Hallo Leute,
seit Freitag habe ich leider einen Motorschaden an meiner MT-07 Baujahr 2019 (23.000 km Laufleistung, an sich tip top gepflegt) und habe nun Fragen zwecks des weiteren Vorgehens.
Was ist passiert?
Bei Vollgas im sechsten Gang habe ich bemerkt, dass der Motor nicht mehr zieht (der Topspeed des Bikes ist war noch lange nicht erreicht, deshalb erschien mir das komisch). Ich bin dann sofort vom Gas gegangen weil ich dachte, dass ggf die Kumplung rutscht. Diese habe ich dann am Rad beim Kupplungshebel leicht nachgestellt und angefangen den Motor "kalt" zu fahren, weil mir das Ganze suspekt vorkam. Als ich dann ca. eine Minute später, nach einer Abfahrt, an eine Ampel kamen ist mir jedoch aufgefallen, dass der Motor im Stand unrund läuft und die Leerlaufdrehzahl zu gering ist. Mein erster Gedanke war, dass ggf eine Zündkerze leicht defekt ist (war bei meinem Auto schon mal der Fall). Darauf hin entschloss ich mich auf direktem Weg und "schonend" nach Hause zu fahren, da der Motor ja an sich noch lief. Und im Falle, dass die Zündkerze komplett den Geist aufgeben würde, ich einfach liegen bleiben würde... Die Entscheidung war im Nachhinein falsch.Denn auf dem Weg gabe es ein quietschendes, metallenes Geräusch und mein Hinterrad hat blockiert. Sofort habe ich die Kupplung gezogen, den Killswitch betätigt und bin mit Schwung noch in eine Seitenstraße gerollt. Erster Gedanke: Kolbenfresser. Mein Bike ließ sich natürlich nicht mehr starten und wurde dann vom ADAC zu mir nach Hause transportiert. Dort habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und auf einen Fehlercode hinsichtlich Zündaussetzer etc. gehofft. Der Fehlerspeicher war jedoch leer. Darauf hin habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt (der Motor war schon längst kalt).
Die Zündkerze des rechten Zylinders sieht gut aus (rehbraun):
Wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, ist ein Teil (Elektrode?) der linken Zündkerze jedoch abgebrochen und in den Brennraum gefallen.
Meine Vermutung ist, dass das die Ursache für das Blockieren des Motors war und nicht ein defektes Ventil oder ähnliches. Motoröl war selbstverständlich genügend drin - wie gesagt an sich ein top gepflegtes Bike. Dass die defekte Zündkerze zu 100% die Ursache ist konnte ich bisher noch nicht verifizieren, da ich kein Endoskop habe, um in den Motor zu schauen. Somit konnte ich auch noch nicht das volle Schadenausmaß sehen...
Die Zündkerzen hatte ich das erste Mal bei ca. 4.000km gewechselt. Grund hierfür war, dass ich bei dieser Laufleistung das Bike vom Vorbesitzer übernommen habe und ein bisschen mehr über den Zustand des Motors herausfinden wollte. Denn wenn etwas "suspekt" gewesen wäre hätte ich noch ca. 6 Monate von der zweijährigen Herstellergarantie gehabt. Gekauft hatte ich die neuen NGK-Zündkerzen bei Louis.
Laut Handbuch sollen ja alle 10.000km der Elektrodenabstand überprüft, und nach 20.000km die Zündkerzen ausgetauscht werden. Bei 14.000km habe ich das zweite Mal die Zündkerzen erneuert, denn wenn man sie mal in der Hand hat, dann kann man sie auch direkt austauschen und bleibt wegen sowas nicht liegen (zumindest in der Theorie). Gekauft hatte ich die NGK-Zündkerzen wieder bei Louis. Die nächste Überprüfung der Zündkerzen wäre also erst in 1.000km fällig, bzw ein Austausch erst in 11.000km.
Mein Motorrad ist wie oben beschrieben aus dem Baujahr 2019. Sämtliche Wartungen wurden alle rechtzeitig und anhand der Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag (Band 5310) von mir durchgeführt.
Nun zu meinen Fragen:
Hatte jemand von euch schon einmal einen Motorschaden bei der MT07? Falls ja, wie ist der Schaden entstanden bzw. worauf war er zurückzuführen?
Wen habt ihr kontaktiert? Gab es von Seiten Yamahas eine Kulanzregelung?
Wie seid ihr allgemein vorgegangen?
Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?
(Wie bereits erwähnt, die Wartungen wurden nicht bei Yamaha durchgeführt).
Ich habe mir überlegt, den Motor selber auszubauen, zu zerlegen, die defekten Teile zu ersetzen und das Ganze mit Videos zu dokumentieren. Damit möchte ich jedoch erst beginnen, wenn ich tatsächlich auf dem Schaden sitzenbleibe.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, sowie Einschätzung und weiterhin eine gute und vorallem sichere Saison!