MT07 Bj 2021 - LED Lauflichtblinker funktionieren nicht richtig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde,

    Evtl. ist jemand dem Problem schon begegnet und hat einen hilfreichen Lösungsansatz.

    Ich habe aktuell hinten 2 LED Lauflichtblinker RC40 von Protech verbaut, allerdings blinken diese deutlich zu schnell und “laufen” auch erst gar nicht. Gleiches mit den Original-Blinkern vorne, die blitzen regelrecht im Sekundentakt auf genauso die Blinkanzeige auf dem Display.


    Mache ich allerdings die Warnblinkanlage an, funktioniert alles wunderbar. Die Blinker vorne als auch hinten und auf dem Display. Zurück schicken ist leider nicht mehr und wenn ich sie schon hier habe würde ich sie auch gerne zum funktionieren bringen.


    Über Vorschläge bzw wenn jemand schon einen Ansatz hat wäre ich echt sehr dankbar.


    Danke

  • ...höchstwahrscheinlich musst du das Blinkrelais tauschen, bei LED-Blinkern ist die Stromaufnahme geringer und das Relais reagiert wie bei einem defekten Leuchtmittel. Bei eingeschaltetem Warnblinker reicht die Stromaufnahme wieder und die Blinkfrequenz ist wieder normal.

  • Baujahr steht doch zumindest in der Überschrift ;)

    Das Problem ist, die LED Blinker haben weniger Leistung als die Glühlampen. Darum ist der Strom, der durch den Blinkgeber geht so klein, dass der Blinkgeber fälschlich annimmt, mindestens eine der Glühlampen der beiden gleichzeitig aktiven Standardblinker wäre defekt (Glühfaden durchgebrannt). Dann fängt er an die Blinkfrequenz zu verkürzen, um den Fahrer auf diesen ungünstigen Umstand aufmerksam zu machen.

    Oder waren an dem Modell schon LED blinker verbaut? Dann wird es komplizierter.

    Falls nicht habe ich die Angelegenheit mal stark vereinfacht:

    grafik.png

    Als Lösung kann man jetzt auf einen Blinkgeber umbauen, für den die geringere Leistungsaufnahme der angeschlossenen LEDs kein Problem darstellt.

    Oder man erschlägt das Problem weniger elegant und erhöht die Leistung des am Blinkgeberausgangs angeschlossenen Geraffels. Dazu kann man irgendetwas, das einen passenden zusätzlichen Strom durchlässt, parallel zu einem der Blinker pro Seite anschließen. Zum Beispiel einen simplen Widerstand. Sowas gibt es z.B. fertig konfektioniert als Lastwiderstand bei Louis. Der verbrutzelt dann etwas zusätzliche Energie in Form von Wärme und der Blinkgeber ist glücklich:

    grafik.png
    Man könnte anstelle eines Widerstandes auch einfach einen der alten Glühlampen Blinker parallel zum Neuen anschließen, eventuell reicht das schon. Je einen pro Seite. Finde ich eigentlich ganz lustig als Innenbeleuchtung unter dem Soziussitz :S

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (10. August 2024 um 18:21)

  • Das Baujahr ist 2021, Modell RM33.


    Soweit ich herausgefunden habe, ist bei diesem Modell kein Relais mehr verbaut und auch die Standard Blinker sind schon LED’s.


    Ich bin leider kein Elektronik-Fachmann, kannst du mir sagen wie viel Ohm ein solcher Widerstand haben muss damit das alles rein theoretisch funktioniert?

  • Ja, da hast du in dem Fall Recht. Ich hatte die Hoffnung, dass deine Maschine zwar 21 vom Band gelaufen ist, aber noch "normale" Blinker mit Glühlampen und dem separaten Blinkgeber hat.

    Bei den neueren Modellen sind die Blinker tatsächlich direkt ans Motorsteuergerät angeschlossen und dieses zeigt nur einen geringen Toleranzraum für anderer Blinkermodelle.

    Hier hatte jemand das gleiche Problem mit Lauflichblinkern und mit 180 Ohm Widerständen eine Lösung für sich gefunden:

    Soltanius
    20. September 2022 um 18:34


    Dessen Blinker haben auch 1,3 Watt Leistung, so wie deine wohl.
    Bei schlimmstenfalls 14,8 V Bordspannung verbrät der Widerstand ca. 1,2 Watt, also könnte man einen für 2 Watt ausgelegten Typ wählen
    wie z.B. 10 x Widerstände Carbon 180 Ohm 2 Watt +/-5% [Anzeige] (Amazon)

    Kriegt man aber auch überall anders oder beim inhabergeführten Radio&Fernseh-Fritzen, wenn der noch nicht pleite ist.


    Ich habe so ein neues MT-07 Modell leider(?) nicht, kann deshalb nur mutmaßen :(

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (12. August 2024 um 16:07)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.

    Ursache ist, das ab der RM33 das Blinkrelais in der ECU integriert ist.

    Ist die Leistungsaufnahme der Blinker nicht wie die ECU erwartet, passieren genau diese Phänomene.

    Du brauchst also LED Blinker, welche die Leistungsaufnahme der originalen Blinker haben.

  • Ist es nicht möglich die neuen Blinker über die OBD Diagnose in der ECU anzupassen?

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Das mit den Widerständen werde ich aufjedenfall ausprobieren. Hast du zufällig einen Link parat wie man die Widerstände verbaut?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die ECU so nicht programmieren. Das wäre eine Anpassung an die Software.


    Widerstände verbauen, haben schon andere (inkl. mir) versucht.

    Ohne Erfolg.


    Ich habe die ProTech 100 als Blinker verbaut.

    Mit 49€/ Stück zwar sehr schick, aber nicht gerade günstig.