Motorbremse auf einmal schwächer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    mir ist heute aufgefallen, daß bei meiner MT der Motor beim Gaswegnehmen viel weniger bremst als normal. Bin dann beim darüber sinnieren beim fahren auf diesen Drucksensor, der ungefähr über dem linken Drosselklappengehäuse am Rahmen montiert ist, gekommen. ich hatte in letzter Zeit immer wieder Gaswegnehmen die Motorkontrollleuchte an, was sich dann als rissiger Schlauch an diesen Sensor herausstellte was durch einen neuen Schlauch behoben wurde.

    Ich hatte auch den Eindruck , daß die Motorbremse im Lauf des Tages wieder stärker wurde, oder ich hatte mich daran gewöhnt. Sonst gabs keine Auffälligkeiten.

    Was passiert, wenn das Ding total defekt wird ? Bleibt das Töff dann stehen ? Beim Drosselklappen synchronisieren wird doch auch der Schlauch vom diesem Sensor abgezogen, und der Motor muss weiterlaufen ?

    Habs im Ersatzteilkatalog gefunden um ca. 180 €, stolzer Preis , dann aber auch bei einem englischen Händler um 20 Pounds, mit derselben Nr: 1WS823800000.

    Grüße, Gerhard

  • Beim Drosselklappen Synchronisieren setzt man ein T-Stück vor den MAP-Sensor, so dass er angeschlossen bleibt und das Manometer nur parallel mitläuft.

    Bei defektem MAP Sensor wird das Fehlerbild eig. immer so beschrieben: Leerlauf schwankt, Motor geht aus bei Rollen lassen/Leerlauf, Motor geht aus bei Anfahren, Motorkontrolleuchte geht sporadisch an.

    Beispiele:

    Paddy_97
    21. August 2020 um 15:08
    2015 FZ07 Help Please
    Need help diagnosing. Bike dies after starting. Need help. Bike info : Also has some sort of Intake, with Two UNI pod filters 2015 FZ07 about 30k miles…
    fz07.org
    Fluctuating RPM then stall, every time...
    Gentlemen, 2016, completely stock, 13k miles and no hickups. Rode 20 miles, no problem. Shut down for dinner. Ride 5 miles. Check engine light comes on halfway…
    fz07.org
    Zsoli
    19. Januar 2020 um 13:01

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

  • Hi Gonzo,

    danke für deine Antwort! Bei den folgenden ca. 200km hatte ich den Eindruck, daß alles normal wäre. Leerlauf stabil, ging auch nicht aus.

    T-Stück vor dem MAP hab ich schon lange, da wird immer der Schlauch porös...Rechts hats ja einen Drosselklappensensor, der wohl die Einspritzmenge vorgibt, mit ein paar Korrekturfaktoren. Für was ist denn dieses MAP ? Leerlaufregelung ?

    Thema synchronisieren: man soll ja nur an der linken Seite an der Beipassschraube drehen, ich hab aus Unkenntnis auch schon an der rechten gedreht, gibts da ne Möglichkeit, wieder zur Grundeinstellung zurück zu finden ?

    Grüße, Gerhard.

  • Links (Kettenseite) wird nicht an der Luftregulierschraube gedreht, das ist die vorgegebene Werkeinstellung. Nachjustiert wird rechts bei Drosselklappe #2. Zumindest nach dem Yamaha Service Handbuch und den gängigen Reparaturleitfäden.


    Wie man die Einstellung für Drosselklappe #1 (links, Kettenseite) wieder in den Soll-Bereich bekommt weiß ich nicht. Ich vermute, man müsste den CO-Gehalt im Leerlauf nur vom linken Zylinder messen und die Leerlaufluft entsprechend nachjustieren. Vielleicht reichts auch, nur einen vorgegebenen negativen Luftdruck einzustellen. Ich habe dazu noch nie eine Angabe gefunden.

    Der MAP Sensor heisst eigentlich intake air pressure sensor. Seine Daten fließen mit ein zur Steuerung der eingespritzen Benzinmenge. Ich denke er ist in erster Linie dafür verantwortlich, dass der Motor bei unterschiedlichen Luftdruckbedingungen immer gleich gut läuft mit dem vorgesehenen Benzin/Luftgemisch. Oben aufm Berg genau so wie unten im Tal zum Beispiel.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •