Neue MT07 - Probleme oder normal ...?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen :winken,

    habe gestern eine neue MT07 beim Händler abgeholt und jetzt knapp über 100km auf der Uhr. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen und ich wollte fragen ob jemand da seine Einschätzung zu abgeben möchte ob das normal ist oder ich nochmal zum Händler fahren sollte:

    • Die Schaltung ist trotz durchgezogener Kupplung schwergängig und hakelig. Es fühlt sich so an als würde man einfach ohne Kupplung die Gänge reinprügeln. Vor allem von 3 auf 2 und von 2. auf 1. ist sehr schwer und auch "laut". Das hatte ich weder bei meiner 2023er MT125 aus letztem Jahr (auch neu gekauft) noch bei der 2021er (?) MT07 in der Fahrschule.
    • Wenn 1. Gang drin ist und man bei gezogener Kupplung den Starter betätigt zieht die Maschine leicht nach vorne
    • Bei 3 von 10 Starts musste ich ziemlich lange orgeln bis sie ansprang

    Was meint ihr ist das normal oder sollte ich nochmal zum Händler?

    • Die Schaltung ist trotz durchgezogener Kupplung schwergängig und hakelig. Es fühlt sich so an als würde man einfach ohne Kupplung die Gänge reinprügeln. Vor allem von 3 auf 2 und von 2. auf 1. ist sehr schwer und auch "laut". Das hatte ich weder bei meiner 2023er MT125 aus letztem Jahr (auch neu gekauft) noch bei der 2021er (?) MT07 in der Fahrschule.
    • Wenn 1. Gang drin ist und man bei gezogener Kupplung den Starter betätigt zieht die Maschine leicht nach vorne
    • Bei 3 von 10 Starts musste ich ziemlich lange orgeln bis sie ansprang

    Was meint ihr ist das normal oder sollte ich nochmal zum Händler?

    Hallöchen,
    habe/hatte die RM33 aus 2021 offen ca 20.000 km seither
    Punkt 1: Die Schaltung wird mit der Zeit besser. Bleibt aber hakelig wenn man nicht energisch schaltet.
    Punkt 2: Das ist normal weil die Kupplungslammellen noch kleben.
    Punkt 3: Nicht normal. Beim Händler klären.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Hi Micha,

    Die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen. Das kannst du evtl. selbst korrigieren, indem du am Hebel die Rändelscheaube etwas rausdrehst, oder, falls du dann nicht mehr genug Spiel im Hebel hast, am unteren Ende des Kupplungszuges die Gewindehülse etwas rausdrehst (kontern nicht vergessen).

    Aber eigentlich sollte dir dein Händler das Moped nichtmit zu stramm eingestellter Kupplung übergeben.

  • Die Kupplung scheint nicht richtig zu trennen.

    Da muss ich leider wiedersprechen: Bei meiner MT mit perfekt eingestellter Kupplung, zuckt das Mop im eingelegten 1ten Gang im Start nach vorne.
    Gerade im kalten Zustand.
    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Die etwas hakelige Schaltung wird zur 1. Inspektion weicher. Machine ist neu alle Teile müssen sich noch zu einander anpassen. Es ist wichtig wie du erste 1000 km fährst.

    Dass sie im warmen etwas nachdenklicher anspringt habe ich auch. Auf kalt springt Motor sofort an.

    Ich würde mop nicht prügeln denn vom einfahren hängt ab wie lange alles hält trotz japanischer Qualität.

    Du darfst hier bei dem Preis keine GS 1390 erwarten oder Ducati V2 uä du hast MT und die ist Basisversion was Motowelt angeht.

  • Dass sie im warmen etwas nachdenklicher anspringt habe ich auch. Auf kalt springt Motor sofort an.

    Das ist bei mir aber genau andersrum.

    Ich würde mop nicht prügeln denn vom einfahren hängt ab wie lange alles hält trotz japanischer Qualität.

    Du darfst hier bei dem Preis keine GS 1390 erwarten oder Ducati V2 uä du hast MT und die ist Basisversion was Motowelt angeht.

    Da weiß ich nicht was du mir damit sagen willst. Zumal ich vorher die MT125 hatte die ja noch „basiger“ und günstiger ist, und die sprang immer sofort ohne orgeln an und der Anlasser schob die Maschine auch nicht nach vorne.

    Habe mal im Netz gesucht und es scheint markenunabhängig vorzukommen wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist —> Händler

  • Das ist bei mir aber genau andersrum.

    Da weiß ich nicht was du mir damit sagen willst. Zumal ich vorher die MT125 hatte die ja noch „basiger“ und günstiger ist, und die sprang immer sofort ohne orgeln an und der Anlasser schob die Maschine auch nicht nach vorne.

    Habe mal im Netz gesucht und es scheint markenunabhängig vorzukommen wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt ist —> Händler

    Da du Garantie darauf hast würde ich den Verkäufer ansprechen bzw Kupplung einstellen lassen.

    Mit dem Anspringen dann wirst du den Bock evtl. beim Händler lassen müssen oder dort warten bis es abkühlt. Ich hab noch nie gehört dass es auf kalt schlecht anspringt es sei den man hat Feuchtigkeit im Kerzenstecker aber das war mein versehen. :ablachen

    Gemeint gab ich dass MT 07 kein gehobener Bock ist bzw keine SP Version wo man Luxus erwarten könnte. Ich bin auch von KawaZ 125 direkt auf MT umgestiegen und ich muss sagen in einigen Sachen war 125 besser als MT, allein schon der Sitz.

    Ich meinte dass man mit mt einen soliden Anfängerbike bekommt ohne hohen Ansprüche. Für den Preis ist es OK aber wenn man mehr haben möchte müsste man tiefer in die Tasche greifen. Die ist eher spartanisch produziert.

    • Die Schaltung ist trotz durchgezogener Kupplung schwergängig und hakelig. Es fühlt sich so an als würde man einfach ohne Kupplung die Gänge reinprügeln. Vor allem von 3 auf 2 und von 2. auf 1. ist sehr schwer und auch "laut". Das hatte ich weder bei meiner 2023er MT125 aus letztem Jahr (auch neu gekauft) noch bei der 2021er (?) MT07 in der Fahrschule.
    • Wenn 1. Gang drin ist und man bei gezogener Kupplung den Starter betätigt zieht die Maschine leicht nach vorne
    • Bei 3 von 10 Starts musste ich ziemlich lange orgeln bis sie ansprang

    Was meint ihr ist das normal oder sollte ich nochmal zum Händler?

    Normal ist, dass bei eingelegtem Gang und auch korrekt trennender Kupplung beim Schieben ein Widerstand zu spüren ist. Nach Überwindung dieses Widerstands trennt die Kupplung aber. Das führt beim Starten mit gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem ersten Gang zu einem leichten Ruck nach vorne.

    Es ist aber nicht normal, wenn du das Gefühl hast, dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Gänge reingeprügelt werden müssen. Da das Mopped von dir neu gekauft wurde, würde ich hier zum Händler fahren und ihn diesbezüglich befragen.

    Wenn du das nicht möchtest, dann wie oben bereits geschrieben in der ersten Stufe den Kupplungshebel so einstellen, dass er am weitesten vom Lenker wegsteht (auch wenn das vielleicht für deine Hand erst mal nicht passt) und zusätzlich mit der Rändelschraube an der Einführung des Kupplungszuges das Hebelspiel auf Minimal stellen. Wenn dann das Gefühl immer noch bleibt, dass die Gänge reingeprügelt werden, dann auf jeden Fall zum Händler, das ist nicht normal.

    Wenn der Kupplungshebel in der weitesten Stellung für deine Hand zu weit wegsteht, kannst du diesen dann wieder mit der Stellungsschraube in der Position verändern, bis es angenehm ist und die Kupplung immer noch ausreichend trennt.

    Gruß

    Klaus

  • Hi zusammen :winken,

    habe gestern eine neue MT07 beim Händler abgeholt und jetzt knapp über 100km auf der Uhr. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen und ich wollte fragen ob jemand da seine Einschätzung zu abgeben möchte ob das normal ist oder ich nochmal zum Händler fahren sollte:

    • Die Schaltung ist trotz durchgezogener Kupplung schwergängig und hakelig. Es fühlt sich so an als würde man einfach ohne Kupplung die Gänge reinprügeln. Vor allem von 3 auf 2 und von 2. auf 1. ist sehr schwer und auch "laut". Das hatte ich weder bei meiner 2023er MT125 aus letztem Jahr (auch neu gekauft) noch bei der 2021er (?) MT07 in der Fahrschule.
    • Wenn 1. Gang drin ist und man bei gezogener Kupplung den Starter betätigt zieht die Maschine leicht nach vorne
    • Bei 3 von 10 Starts musste ich ziemlich lange orgeln bis sie ansprang

    Was meint ihr ist das normal oder sollte ich nochmal zum Händler?

    Mein Wissenstand.


    1. Wird besser.

    2. Ist bei mir auch so (2020er EURO4)

    3. Der CP2 springt immer mal schlecht an. Vor allem wenn er gut warm ist und du ausgeschaltet hast. Willst du nach kurzer Zeit starten kannst du den Anlasser orgeln lassen. Ist bei meiner XSR so, beim Kumpel seiner Tenere auch, ebenfalls bei der neuen Tracer 7.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Der CP2 springt immer mal schlecht an. Vor allem wenn er gut warm ist und du ausgeschaltet hast. Willst du nach kurzer Zeit starten kannst du den Anlasser orgeln lassen. Ist bei meiner XSR so, beim Kumpel seiner Tenere auch, ebenfalls bei der neuen Tracer 7.

    Kann ich 100 % unterschreiben bei MT 2021.

    Sie startet sehr unwillig beim warm, manchmal erst im zweiten Versuch, was manchmal mulmiges Gefühl hinterlässt

    Beim Themenstarter springt sie jedoch beim Kaltzustand schlecht an.

  • Kann ich 100 % unterschreiben bei MT 2021.

    Sie startet sehr unwillig beim warm, manchmal erst im zweiten Versuch, was manchmal mulmiges Gefühl hinterlässt

    Beim Themenstarter springt sie jedoch beim Kaltzustand schlecht an.


    Steht nicht da, Kaltstart. Nur 3 von 10 Starts. Evtl sind das ja die "Warmstarts". Ist ja auch nicht bei jeden Warmstart, aber doch schon recht häufig. Denke aber man braucht sich keine Sorgen zu machen. Meine springt seit 4 Jahren und 22.000km dennoch immer an.


    OK, habe es gelesen. Bei ihm im kalten Zustand. Das habe ich nicht! Tankt er evtl E10 und das macht einen Unterschied? Ist nur eine Frage, keine Behauptung oder so.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4 Philips, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • Tankt er evtl E10 und das macht einen Unterschied? Ist nur eine Frage, keine Behauptung oder so.

    Ich habe mit der XSR 2021 (Euro5) 25000 km durchgehend E10 getankt, da gab es keine besonderen Auffälligkeiten. Außer dem etwas schlechteren Warmstartverhalten, was aber nie im bedenklichen Bereich lag.

  • Ich tanke nur super E5 startet aber auch im warmen zögerlich an. Liegt nicht am Sprit. Keine Ahnung was das ist. Meine Kawa Z hatte das nicht sprang immer nach einem halben umdrehen im Warmzustand an. Beruhigt mich nur dass es nicht nur bei mir ist dann ist das normal für MT:ablachen

  • Ich würde sie zu ersteinmal vernünftig einfahren.

    Nach den paar Km die bisher gefahren wurden

    läuft doch noch nicht alles rund.

    Gruß aus dem Rheinland

    Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren :mcpott

    Tracer 7 GT

  • Ich habe wohl ein Montagsmodell der MT07, Bj 2020::denk

    Springt auch mit monatelanger Standzeit nach Winterpause nach kurzem Knöppfchendrücken sofort an ( Lithium-Batterie). Wenn Motor warm , muss ich minimal länger drücken...

    buddyman2001 Wie ist der Ölstand?

    Wird vom Händler gerne überfüllt - im Schauglas sollte noch "Luft" zu sehen sein.

    Mit Motul 7100 schalte ich rauf wie runter (auch ohne Kupplung) ganz geschmeidig.

    Das "Springen" beim Ersten ist Yamaha-Charakter...

    Ich würde erstmal fahren.

    Falls sich das Startproblem dann vor der 1000er Inspektion noch noch zeigt , einfach dem Händler mitteilen.

    dirtbike.gif

  • Er schreibt, dass er gesamt 100 gefahren ist. Wie oft wird das Ding angelassen statt gefahren zu werden?

    Stop & Go 8o

    Nee, waren nur Kurzstrecken und Tests in der Stadt.

    Wie ist der Ölstand?

    Knapp vor Max. So war die Fahrschul-MT07 auch, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht.

    War aber heute morgen nochmal bei Yamaha. Da wurde dann an dem Rädchen am Kupplungshebel gedreht. Gänge gehen jetzt deutlich besser und nach vorne ziehen beim Starten tut sie auch nicht mehr. Anspringverhalten ist von alleine besser geworden. Scheinbar wie ne Banane, reift noch beim Kunden ;)