Universaltasche für Motorrad und Fahrrad ...?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Männers,

    gibt es auf dem Markt eine Tasche die man sowohl auf dem Gepäckträger am Fahrrad als auch auf dem Sozius am Motorrad benutzen kann? Ich meine damit nicht irgendeine abenteuerliche Befestigung mit Gummibändern und Spanngurten etc. wo die Tasche beim ersten Mal Gasgeben wegfliegt sondern ich stelle mir eine Art Adapterplatte vor die jeweils am Fahrrad und Motorrad fest montiert ist und wo man dann bei Bedarf eine Tasche draufklickt / einklinkt...?

    Ähnlich wie Quadlock mit seinen Handyhalterungen :denk

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es u.a. von Hepco Becker. Aber auf dem Sozius bekommt man die nicht fest. Auf dem Tank oder auf dem Sportrack kann man die befestigen, oder auf einem Gepäckträger. Als Klickverschluss dient der Standard Hepco Tankring Verschluss.

    Gruß Dirk

  • Ich vermute, dass du um eine Bastellösung kaum herumkommen wirst. Der Soziussitz eines Moppeds ist breiter als jeder normale Fahrradgepäckträger, so dass eine Soziussitztasche mit weicher Grundplatte auf dem Fahrrad nicht stabil genug ist. Wir haben eine Tasche auf der MT-07, deren Halterung über Klettbänder am Soziussitz befestigt wird. Die braucht den Soziussitz als Unterlage aufgrund der flexiblen Grundplatte. Man kann sich natürlich auch eine Kunstoffplatte entsprechender Größe auf den Fahrradgepäckträger schrauben, dann kann solch eine Soziussitztasche daran befestigt werden.

    Ich habe einen BMW-Softbag klein für den Heckträger der GS (siehe https://www.leebmann24.com/de/de/product/…elgrau-10010276), der zwar eine relativ stabile Grundplatte hat, aber mit den Spanngurten trotzdem nur wackelig auf dem Fahrrad befestigt werden kann, denn er wird nicht automatisch zentriert und sollte mit dem hinteren Ende am Heckträger eingehakt werden, was beim Fahrradgepäckträger nicht funktioniert. Wenn man sich für diesen eine passende Grundplatte baut, die fest mit dem Fahrradgepäckträger verschraubt ist, würde das passen, es ist aber ein Heckträger und kein Soziussitzträger.

    Vielleicht gibt es auch eine Tasche wie die Bagtecs X30 (20-30 Liter) mit einer so stabilen Grundplatte, dass man doch eine Verspannung mit Gurten auf dem schmalen Fahrradgepäckträger hinbekommt, alleine, mir fehlt der Glaube. Ich würde über eine Grundplatte aus Kunststoff nachdenken, die man gemäß der Abmessungen der Hecktasche mit einer Stichsäge in die richtige Form bringt und die man dann auf den Gepäckträger schraubt. Oder man kauft sich doch eher einen Fahrradkoffer, der zudem mit einem Schloss eine geringe Absicherung gegen Diebstahl hat.

    Alle diese Lösungen bedeuten, dass seitliche Packtaschen zum Einhängen dann aber nicht mehr funktionieren.

    Gruß

    Klaus

  • Ich würde überlegen den Seitenträger SLC von SW-Motech zu verwenden.
    Sowohl am Moped als auch am Fahrrad. Am Fahrrad dann halt in modifizierter Form.

    SLC Seitenträger links für Yamaha MT-07
    Der SLC Seitenträger ermöglicht eine einfache Montage von SW-MOTECH Gepäcktaschen an linker Seite. Passend für Yamaha MT-07.
    sw-motech.com

    Hier kannst Du dann für beide Fahrzeuge die SysBag WP M Tasche nutzen.

    SysBag WP M Tasche für Seitenträger mit Adapterplatte links - SW-MOTECH
    Für jedes Einsatzgebiet und jedes Motorrad gibt es die passende SysBag WP Tasche - alle Modelle sind 100% wasserdicht
    sw-motech.com

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Die Idee ist ja nett, führt aber mMn nicht zu einem sinnvollen Ziel. Warum für Fahrrad und Motorrad? Motorradtaschen sind idR mehrfachst schwerer als Fahrradtaschen - wenn sie noch leer sind. Warum sich dieses viele (unnötige) Zusatzgewicht ans Fahrrad schaffen?

    Ich hab am Rad Taschen vor Vaude (2 wirklich wasserdichte Seitentaschen zusammen rund 100€) und am Motorrad das System von Kriega = Bulletproof.

    Für Fahrradtaschen gibt es Klicksysteme für jeden Gepächträger, die aber nie und nimmer motorradtaglich sind und Motorradhalterungen sind viel zu schwer fürs Fahrrad.