Kupplung trennt nicht richtig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wir haben die Tracer 700 aufgebockt um die Kette zu fetten, dabei ist uns aufgefallen, dass sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogenem

    Kupplungshebel trotzdem weiter dreht, nicht langsamer wird und auch nicht zu stoppen ist. Ist das normal?

  • Hallo Sabine,

    nein, das sit nicht normal. Das Rad darf sich allenfalls ganz leicht weiterdrehen, und sollte sich auch mit geringem Kraftaufwand stoppen lassen. Wahrscheinlich kannst Du das relativ einfach mit einer Änderung des Hebelspiels anpassen.

  • Normal ist das nicht. Erst einmal das Spiel mit der Rändelschraube am Kupplungszug selbst minimieren. Dann den Kupplungshebel auf die weiteste Stellung bringen. Jetzt erneut probieren. Wenn aufgrund der Handgröße der Kupplungsgriff näher an den Lenkergriff gestellt werden muss, dann darf das nur so weit gemacht werden, dass die Kupplung noch sauber trennt. Ist der Griff zu nah, trennt die Kupplung leider nicht mehr sauber, dann läuft das Rad mit.

    Ist der Kupplungsgriff für die Handgröße nicht nahe genug, muss ein anderer Hebel besorgt werden. Je nach Kröpfung des Hebels sind die Anschlagspunkte am Lenkergriff verschieden.

    Gruß

    Klaus

  • ich halte das erst mal für normal, bisschen Schlupf ist immer zwischen den Kupplungsscheiben, je kälter das Öl desto schlechter trennt die Kupplung.

    Bei warmem Öl sollte sich das Rad aber Irgendwie festhalten lassen.

    Ich würde aber davon abraten bei laufendem Motor und eingelegtem Gang die Kette zu fetten, da kann man schnell mal mit den Fingerchen in den Kettentrieb gelangen und dann sind die Fingerchen ab. Wurde hier auch schon mal diskutiert.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Bei kaltem Motor kannste mit einelegtem Gang und gezogener Kupplung schon ordentlich mit dem Stiefel gegens Rad drücken bis das stehen bleibt. Da kann man sich schnell täuschen.

    Bei 50 ccm Mokick und Reibscheiben wie Bierdeckel ist es dann weniger zu merken, aber genau so

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

  • Hallo,

    wir haben die Tracer 700 aufgebockt um die Kette zu fetten, dabei ist uns aufgefallen, dass sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogenem

    Kupplungshebel trotzdem weiter dreht, nicht langsamer wird und auch nicht zu stoppen ist. Ist das normal?

    Mir erschließt sich nicht warum man das bei laufendem Motor macht. Warum nicht einfach im Leerlauf und dann das Hinterrad mit der Hand drehen? Das erinnert mich an die Leute die der Meinung sind ihre Kette mit einem Lappen zu reinigen bei laufendem Motor und eingelegtem ersten Gang. Gibt nicht wenige, und ich kenne auch zwei persönlich, die dabei mehrere Finger verloren haben.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Ruettelplatte (13. August 2024 um 18:35) aus folgendem Grund: Grammatikkorrektur