XSR 700 Startprobleme bei erneutem Starten

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  • Hallo Leute,

    ich bin quasi-neu. Bin der Meinung, dass ich bereits registriert war. Aber darum soll’s hier nicht gehen.

    Neuerdings verhält sich meine XSR700 Bj 2017, 44.500 Km seltsam. Vor etwa 8 Wochen bin ich losgefahren, sie startete normal. Ich habe etwas vergessen und bin die 2 Minuten fahrtweg zurück gefahren. Als ich wieder losfahren wollte „Klack Klack Klack, Klack. Ich habe es auf die Batterie geschoben und habe sie geladen. Danach funktionierte sie wieder. Vor einer Woche wieder 40 km gefahren für mehrere Stunden abgestellt, normal gestartet und wieder ab nach Hause.

    Gestern 10 Km gefahren an Tanke angehalten. 10 Minuten später wieder gestartet #Klack Klack Klack, Klack. Hab mich abholen lassen Batterie aufgeladen abends hin. Und fährt wieder.

    Hab sie 3 Jahre. Bei Kauf war keine „Werksbatterie“ verbaut, also wurde sie schon mal gewechselt. Alle Sicherungen in Takt.

    Ich war letztes Jahr ein bis zwei mal schusselig und hab sie leer laufen lassen. Einmal war sie tiefenentladen. Heißt das Ladegerät hat die Batterie nicht erkannt.

    Ich tippe ja auf die Batterie, wie kann ich aber verifizieren, dass die Lichtmaschine nicht defekt ist? Ich bin dieses Jahr aufgrund zeitlicher Umstände nicht viel gefahren. Vielleicht 500 - 1000 KM, vielleicht hilft das als zusatzinfo.

  • Mit Lichtmaschine hast Du zwischen 13,5 und 14V ( da gibt es solche USB Steckdosen für den Zigarettenanzünder, die auch eine Voltanzeige haben, falls kein Messgerät zur Hand. Batterie hat so zwischen 12 und 14V.

    Mach das Moped an, Fernlicht und ggf. noch irgendwelche andere Verbraucher wie Navi und warte paßt Minuten, ohne Lima wird's immer dunkler. Allerdings weiß ich nicht, was die Boardelektronik dazu meint, aber müsste so gehen.

    Batterien sind Verschleißartikel, neue rein und zu 99% hast Du dann Ruhe.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Spannung an den Batteriepolen muss bei laufendem Motor deutlich über den normalen ca. 12,8 V DC liegen. Je nach Drehzahl irgendwo bei 13,8 - 14,8V. Dann sollte die Batterieladung in Ordnung sein.
    Man könnte auch noch den Ladestrom messen und ganz sicher gehen, aber das ist in dem Fall nicht so trivial bzw. benötigt ein Zangenamperemeter.

    Wenn die Batterie eine gewisse Zeit einen geringen Ladestand aufwies oder gar entladen war, dann ist das chemisch schlecht für ihr Innenleben und die Fähigkeit elektrische Ladung zu speichern leidet.

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (15. Juli 2024 um 12:39)

  • ...

    Ich tippe ja auf die Batterie, wie kann ich aber verifizieren, dass die Lichtmaschine nicht defekt ist? Ich bin dieses Jahr aufgrund zeitlicher Umstände nicht viel gefahren. Vielleicht 500 - 1000 KM, vielleicht hilft das als zusatzinfo.

    Falls der Generator defekt wäre, würde das Motorrad während der Fahrt relativ bald ausgehen, nachdem die Batterie entladen wurde. Die Funktion des Ladereglers kann man relativ einfach über eine Spannungsmessung bei laufendem Motor überprüfen. Die Batterie muss vermutlich ersetzt werden.

  • bei einmal tiefentladen hat die Batterie eigentlich schon einen weg....

    es soll Ledegeräte geben die da noch was "retten" könnten

    was ich bei mir machen würde:

    Vollladen, Messgerät dran und wen die Spannung beim Starten unter 11 Volt fällt, Batterie tauschen


    vorrasgestzt LMa & Regler sind in Ordnung.... Kabel hast alle überprüft, oder. Manchmal liegts auch am Massekabel, einfach ein Starthilfekabel vom Minuspol ans Motorgehäuse und dann starten... wenn die Kiste dann anspring is das Massekabel der Übeltäter (häufigste Fehlerqelle bei Ami-Alteisen)

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Gerade das Anlassen nach rel kurzen aus mag der CP2 nicht. Alle CP2s im Bekanntenkreis haben das Problem. Sie spingt an, aber man muss orgeln lassen. Dabei war es egal ob es eine MT07, XSR700, Tracer7 oder Tenere war. Auch Euro4 oder 5 macht dabei keinen Unterschied.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Gerade das Anlassen nach rel kurzen aus mag der CP2 nicht. Alle CP2s im Bekanntenkreis haben das Problem. Sie spingt an, aber man muss orgeln lassen. Dabei war es egal ob es eine MT07, XSR700, Tracer7 oder Tenere war. Auch Euro4 oder 5 macht dabei keinen Unterschied.

    Genau, es ist zunächst erschreckend wenn man nicht weiß dass es Normalfall ist. Irgendwo in der Pampa hatte ich schon meine Bauchkrämpfe bekommen, wo die nicht ansprang beim kurzen ausmachen um Navi zu korrigieren. Deswegen mache ich jetzt aus nur an gut befahrenen Straßen :ablachen

  • Komisch ich lese das des öfteren, auch im Ténéré-Forum. Das deckt sich jedoch überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Sowohl meine Tracer 7, als auch meine Tėnéré sprangen bzw. springen immer sofort an.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Meine 2014er MT07 springt auch immer an. Außer wenns ganz heiß ist, man gut am Gas gezogen hat und dann ne kurze (Pinkel)Pause macht, dann kann es in seltenen Fällen mal nach 2-3 Sekunden orgeln etwas sprötzelnd starten. Ein Stoß Halbgas und dann läufts rund. Aber das ist vielleicht 1 mal in der Saison, also egal.

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  • Moin,

    ich denke auch das hat mit Euro3/4/5 Abstimmung zu tun.

    Bei meiner XSR(E4) hatte ich überhaupt keine Probleme, jetzt bei meiner Caballero 700, hat ja auch den CP2 jetzt mit E5 ist ebenfalls so, dass sie das eine oder andere Mal etwas länger braucht als von der XSR gewöhnt. Mein Kumpel hat ne 07 von 2016 E3, die springt immer gleich spontan an.

    sonniges WE

    rockon

    Uwe

  • Ich vermute es sind hier mit solchen verhalten Maschinen ab 2021 mit Euro 5 norm? Meine ist 21 er

    Es wurde was verändert am Motor um durch die Norm zu kommen.

    Nein. Auch die Euro4. Sogar schlimmer wie ich finde.

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  • An meiner Tracer 7 Bj. 2013 kenne ich keine Startprobleme, auch nicht nach kurzen Stops auf Touren.:0plan

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

    Tracer 7 GT

  • Ja BJ 2013 Euronorm 3 ?

    Ich kenne keinen der Probleme hatte bei älteren Fabrikaten. In der Fahrschule hatte ich Vorgänger model der mt07 BJ 2019 keine Probleme beim Warmstart und das Fahrschulfahrzeug.

    Meiner hat es nicht immer es kommt sporadisch Mal so mal so wie der auch Laune hat :brauen

  • Meine Tracer ist 7 (2016) ist auch vor 3 Tagen nach ner Mittagspause in den Dolomiten nicht mehr angegangen - nicht genug Saft und musste fremdgestartet werden. Nach 3h Fahrt ging alles wieder aber sie benötigt schon immer ein paar Startversuche.

    Mit der externen Batterie beim Autohändler der überbrückt hat ging die Maschine schneller an als jemals zuvor in den 4 Jahren die ich sie besitze.

    Vllt also auch mal ne neue Batterie, ich dachte bis dato auch das wäre "normal"

  • Ich würde normale kaufen saure, kein gel und co die sind empfindlich zu allem kosten unverschämt teuer. Für Motorrad lohnt sich nicht zumal Ladegerät von ctek 5.0 hat kein Gelmodus wie auch viele gängigen Ladegeräte. Lieber dann alle 5 Jahre wechseln und gut ist.