich mit einem Radausbau rechnen muss. Kette spannen unterwegs ist überflüssig, wenn man es vorher macht. Wieviel km willst Du am Stück fahren? Lass einfach die Wheelies weg!