Healtech QS Einstellung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, habe seit paar Tagen den QS von Healtech verbaut. Nur verzweifle ich grad etwas da die Gänge 2 und 3 ziemlich hakelig sind danach gehts ganz gut. Liegt das an den Einstellungen oder am Sensor wie fest und die Position wie er verbaut ist?

  • Was haste für Einstellungen? 1 auf 2 benutzte ich eigentlich nie den QS. Wo haste den Sensor verbaut?


    gruss

    Habe bei den Drehzahlen von 3500 bis 10000 gestellt. Die Sensorschwelle 20%, Unterbrechungsverzögerung ist bei 15ms. Und die Unterbrechungszeit ist auf Auto mit 115ms. Den Sensor habe ich direkt an die Schaltstange verbaut und nicht oben wo die Klemmung auf die Welle geht.

  • Na würd ja soweit passen. Man kann eigentlich nie Werte von anderen nehmen sind immer etwas verschieden. Wichtig ist das der Sensor gut reagiert kann man sehr gut in der App sehen wenn man mal mit der Hand dran zieht am Schalthebel. Hab solang an der Mutter gedreht bis er mir die höchsten Werte angezeigt hat. Hab derzeit die Unterbrechung auf 80ms und die Verzögerung auf 10ms.


    gruss

  • Na würd ja soweit passen. Man kann eigentlich nie Werte von anderen nehmen sind immer etwas verschieden. Wichtig ist das der Sensor gut reagiert kann man sehr gut in der App sehen wenn man mal mit der Hand dran zieht am Schalthebel. Hab solang an der Mutter gedreht bis er mir die höchsten Werte angezeigt hat. Hab derzeit die Unterbrechung auf 80ms und die Verzögerung auf 10ms.


    gruss

    Muss der Sensor also dann unter gutem Druck verbaut sein? Werde dann das ganze mal ausprobieren wie es dann funktioniert. Meine Vorstellung war das der genau so weiche Schaltvorgänge macht wie die neue Kawasaki meines Vaters.

  • Ich hab das so gemacht. Moped aufn Ständer in den 6 Gang geschaltet und dann ziehste mal am Schalthebel und kuckst in der App was dir da für ein Wert angezeigt wird. Nicht ziehen als willste das Moped hochheben sondern mit gleichbleibender Kraft ziehen, dann ziehst die Mutter mal fester oder lockerer bis dir der höchste Wert angezeigt wird bei gleichbleibender Kraft. Meiner zeigt wenn ich da ziehe so 60 bis 80 ziehe ich stärker geht er auf Anschlag. Dann würde ich die Unterbrechungszeiten mal runtersetzten auf 90 und mal testen

    Ich würde dann mal den 2 Gang besser wäre der 3 Vollgas und bei hoher Drehzahl schalten. Federt das Moped beim schalten in die Gabel, ist die Unterbrechung zu hoch, federt sie aus zu gering.

    Verzögerung mach als letztes wobei ich da auch nur bei 10 gelandet bin


    gruss

  • Ich hab das so gemacht. Moped aufn Ständer in den 6 Gang geschaltet und dann ziehste mal am Schalthebel und kuckst in der App was dir da für ein Wert angezeigt wird. Nicht ziehen als willste das Moped hochheben sondern mit gleichbleibender Kraft ziehen, dann ziehst die Mutter mal fester oder lockerer bis dir der höchste Wert angezeigt wird bei gleichbleibender Kraft. Meiner zeigt wenn ich da ziehe so 60 bis 80 ziehe ich stärker geht er auf Anschlag. Dann würde ich die Unterbrechungszeiten mal runtersetzten auf 90 und mal testen

    Ich würde dann mal den 2 Gang besser wäre der 3 Vollgas und bei hoher Drehzahl schalten. Federt das Moped beim schalten in die Gabel, ist die Unterbrechung zu hoch, federt sie aus zu gering.

    Verzögerung mach als letztes wobei ich da auch nur bei 10 gelandet bin


    gruss

    Habe jetzt das ganze so wie du geschrieben hast umgesetzt nur von den Einstellungen her war es bei mir nicht ertragbar. Vom 3. in den 4. Gang ging er nicht ordentlich rein und es hat gerattert. Habe jetzt die Sensorschwelle auf 40% erhöht, die Unterbrechungszeit auf 120ms Auto gesetzt und die Verzögerung auf 15ms gestellt . Jetzt gehen die Gänge viel weicher rein, muss jetzt eigentlich noch etwas feinjustieren dann sollte es gut sein.

  • Habe bei den Drehzahlen von 3500 bis 10000 gestellt. Die Sensorschwelle 20%, Unterbrechungsverzögerung ist bei 15ms. Und die Unterbrechungszeit ist auf Auto mit 115ms. Den Sensor habe ich direkt an die Schaltstange verbaut und nicht oben wo die Klemmung auf die Welle geht.

    110ms hatte ich auch, hatte jetzt einen Motorschaden deswegen. Pass lieber auf mit zu langen Unterbrechungszeiten. Würde tatsächlich nicht mehr als 90ms empfehlen.