Kellermann Blinker mit 3 Anschlüssen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, einer meiner bisherigen LED Blinker ist kaputt gegangen und jetzt will ich die hinteren beiden durch Kellermann Jetstream Lauflichtblinker tauschen.

    Diese haben allerdings drei Anschlüsse und benötigen eine zusätzliche 12 V Versorgung. Hab das kurz direkt an der Batterie getestet und es funktioniert auch.

    Jetzt die Frage, woher kann ich mir am besten die 12 V klauen ohne all zu sehr zu pfuschen? Beide Blinker zusammen benötigen 40 W (sind sehr hell dafür).


    Meine Überlegung war von der Kennzeichenbeleuchtung oder Rücklicht 12 V abzugreifen. Entweder mit gebrücktem Stecker (wenn ich so einen finde). Oder Y Teil. Einzig die Sicherung macht mir dann sorgen.

  • Geh an die Kennzeichenbeleuchtung.
    Die 10A SIGNAL Sicherung, welche die Kennzeichenbeleuchtung mit versorgt hat vor dem Umbau auf LED Blinker ebenfalls den Blinkgeber gespeist. Da hingen dann vom Werk aus konventionelle Blinker mit Glühlampen dran. Die hatten die Sicherung ursprünglich auch mit 21W pro Blinkerlampe belastet.


    Edit: Stimmt gar nicht mit den 21W, sind laut Handbuch 10W Leuchtmittel. Aber da ist trotzdem genug Spielraum, du kannst den Worst Case an Belastung testen indem du gleichzeitig warnblinkst, bremst und hupst. Falls sie doch durchgehen sollte, wovon ich nicht ausgehe, kannste da auch eine 12A Sicherung rein drücken und dann beruhigt permanent mit aktivierter Hupe, Warnblinker und Bremslicht fahren.

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (20. Juli 2024 um 11:39)

  • Passt, Sicherungen hätte ich eh genügend da. Hab’s grad kurz mit hinhalten getestet und da blinkt der Blinker dann :)

    Dann besorg ich mir mal was passendes um das Signal aufzusplitten.

    Danke dir!

  • Ich muss mich korrigieren, die Blinker laufen ja gar nicht mit über die 10A Signal - Sicherung. Die Hitze... aber das macht es für dich nur besser.

    Über die Signal Sicherung laufen:

    -die Hupe mit 2A (gerade ausgemessen)
    -Rück-/Bremslicht mit mit max. 260 mA (auch gerade ausgemessen)
    -Standlichtlampe im Scheinwerfer mit ca. 400 mA
    -Kennzeichenbeleuchtung mit ca. 400 mA

    Deine Blinker genehmigen sich dann rund 3A, so dass insgesamt im schlimmsten Fall beim Anschluss der Lauflichblinker an die Kennzeichenbeleuchtung grob 6A über die 10A Sicherung gehen.

    Aber wenn man das so live sieht, könntest du auch einfach direkt an den Plus-Pol der Batterie gehen mit einer frei fliegenden Sicherung im Kabel. Da gibt es vorgefertigte Lösungen die man sich zurecht modifizieren kann:
    Motorrad Batterie Verlängerungskabel mit 60 cm Kabellänge und 10A Sicherung

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo (20. Juli 2024 um 21:46)