ABE für Akrapovic Tröte mitführen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Also zum einen, der Begriff "ABE" ist seit der Einführung der Motorrad-Homologation in der EU für Auspuffanlagen formal Geschichte. Eine ABE wird vom Kraftfahrzeugbundesamt vergeben (daher auch KBA-Nummer). Auf den Dokumenten prangt doch EU Type Approval, damit also keine ABE.

    Mit dem Ersatzauspuff müssen die Lärmgrenzwerte der EU-Homologation wie mit dem Originalauspuff eingehalten werden. Auf dem Auspuff prangt dann eine Nummer, mit der das kenntlich ist und mit der jeder Ordnungshüter in jedem Land über eine Datenbank prüfen kann, ob der Auspuff für das betreffene Mopped homologiert ist. Formal sollte das reichen, denn mit einem deutschen Dokument kann man im Ausland nichts anfangen.

    Wenn der Auspuff nicht komplett homologiert wurde (der Kat also mit enthalten war und selbst eingebaut wurde), ist es ein wenig schwieriger. Da empfiehlt sich durchaus die Mitnahme der dazugehörigen Dokumente als Nachweis. Man kann so etwas auch eintragen lassen (wie Zubehörteile mit der deutschen ABE und den dazugehörigen KBA-Nummern). Dann braucht man keine Dokumente mehr mitzuführen.

    Gruß

    Klaus

  • Ich wollte die Akra eintragen lassen; der TÜV meinte, dass das nicht sein muss, da EU-Zulassung vorhanden ist.

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Wie geschrieben. Wird eine Komplettanlage inkl. Kat mit Homologation für das jeweiige Mopped gekauft und verbaut, wird vom Hersteller oft nur eine Service-Karte mitgeliefert. Das Teil ist in der ganzen EU legal verwendbar.

    Wenn man aber selbst Hand anlegen muss, weil der Kat separat geliefert und eingebaut werden muss, dann kann es Probleme geben (muss es aber nicht). Immerhin kann man von außen nicht sehen, ob er eingebaut ist. Das muss er aber für einen legalen Betrieb sein.

    Aus den 3 Abbildungen lässt sich nicht erkennen, was du an Dokumenten erhalten hast. Sind das vielleicht nur verschiedene Sprachversionen mit demselben Inhalt? Wenn der Auspuff komplett einbaufertig mit Homologation geliefert wurde, dann reicht die gültige E-Nummer auf dem Auspuff.

    Gruß

    Klaus

  • Je ein Dokument ist für den Krümmer, Kat und den Entpott

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Okay, danke euch. Habe die Dinger jetzt abfotografiert und auf dem Handy gespeichert, das muss dann reichen :thumbup:

    Dir vielleicht......

    wenn den Richtigen erwischt dann wiedervorführung bei der nächsten PI und jeweils 10,-€ "Erinnerungs-Pauschale"

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Leider reicht das abfotografieren unseren Beamten nicht. Mein Prüfer sagte mir, um Stress bei einer Kontrolle zu sparen, solle ich die Hefte lieber mitführen. Ich finde es auch bescheuert und wollte den Akra eintragen lassen. Hätte er gemacht, meinte aber das Geld kann ich mir sparen.;)

  • Wenn du keine Dokumente mitführen willst, dann lass ihn eintragen zusammen mit allen anderen Modifikationen. Mir ist aber schleierhaft, warum 3 Dokumente mitgeliefert werden. Ich dachte, es gäbe für die MT-07 (2023) nur einen homologierten Auspuff:

    S-Y7R8-HEGEHT Racing Line (Titanium) for Yamaha MT-07

    Nur bei dem steht: It is EC/ECE type-approved. No remapping is required and it is easy to fit. Catalytic converter is included within the system.

    Das ist ein Komplettauspuff mit sicherlich einer ECE-Nummer. Ist das tatsächlich dieser Auspuff, der mit 3 Dokumenten kommt? Dann würde ich mich bei Akrapovic beschweren. Die Nummer auf dem Auspuff für das Komplettsystem sollte normalerweise in der EU reichen, auch ohne Dokumente.

    Gruß

    Klaus

  • Die liefern immer so viel mit. Selbst beim MT 10 Slip on. Und ja, die Dokumente sind mitzuführen. Der Polizist ist nicht verpflichtet irgendwo zu suchen. Er muss es an Ort und Stelle prüfen können. Selbst wenn er die Nummer auf dem Auspuff sieht, sieht er nicht ob er für genau dieses Motorrad zugelassen ist. Deshalb eintragen lassen oder mitführen. Ist ja eigentlich auch Logisch.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • hängt stark von den Beamten ab.

    Bin mit meinem SC-Project in eine Kontrolle gekommen, die haben nur nach der E-Nummer geschaut und ob der DB-Eater drin ist.

    Haben mir dann eine schöne Weiterfahrt gewünscht.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • hängt stark von den Beamten ab.

    Bin mit meinem SC-Project in eine Kontrolle gekommen, die haben nur nach der E-Nummer geschaut und ob der DB-Eater drin ist.

    Haben mir dann eine schöne Weiterfahrt gewünscht.

    Michel

    Das hat nix damit zu tun. Wenn sie es richtig prüfen musst du es dabei haben. Der Beamte hatte einfach keine Lust. Aber es gibt dort keinen Spielraum. Er muss das eigentlich prüfen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • wenn da nix auffälliges am Motorrad in Bezug auf Auspuff dran ist und nicht übertrieben laut spart er sich vielleicht eine tiefergehende Untersuchung so wie bei mir.

    Ist so wie bei der Steuererklärung, früher musste man alle Belege direkt mit einreichen, heutzutage werden irgendwelche Belege nur angefordert wenn irgendwas übertrieben/unplausibel aussieht. Ich habe seit mehreren Jahren schon keine Belege mehr ein- bzw. nachreichen müssen.

    Ich denke wenn der Beamte das "richtig" macht muss er auch die Belege prüfen, tut er aber nicht.:megalachen

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • wenn da nix auffälliges am Motorrad in Bezug auf Auspuff dran ist und nicht übertrieben laut spart er sich vielleicht eine tiefergehende Untersuchung so wie bei mir.

    Ist so wie bei der Steuererklärung, früher musste man alle Belege direkt mit einreichen, heutzutage werden irgendwelche Belege nur angefordert wenn irgendwas übertrieben/unplausibel aussieht. Ich habe seit mehreren Jahren schon keine Belege mehr ein- bzw. nachreichen müssen.

    Ich denke wenn der Beamte das "richtig" macht muss er auch die Belege prüfen, tut er aber nicht.:megalachen

    Michel

    Und das bedeutet jetzt das man sie daheim lassen kann? Eben nicht! Wenn man Glück hat braucht man sie nicht. Wenn aber jemand fragt ob man sie eigentlich mitführen muss, gibt es nur eine Antwort. Denn es gibt nur ein Richtig. Also Ja!

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Rechtlich muss keine Dokumentation mitgeführt werden, wenn der komplette Auspuff eine EG-Typgenehmigung für das Fahrzeugmodell hat und dies durch die eingestanzte oder angenietete Prüfnummer ersichtlich ist. Dann ist das Teil nun mal in der gesamten EU zugelassen. Das Dokument, welches man erhalten hat, ist sicherlich nicht in allen Sprachen verfügbar. Was würde man dann im Ausland machen?

    Es kann sein, dass der Ordnungshüter keine Lust hat, das online zu prüfen, das ist ja Aufwand. Insofern hilft es, die Papiere dabei zu haben. Je nach Auspuff gibt es nur eine kleine "Service"-Card, gar keine Dokumente. Trotzdem reicht rechtlich diese Nummer, auf die ich verweisen würde. Bei einer ABE sieht das das anders aus.

    Nachlesen kann man das z. B. hier: https://bnpipes.de/interessantes/die-ece-genehmigung oder hier: https://support.fechter.de/de/support/sol…3%BChrt-werden-

    Gruß

    Klaus

  • Rechtlich muss keine Dokumentation mitgeführt werden, wenn der komplette Auspuff eine EG-Typgenehmigung für das Fahrzeugmodell hat und dies durch die eingestanzte oder angenietete Prüfnummer ersichtlich ist. Dann ist das Teil nun mal in der gesamten EU zugelassen. Das Dokument, welches man erhalten hat, ist sicherlich nicht in allen Sprachen verfügbar. Was würde man dann im Ausland machen?

    Es kann sein, dass der Ordnungshüter keine Lust hat, das online zu prüfen, das ist ja Aufwand. Insofern hilft es, die Papiere dabei zu haben. Je nach Auspuff gibt es nur eine kleine "Service"-Card, gar keine Dokumente. Trotzdem reicht rechtlich diese Nummer, auf die ich verweisen würde. Bei einer ABE sieht das das anders aus.

    Nachlesen kann man das z. B. hier: https://bnpipes.de/interessantes/die-ece-genehmigung oder hier: https://support.fechter.de/de/support/sol…3%BChrt-werden-

    Gruß

    Klaus

    Die Dokumente gibt es extra in Englisch. Und glaube mir, die Ordnungshüter anderer Länder können Englisch!

    Wenn du vorort nicht prüfen wollen oder können, bekommst du einen Mängelschein. Und dann kannst du innerhalb 2 Wochen zB zur Polizei und die Papiere zeigen. OK, wer zu viel Zeit hat kann auch diesen Weg gehen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack