"Dashcam" fürs Motorrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich bin ein XSR Fahrer, frage aber mal hier im allgemeinen Teil nach, weil es jeden Biker interessieren könnte. Hat schon jemand eine "Dashcam" in Verwendung oder mal geschaut, was es da so gibt bzw. was empfehlenswert wäre?

    Gemeint ist eine kleine, wetterfeste Kamera, die dauerhaft und fest verkabelt am Motorrad angebracht ist und nach vorne filmt, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Die ältesten Videos werden dabei automatisch überschrieben. Ein Display wird wohl eher nicht benötigt, praktisch wäre eine aber Bluetooth bzw. WLAN Verbindung um per App Einstellungen vornehmen zu können und Videos runterzuladen.

    Spezifisch für unsere Mopeds würd mich noch interessieren, wo man eine passende Stromversorgung mit Zündungs-Plus findet. Soweit ich weiß, gibt es 1-2 solche Zubehör-Anschlüsse mit eigenen Sicherungen ... aber wo sind die Anschlüsse?


    Danke und mfG!

    Einmal editiert, zuletzt von 1080p (19. Juli 2024 um 03:16)

  • Kenne nur insta360 bzw GoPro

    Bei sich was empfiehlt sich Amazon oder Ali durchzustobern. Ib dann auch die Quali der Aufzeichnung stimmt

    Hatte nur im Auto gehabt black vue aber ist was anderes als Befestigung am Bike.

  • Hatte auch mal eine an der Tracer, keine schlechte, aber auch nicht das top Model. Die Videos waren kaum zu gebrauchen, weil es zu stark vibrierte bzw. wackelte. Und die Kamera es mit Aussetzer quittierte. Nur als Beweis bei Unfällen: besser wie nix.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • interessant... hab ich mich noch nie damit befasst..


    Sind Motorrad-Dashcams erlaubt?
    Mit einer Motorrad-Dashcam lässt sich die Fahrt aufzeichnen. Das können schön Strecken sein, aber auch ein Unfall. Was erlaubt ist, verraten wir hier!
    www.autozeitung.de

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Inzwischen ist es erlaubt Aufnahmen zum Unfallhergang zur Klärung hinzuzuziehen. Somit kann der Verursacher eindeutig identifiziert werden. Spart viel Arbeit auch für Polizei wenn jeder sagt ich wars nicht

    Es gab vor paar Jahren Entscheidung eines der obersten Gerichte dazu.

  • Genau, wichtig ist nur, dass die Aufnahmen nicht permanent sind sondern in einem Loop die ältesten Videos automatisch immer wieder überschrieben werden. Es sei denn, der G-Sensor bemerkt eine Kollision, dann wird diese Aufnahme vor Überschreiben geschützt.

    Nachdem ich auch in anderen Foren nicht viel über dashcams am Mopped gefunden habe, hab ich mal auf gut Glück ein Modell von Amazon für 139€ gekauft. Es hat 2 Kameras für vorne und hinten, die Bildqualität finde ich aber schon im Stillstand nicht wirklich überzeugend. Am Wochenende verbaue ich die Teile und gebe dann nochmal Rückmeldung sowie ein paar Beispielvideos.

    Nochmal die Frage zu den Zubehöranschlüssen an der MT-07 bzw XSR (für Heizgriffe, Navi usw.) … wo finde ich die?

  • Genau, wichtig ist nur, dass die Aufnahmen nicht permanent sind sondern in einem Loop die ältesten Videos automatisch immer wieder überschrieben werden. Es sei denn, der G-Sensor bemerkt eine Kollision, dann wird diese Aufnahme vor Überschreiben geschützt.

    Nachdem ich auch in anderen Foren nicht viel über dashcams am Mopped gefunden habe, hab ich mal auf gut Glück ein Modell von Amazon für 139€ gekauft. Es hat 2 Kameras für vorne und hinten, die Bildqualität finde ich aber schon im Stillstand nicht wirklich überzeugend. Am Wochenende verbaue ich die Teile und gebe dann nochmal Rückmeldung sowie ein paar Beispielvideos.

    Nochmal die Frage zu den Zubehöranschlüssen an der MT-07 bzw XSR (für Heizgriffe, Navi usw.) … wo finde ich die?

    Steckerbund ist auf der linken Seite unter dem Tank bei mt07 ( in Fahrtrichtung) muss die linke und mittlere Verkleidung abbauen.

  • Steckerbund ist auf der linken Seite unter dem Tank bei mt07 ( in Fahrtrichtung) muss die linke und mittlere Verkleidung abbauen.

    Danke, hab ich gefunden. Bei der XSR muss nur eine kleine Verkleidung ab, dann das Isolierband vom Stecker durchschneiden und man kommt gut dran.


    Meine Dashcam ist mittlerweile auch montiert sowie getestet und ich berichte gerne mal:

    Es ist dieses China Modell von Amazon [Anzeige] für 140 EUR geworden, die VSYSTO B6L. Das Teil ist echt China, wegen der chinesischen Schriftzeichen im AppStore musste man sich an der Abbildung des Logos orientieren um die richtige App zu erwischen. Alles weitere lief aber gut, die Software ist einfach aber funktional und die Hardware macht einen stabilen Eindruck. Es scheint, als würden die Kameras beheizt werden um bei feucht-kaltem Wetter nicht zu beschlagen ... ich hab 45°C an der Oberfläche gemessen. Ca. 20 EUR für eine 256GB SD-Karte kommen zum Preis noch dazu. Videos können per WLAN runtergeladen oder angeschaut werden.

    Die Montage ist eine Frage des Geschicks und des persönlichen Anspruchs, ich habe die Frontkamera unter dem Scheinwerfer an der Gabelbrücke platziert, dort kann man sie praktisch einfach festklemmen ohne irgendwas zu frickeln oder zu bohren. Sie verringert aber den Federweg von (theoretisch 13cm) auf knapp 11cm. Dem TÜV wird das nicht gefallen, es gibts aber noch andere Optionen.

    IMG_8373.jpg

    Die Heckkamera konnte ich wegen meines kurzen Heckumbaus ebenfalls einfach und unauffällig platzieren, ein Loch in den Blinkerhalter gebohrt und die kleine Cam sitzt.

    IMG_8372.jpg


    Das Aufnahmemodul sowie das kleine Netzteil passen gut in den Hohlraum unter dem Tank (links vom Luftfilter-Einlass), man schließt Plus und Minus direkt an die Batterie an, die Remote-Leitung an den Pluspol des Zubehöranschlusses und mit Einschalten der Zündung aktiviert sich die Aufnahme, was mit 2 Piepstönen angezeigt wird. Die Aufnahme des Tons erfolgt ebenfalls am Modul unter dem Tank, es gibt also keine Windgeräusche und durchs Ansauggeräusch einen halbwegs "netten" Klang. Man bekommt einen Druckschalter dazu, mit dem man Photos oder Videos direkt machen kann ... auf den habe ich verzichtet. Ein GPS-Modul kann wohl optional dazu gekauft werden, müsste aber mit Sicht nach Oben irgendwo platziert werden.

    Ich hab mal ein paar Videoschnipsel hochgeladen, erst übles Kopfsteinpflaster, dann Tageslicht mit Einfahr in einen Tunnel, Dämmerung und (fast) Nacht. Die Qualität ist deutlich schlechter, als die einer modernen Actioncam und auch merklich schlechter als die Dashcam in meinem Auto. Bei Tageslicht lassen sich Kennzeichen von voraus- oder hinterherfahrenden Autos auf 10-15 Meter gerade noch erkennen, in schneller Bewegung oder bei wenig Licht wars es das aber damit. So kann ich aber immerhin dieses Video zeigen, welches aber durch die Bearbeitung und den Upload nochmals an Qualität eingebüßt hat (Video auf HD stellen).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fazit: Ich werde das System behalten. Ein vermeintlich besseres habe ich zwar gefunden (VANTRUE F1), welches auch schon GPS und einige Spielereien verbaut hat ... aber auch gleich 400 EUR kosten soll. Für den Versicherungsfall hoffe und denke ich aber, dass das einfache System ausreichend ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1080p (26. Juli 2024 um 03:30)