Einnicken nach Gangwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem vom 2. und 3. Gang manchmal auch der 4. Gang das sie nach dem Schalten wenn ich die Kupplung losgelassen habe nickt sie vorne kurz ein wie wenn man zu schnell runterschaltet und die Motorbremse stark eingreift obwohl ich die Kupplung normal rauslasse. Das ganze ist eigentlich auch nur wenn ich entspannt im Ort beschleunige. Ist auch nicht permanent so manchmal läuft es auch reibungslos, habe bisher auch nichts festgestellt ob es Temperaturabhängig ist.

    MfG André

  • Du solltest vielleicht versuchen, die Koordination deiner Gashand in Verbindung mit der Kupplung zu verbessern. Wenn die Drehzahl beim abrupten Loslassen der Kupplung ohne Gas nach oben gezwungen wird, greift die Motorbremse (im Gebirge bergrunter sehr hilfreich). Also vielleicht vor dem Einkuppeln doch leicht Gas geben.

    Wenn das Einkuppeln zu ruckartig ist, kann das jedoch auch passieren. Das würde dann darauf hindeuten, dass man die Kupplung mit der linken Hand nicht sauber dosieren kann, ein Hebelstellungs- und Kupplungsspielproblem, dazu muss man die Einstellungen veränden. Wenn das so eingestellt ist, dass das Ein- und Auskuppeln in der Nähe des Griffs stattfindet, dann gibt es ein abruptes Einkuppeln, weil man nur mit den Fingern, aber nicht mit der Hand vernünftig dosieren kann. Kupplungsspiel am Kupplungszug auf Mininum reduzieren und Hebelstellung möglichst weit vom Griff weg einstellen, was die Hand noch vernünftig zulässt, dann kann man durch Krümmung der Finger dosieren, nicht durch Krümmung der Handfläche.

    Gruß

    Klaus

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die MT-07 hat keine Antihopping Kupplung. Mir passiert das auch häufig, wenn ich von meinen Motorrädern auf die MT-07 meiner Freundin umsteige.

    Da muss man sich wieder umgewöhnen und die Kupplung sanft kommen lassen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Die MT-07 hat keine Antihopping Kupplung. Mir passiert das auch häufig, wenn ich von meinen Motorrädern auf die MT-07 meiner Freundin umsteige.

    Da muss man sich wieder umgewöhnen und die Kupplung sanft kommen lassen.

    Gruß Dirk

    Es ist eigentlich unabhängig wie ich die Kupplung rauslassen das sie einnickt. Und ich bin auch der Meinung das war damals nicht wo ich sie mir gekauft habe. So wirklich intensiv hab ich es nach dem Service gemerkt wo ich die Zündkerzen mit gewechselt habe aber ich denke nicht das es in dem Fall relevant wäre.

  • Zündkerzenwechsel, also mehr als 20tsd km drauf ?

    Mir fielen da noch die Ruckdämpfer am HR ein.

    Kette/Ritzel OK ? Kettenspannung gecheckt ?


    PS: Ich nicke auch immer ein, wenn ich von 150km/h auf Vmax beschleunige... :freak

    dirtbike.gif

  • Zündkerzenwechsel, also mehr als 20tsd km drauf ?

    Mir fielen da noch die Ruckdämpfer am HR ein.

    Kette/Ritzel OK ? Kettenspannung gecheckt ?


    PS: Ich nicke auch immer ein, wenn ich von 150km/h auf Vmax beschleunige... :freak

    Ne die gute hat erst knapp 13000 runter aus 2015 und ich hab halt die gewechselt aufgrund des alters. Auf Nummer sicher. Kettensatz ist rundum gut und die Spannung ist auch ok

  • moin,

    ich tippe beim Service das Kupplungsspiel neu eingestellt und dazu noch die Kette gespannt und schon merkt man den Unterschied.

    Habe den Service selber gemacht. Dann schau ich mal nach dem Kupplungsspiel vllt löst sich das Problem dann.