Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja habe ich (Frontfender von F+F Dresden). Da ich nur ein Materialgutachten hatte, habe ich es eintragen lassen.

    ABE gab es dafür nicht. Das könnte ohne Eintragung bei einer Kontrolle der Rennleitung ins Auge gehen, muß aber nicht.

    Ich habe mich da für die sichere Seite entschieden.


    Grüße

    Thommy

  • Das ist schon mal gut zu wissen. Ff carbon wollte ich auch nehmen, aber leider hat man unheimlich lange Wartezeiten. Hauptaugenmerk wäre für mich die Plastikabdeckung auf dem Tank, alleine schon weil ich dann ne andere Folie dranmachen kann zwecks Kratzern von der Jacke oder Gürtel.

  • Ich habe den Fersenschutz von FF Carbon. Ist auch ohne ABE/ Materialgutachten. Zum Tüv habe ich es sicherheitshalber umgebaut...

    Soweit mir bekannt ist muss man in Deutschland für Carbonteile ein Splittergutachten bzw. Materialgutachen haben.

  • Lies das hier:

    Ratgeber Motorrad-Umbau und Tuning: Prüfzeichen, Eintragungen, Allgemeine Betriebserlaubnis
    Ein paar Spielregeln müssen beim Umbau des Motorrads eingehalten werden. Deshalb an dieser Stelle die wichtigsten Hinweise zum Papierkrieg rund um Prüfzeichen,…
    www.motorradonline.de

    Das Material ist nicht entscheidend. Wenn du eine Scheibe aus Carbon oder Plexiglas anbauen willst, ist eine ABE erforderlich, bei Verkleidungsteilen oftmals nicht. Wenn du ein Teil gegen ein Carbonteil auswechseln möchtest, empfehle ich eine generelle Suche nach einem Ersatzteil eines anderen Herstellers ohne Materialbeschränkung. Gibt es ein Austauschteil mit ABE, dann weißt du, dass du grundsätzlich eine ABE brauchst. Hat das Carbonteil keine ABE für dein Mopped, dann musst du selbst die Entscheidung fällen. Wird ein Materialgutachten mitgeliefert, dann musst wahrscheinlich eintragen lassen.

    Wenn du zu viele Teile mit ABE angebaut hast, wird das Mitführen der Dokumente in Papierform lästig. Dann würde ich alle zusammen einmal beim TÜV eintragen lassen.

    Gruß

    Klaus