Spritzschutz nach vorne fürs Hinterrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Spritzschutz fürs Hinterrad funktioniert auch mit der Verlängerung des Innenkotflügels nicht so richtig. Deshalb habe ich mir jetzt einen Spritzlappen eingebaut. Sieht nicht gerade so elegant aus, wirkt dafür besser gegen den Schmutzbewurf durchs Hinterrad. Oben habe ich ihn an vorhandenen Löchern verschraubt und unten in der Mitte auf dem Buckel des Innenkotflügels befestigt.Spritzschutz hinten-innen (2).JPG

    Spritzschutz hinten-innen (1).JPGmt07-forum.de/attachment/20371/mt07-forum.de/attachment/20371/

  • Nicht schön, aber effektiv :daumen-hoch

    Hast du die Hinterradabdeckungsverlängerung wider entfernt ?

    Wenns nur um den Schutz des Federbeins geht, manche packen es in einen Neoprenschlauch.

    Ist das ein Hyperpro?

    dirtbike.gif

  • Lieber Yamateur07,

    die Verlängerung habe ich gar nicht erst ausprobiert. Mein Augenmaß und die Berichte im Forum reichen mir, um mir diese Anschaffung zu sparen.

    Es geht mir hauptsächlich um den Schutz meines Wilbers Federbeins. Ständiger Schmutzbeschuss macht auf Dauer die Dichtungen der Kolbenstange kaputt. Aber auch der Dreck, der neben dem Federbein, auf dem Motoblock und den Rahmenteilen landet muss nicht sein.

    Überhaupt sind die Lösungen bei den meisten modernen Motorrädern mit angelenktem Zentralfederbein werksseitig seit diesem Jahrtausend vergleichbar schlecht. Bei meiner Suzuki SV 1000 gab es noch eine pfiffige Lösung mit einem Plastikblech auf der Schwinge, das nach oben reichte und mit einem Plastikteil von oben, das zwischen Hinterrad und Plastikblech von unten den Schmutzdurchflug verhinderte. Bei meiner Suzuki DR 650 ist es ebenfalls gut gelöst und bei meiner XT 350 war auch eine gute Lösung. Bei meiner kleinen Triumph Tiger war die Lösung auch schlecht und ich hatte mir mit einem Abdeckschlauch ums Federbein geholfen. Die Umgebung versiffte dennoch mit der Zeit.

    Offenbar sind die meisten moderne Motorräder ausschließlich Schönwetterfahrzeuge. Drei Meter schmutzige Näße, die vor einem Bauernhof die Straße kreuzt hinterlassen dann überall am Motorrad ihre schmutzigen Spuren, auch noch im hinteren Bereich des Motorblocks.

    Beste Grüße von

    Hans Peter

  • Hallo Nobby,

    das ist ein Stück flexible Teichfolie, 1 mm dick aus dem Baumarkt.

    Derzeit bin ich noch in der Experimentierphase. Die Teichfolie ist so steif, dass sie bei dieser Art von Befestigung nicht flattert und flexibel genug, die Bewegungen der Schwinge und bei Reinigungs- und Montagemaßnahmen mitzumachen.

    Sollte das Material nichts taugen, werde ich ein anders probieren. Der Ansatz meines Versuches erscheint mir :freak erfolgsversprechend zu sein.

    Mit besten Grüßen

  • Hallo DerLeo,

    super.

    Hatte ich als Alternative auch schon auf dem Schirm.

    Beste Grüße

  • Hallo Nobby,

    "Plastikblech" in der SV 1000 ist eigentlich ein Winkel aus Kunststoff, dessen ene Seite wie en kleiner Kotflügel nach oben Zeigt, wo von oben sich ein Kunststoff-Kotflügel vorschiebt und so den Schmutzdurchflug verhindert.

    Sorry, mir fiel im Moment des Schreibens kein besseres Wort ein als "Plastikblech".
    Leider habe ich das Motorrad schon verkauft und kann dazu kein Foto vorlegen.

    Die angehängte Zeichnung soll jedoch die Funktionsweise bei der Suzuki schematisch zeigen.

    Bei der MT07 ist eine solche Lösung wegen der Unterbringung des Federbeins sehr nahe an der Schwinge nicht möglich. Deshalb bin ich auf den Schmutzlappen aus PVC gekommen.

    Beste Grüße