Sturzbügel und Motorschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß euch,


    was sind eure Meinungen zu den verschiedenen Sturzbügeln?

    Habe eine XSR700 BJ 2018


    Es gibt ja diese Bauart:

    SW-Motech

    Hepco & Becker

    Fehling


    und jene Bauart:

    Givi TN2130

    RDMoto 

    Zieger


    Hauptsächlich will ich meine XSR gegen langsame crashes auf Offroad Straßen schützen. Also eher schon fast Umkipper.

    Was eignet sich hierfür mehr? Die tieferen oder höheren crash bars?


    Am besten wäre es auch wenn die Crash bars zu einem der Motorschutzplatten passen:

    Zieger (mit den Zieger Crash bars kompatibel)

    IBEX (mit den Givi Crash bars kompatibel)

    SW-Motech


    Bin auf eure Meinungen gespannt!


    LG Lukas

  • Beim Motorschutz auf die Bodenfreiheit achten. Ich habe den IBEX an meiner Tracer RM14 wieder abgebaut. Setzte bei Solofahrt bei Bodenwellen in Kurven als erstes auf. Nix was ich brauche.

    Habe normales Fahrwerk ab Werk, ohne spezielle Einstellungen, ohne Hauptständer. Wiege 80 kg.

  • Ich finde die Sturzbürgel optisch zu massiv und es sieht mir persönlich zu sehr nach "Käfig" aus. Jetzt habe ich aber deinem Beitrag entnommen, dass es Sturzbügel bewusst für den Offroad-Einsatz sein sollen. Je nachdem (..."Ist die XSR wirklich für den Offroadeinsatz gemacht?") könntest du überlegen, ob nicht eine Mischung aus Vorder- und Hinterachsschutz sowie Sturzpads (im Falle eine Sturzes kann man die Kappen auch austauschen und es sieht wieder "wie neu" aus) ebenfalls für dich interessant wäre. Ggf. auch zuzüglich (damit der Beitrag vielleicht einen kleinen Mehrwert hat).

    Ich setze hier stets auf Produkte von GSG-Moto!

    GSG Sturzpad-Satz für Yamaha XSR 700 (2016 -) - GSG Mototechnik
    Dieser GSG Sturzpad-Satz ist der perfekte Sturzschutz für die Bereiche Rahmen, Motor, Getriebe und Verkleidungsteile Ihres Bikes - sprich: Das Herzstück Ihres…
    gsg-mototechnik.de
    GSG Padsatz * Hinterrad * für Yamaha XSR 700|XSR 700 (2016 -) - GSG Mototechnik
    Die GSG Safety Sturzpad-Sätze für den Radbereich Ihres Motorrads, sind der perfekte Sturzschutz für Gabelfüße / Achsmuttern und umliegende Anbauteile.
    gsg-mototechnik.de
    GSG Padsatz * Vorderrad * für Yamaha XSR 700|XSR 700 (2016 -) - GSG Mototechnik
    Die GSG Safety Sturzpad-Sätze für den Radbereich Ihres Motorrads, sind der perfekte Sturzschutz für Gabelfüße / Achsmuttern und umliegende Anbauteile.
    gsg-mototechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von rouven1331 (14. August 2024 um 09:41)

  • Haargenau dieses Zeug hatte ich auch. Erfüllt vermutlich auch den Zweck (habe die Erfahrung aber nicht machen müssen), und sieht sehr dezent aus. Zum Kette Spannen sind die Hinterrad-Dinger nicht geeignet, aber zum schnellen Aufbocken und Kette fetten sind sie perfekt. Würde ich wieder so machen.

  • Die XSR hat keinen Schutz unter dem Motor. Wer damit Offroad fahren will, kann erhebliche Probleme bekommen.

    Wir waren fälschlicherweise letzte Woche in den Vizentiner Alpen auf eine (trockene) Schotterstrecke geraten. Das Navi zeigte keine Probleme und keine Länge, also bin ich weitergefahren. Formal hatte ich unbefestigte Strecken zur Vermeidung eingestellt und fühlte mich sicher, dass das nicht sehr lange dauern kann. Meiner GS war das egal. Meine Frau fuhr auf ihrer MT-07 tapfer hinterher. Aufgrund von querlaufenden Betonrillen zur Wasserabfuhr, die teils sehr tief waren (es gab sogar Warnschilder), war das nicht unproblematisch. Ein leichtes Schleifen wegen Aufsetzen gab es einmal, das war unkritisch. Spritzende Steine machen schon mehr nervös. Und wenn man laufend um größere Steine herumnavigieren muss (Durchmesser bis zu 20 cm), ist das auf Tourenreifen kein Vergnügen, selbst auf der GS nicht. Nach 10 km war die Strecke überwunden, Vergnügen beim Fahren der MT sieht anders aus, aber mit Stolz gemeistert.

    Die MT-07 hat nur die GSG-Sturzpads. Bei einem Umfaller auf einem unebenen Grobschotterweg (also immer wieder größere Steine in der Fahrbahn) würden diese allerdings nur wenig nützen. Ich würde mir hier eher Gedanken über abgebrochene Brems- oder Kupplungshebel machen, die bei einem Umfaller (nicht Sturz) zuerst zu Bruch gehen. Diese sind dann zwingend mitzuführen (Werkzeug zum Tausch inklusive). Auch die Spiegel sollten unterwegs bei einem Umfaller wieder befestigt werden können, die können sich erfahrungsgemäß nämlich losdrehen. Dazu könnten wir auch Stories erzählen. Handprotektoren bzw. deren Halterung gehen bei einem Sturz mit geringer Geschwindigkeit auch kaputt, dafür bleibt dann der Bremshebel heile und bricht nicht an der Sollbruchstelle oder noch kürzer ab.

    Sturzbügel haben große Zwischenräume, durch die je nach Beschaffenheit des Offroad-Terrains immer noch ordentliche Beschädigungen passieren können.

    Ich denke daher nicht, dass die XSR für gröbere Schotterstrecken geeignet ist.

    Für Feinschotter-Strecken oder festgefahrene (relativ ebene) Wirtschaftswege reichen die GSG-Sturzpads, das kann man auch mit einer Harley fahren, alles eine Sache der Geschwindigkeit. Nach einem Umfaller kann man das obere, stoßabsorbierende Pad für wenig Geld wechseln (habe ich bei dem Mopped meiner Frau auch schon gemacht). Kratzspuren an der Gabel oder Schwinge kann man bei Bedarf mit Lackstift behandeln. Das ist so tief unten, das fällt nicht auf.

    Das soll jetzt nicht abschrecken. Man kann auch mit einer FJR1300 die ligurische Grenzkammstraße fahren, das ist am Ende alles eine Frage der Geschwindigkeit. Aber man sollte sich bei einem Straßenmotorrad damit beschäftigen, was man bei einem Umfaller dann vielleicht ersetzen können muss. Mit Schrammen und Dellen kann man weiterfahren, mit abgebrochenen Hebeln je nach Bruchstelle eher nicht. Ein Adventure-Bike übersteht einen Umfaller konstruktionsbedingt mit weniger Schäden. Und man sollte am Anfang mit der Fußsohle auf den Boden kommen, so dass man bei einem Kippen auf schrägem Boden noch eine Chance hat, das Mopped abzufangen.

    Gruß

    Klaus

  • Schau mal, vieleicht wirst Du hier fündig.

    HEED


    Gruß Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

    Tracer 7 GT

  • Hab ein sw motech Sturzbügel, dieser hat bei 50kmh beim Wegrutschen nicht alles geschützt. Motor ist noch heile, aber Bremspedal war verbogen, Auspuffcover total hin, Spiegel Recht demoliert, Bremshebel auch etwas mitgenommen und Tankcover auch gerissen und bissl zerkratzt.

    Also nur so mäßig überzeugt. Aber besser als ohne auf jedenfall.

  • Hab ein sw motech Sturzbügel, dieser hat bei 50kmh beim Wegrutschen nicht alles geschützt. Motor ist noch heile, aber Bremspedal war verbogen, Auspuffcover total hin, Spiegel Recht demoliert, Bremshebel auch etwas mitgenommen und Tankcover auch gerissen und bissl zerkratzt.

    Also nur so mäßig überzeugt. Aber besser als ohne auf jedenfall.

    was soll dieser Sturtzbügel noch alles absichern… :megalachen

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Da war bei meinem Rutscher mit 60 wo die Karre erst rechts über die Straße flog und dann auf die linke Seite umgeschlagen ist an einer Verkehrsinsel weniger kaputt...nur mit den Yamaha billo Crashpads an Motor und Schwinge :D
    Aber alles in allem is das doch Pillepalle im Vergleich zu einem komplett zerballerten Motorrad.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •