Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Mir ist heute an meiner 1 Jahr alten Maschine eine „unschöne“ Stelle am Motor aufgefallen. Sieht aus wie ein Fertigungsfehler. Ich frage mich, ob sich die Stelle negativ auf die Haltbarkeit des Motors auswirkt und ich das ganze beim Händler beanstanden sollte.

  • Ich kann da keine Schweißnaht erkennen, ich glaub daß das ein Gussteil ist und hier ein Riss zu sehen ist.
    Wenn das Moped erst ein Jahr alt ist würde ich damit zum Händler fahren und die Sache reklamieren.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Fahr zum Vertragshändler, der soll nicht rumdiskutieren, sondern dir die entsprechende Stelle an einem anderen neuen Mopped zeigen. Ist das anders, dann gehört es so nicht. Dann muss er mit Yamaha abstimmen, wie das ausgebessert wird.

    Gruß

    Klaus

  • Da bin voll beim Klaus.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Moin,

    ich würde auch bei nächster Gelegenheit den freundlichen aufsuchen, daß er sich das mal anschaut!

    nicht erst bei der nächsten Gelegenheit… Ich plädiere auf umgehend..

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Also ein Riss im Gehäuse würde ich da mal ausschließen. Sieht mir eher nach einem Fertigungsfehler aus in der Pulverbeschichtung.

    Hab auch mal auf Bildern bei meiner MT geschaut, und ich habe an ähnlicher Stelle (ein paar cm weiter oben) auch so ein unschönes Pulver mit Blasen/Mini-Rissen.. Denke also dass das ein Pulverbeschichtungsthema ist, könnten sogar vielleicht viele betroffen sein.

    2024-09-02 14_12_12-20240812_104234.jpg ‎- Windows-Fotoanzeige.jpg

    Ist mir aber zugegeben auch an der Stelle noch nie aufgefallen und stört mich jetzt nicht wirklich. Bevor der Händler da irgend etwas mit Lack ausbessert und herum murkst.. 😅

  • Also ein Riss im Gehäuse würde ich da mal ausschließen. Sieht mir eher nach einem Fertigungsfehler aus in der Pulverbeschichtung.

    Hab auch mal auf Bildern bei meiner MT geschaut, und ich habe an ähnlicher Stelle (ein paar cm weiter oben) auch so ein unschönes Pulver mit Blasen/Mini-Rissen.. Denke also dass das ein Pulverbeschichtungsthema ist, könnten sogar vielleicht viele betroffen sein.

    2024-09-02 14_12_12-20240812_104234.jpg ‎- Windows-Fotoanzeige.jpg

    Ist mir aber zugegeben auch an der Stelle noch nie aufgefallen und stört mich jetzt nicht wirklich. Bevor der Händler da irgend etwas mit Lack ausbessert und herum murkst.. 😅

    Ja wahrscheinlich, mir ist es ja auch erst nach 1 Jahr aufgefallen 😂...Trotzdem unschön. Ich werde es morgen zur Inspektion mal ansprechen und berichten. Danke erstmal für eure Antworten 👍🏻

  • Tach, Reklamieren kannste nur über Händler, aber ganz ehrlich, das ist ne 6 Tsd Eur Yamaha, keine M1000r, was erwartet Ihr? Davon abgesehen meine hat diese Lackprobleme nicht, das zwigt wieder das die die Lackqualitat über die letzten Jahre sehr gelitten hat. Ist leider so. Je jünger eh Mangelhafter

  • Tach, Reklamieren kannste nur über Händler, aber ganz ehrlich, das ist ne 6 Tsd Eur Yamaha, keine M1000r, was erwartet Ihr? Davon abgesehen meine hat diese Lackprobleme nicht, das zwigt wieder das die die Lackqualitat über die letzten Jahre sehr gelitten hat. Ist leider so. Je jünger eh Mangelhafter

    Achso naja, nee dann sollte man das lieber lassen, so daß mit dem Verlangen von Qualität und so.
    Sorry Fehler der hier Schreibenden.


    :maedchen

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Tach, Reklamieren kannste nur über Händler, aber ganz ehrlich, das ist ne 6 Tsd Eur Yamaha, keine M1000r, was erwartet Ihr? Davon abgesehen meine hat diese Lackprobleme nicht, das zwigt wieder das die die Lackqualitat über die letzten Jahre sehr gelitten hat. Ist leider so. Je jünger eh Mangelhafter

    Seltsame Darstellung. "je jünger eh Mangelhafter" ist durch nichts belegt, erst mal nur eine Behauptung als Rundumschlag. Hier im Forum gibt es nicht sehr viele Beiträge zu Lackschäden in den ersten beiden Jahren, schon gar keine Statistik. Wie es in der Welt bei der MT-07 aussieht, kann man aus Deutschland heraus kaum beurteilen. Die berechtigte Erwartung ist jedoch eindeutig, dass Lackschäden unabhängig vom Preis des Motorrades in den ersten beiden Jahren nicht aufzutreten haben, sofern sie nicht mechanisch bedingt sind. Der Lack muss halten.

    Es greift klar die gesetztliche Gewährleistung, daher ab zum Händler für ein Statement, welches ich mir sogar schriftlich geben lassen würde. Falls hier wirklich mal Korrosion im größeren Stil beginnen solte und der Händler nichts machen will, würde ich das so dokumentieren. Die Yamaha-Werksgarantie besagt meiner Meinung nach, dass der Kunde in den ersten 2 Jahren nicht nachweisen muss, dass der Fehler von Yamaha eingebaut wurde.

    Griß

    Klaus