Inspektion welche nehm ich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe 3 Kostenvoranschläge angefragt:

    Tecius & Reimers

    Dumke u. Lütt

    Zweiradsport Meine

    Dumke und lütt würde für mich rausfallen, preislich liegen sie sehr hoch. Alleine die AW schlagen 320€ rauf (netto). Insgesamt etwa 390€ netto.

    Tecius & Reimers sowie zweiradsport meine sind beide preislich Recht nach beieinander. Tecius verlangt 390€ brutto

    Zweiradsport meine nur 361€ brutto. Jedoch bekam ich keinen Kostenvoranschlag im eigentlichen sinne, sondern eine Email mit Preisen.


    Zweiradsport meine ist mein händler, wo ich die Maschine gekauft habe. Würde dort nun auch die Inspektion machen lassen, bin mir unsicher ob die email als Grundlage gilt, wie ein Kostenvoranschlag. Wie ist das?

    Und wie ist eure Erfahrung und Meinung?

  • für welcje inspektion den? 1000er, 10000er, 20000?

    ich hab für meine 10000er ca. 350€ bezahlt, aber der händler ist auch ein teueres werkstattchen :/ zum glück bin ich nun da weg

  • Moin,

    wenn es dir nicht nur um den Preis geht, würde ich doch lieber persönlich vorsprechen, evtl. einen Blick in die Werkstatt werfen und dann den nehmen bei dem du das beste "Bauchgefühl" hast. Das ist für mich beim Händler Kontakt immer wichtig, dafür fahre ich auch gerne ein paar KM und zahle dann halt etwas mehr!

    rockon

    Uwe

  • Wenn das alles Yamaha-Vertragshändler sind, würde ich zu dem mit dem preiswertesten Angebot gehen. Formal reicht es, wenn du dir die Stundensätze geben lässt. Alle müssen die AW-Einheiten für die Inspektion abrechnen, die Yamaha vorgibt.

    Wenn freie Werkstätten dabei sind, musst du dich schlau machen, wie der Nachweis der Abarbeitung des Yamaha-Prüfplans erbracht wird. Fehlt dieser, ist die Garantie eventuell futsch.

    Gruß

    Klaus

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Eine E-Mail mit Preisen würde ich auch als Kostenvoranschlag sehen.
    Die Auswahl der Werkstatt mache ich von vielen Faktoren abhängig.
    Na klar stehen die eigentlichen Werkstattkosten nicht irgendwo im Hintergrund und sollten schon in Relation stehen.
    Dennoch schaue ich auf ein Gesamtpaket. Gerade was den Service angeht, zahle ich auch ein paar Euros mehr, sofern der Service gut ist.
    Ganz vorn steht die Sympathie gegenüber den Mitarbeitern. Den Eindruck, den der "Laden" auf mich macht. Fühle ich mich wohl. Wie werde ich als Kunde behandelt?
    Gibt es ein kostenfreies Werkstattersatzfahrzeug? Wie ist der allgemeine Ruf des Unternehmens?

    Dann stelle ich mir die Frage, wie hoch der Mehraufwand ist, wenn ich bei dem einen 20€ auf der Rechnung spare.

    Wenn das alles passt, entscheide ich mich für eine Werkstatt.

    Ich persönlich fahre zB. 60km OneWay zu einer Yamaha Werkstatt, weil ich da nicht irgendeine Nummer bin. Da nimmt man sich Zeit und arbeitet gründlich, fair und transparent.
    Das kann ich vom örtlichen Yamaha Vertragspartner / Werkstatt nicht sagen.

    MT07 RM33 Tech Black :herz
    Honda TransAlp XL750 RD16 :freak

  • meine Erfahrungen: der Preis hat nix mehr mit der Qualität der Arbeit zu tun…

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Soonham (1. September 2024 um 01:02)

  • Genau so!:thumbup:

  • 10.000er wäre das. Für die 1.000er zahlte ich etwa 280€

    Mir ist natürlich der Preis wichtig, aber auch dass die Inspektion gut gemacht wird.

    Zu erwähnen wäre, dass ich in Hamburg lebe, da ist's vermutlich etwas teurer

    Mir wurde für meine 900 GS rund 300-330€ für die 1000er genannt. (Wird natürlich billiger weil Oil inkl.)

    Finde ich erstaunlich, dass BMW und Yamaha sich preislich da so wenig / bis nichts gibt.