Blöde Frage: welches Modell habe ich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Tankrucksack und bin, durch einen Gutschein, eigentlich auf eine Kombination von SW-Motech eingegrenzt. ^^

    Was sich jetzt allerdings allerdings als Schwierigkeit herausstellt: Ich weiß nicht, welches Modell genau ich habe. Im Fahrzeugschein steht "Yamaha RM17 A 01", auf der SWM-Seite gibt's jetzt die Baujahre 2017 und 2018, jeweils mit RM17 oder RM18. Erstzulassung meiner Maschine war im März 2018, allerdings lässt sich ja hieraus nicht das Herstellungsjahr ableiten.

    Was ich noch herausgefunden habe ist, dass man anhand der Seriennummer das Alter ablesen kann, aber meine Seriennummer lässt sich nach keinem Schema aufdröseln.

    Daher die blöde Frage: was kann ich noch machen, um das Baujahr (bzw. das exakte Modell) herauszufinden? Die RM17 gibt's nun mal in 2017 und 2018. :denk

  • Normalerweise kann man diese Infos aus der FIN (= Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer, früher Fahrgestellnummer) herauslesen. Die 10. Stelle gibt das Modelljahr an.
    Infos dazu z.B. bei Code-Knacker oder ADAC oder Carpartus usw.

    Allerdings sollten Fahrzeuge mit exakt gleicher Modellbezeichnung unabhängig vom Baujahr „gleich“ sein.
    SW-Motech ist zudem sehr detailliert = verwirrend und gibt z.B. teilweise auch für gedrosselte und nicht-gedrosselte Fahrzeuge bei Gepäcklösungen unterschiedliche Artikel-Nummern an.

  • Der Modellcode steht doch gleich am Anfang der FIN. Ich hab da JYARM0420xxxxxxxxxxx = JYA (Japan Herstellungsland); RM042 (Modell).

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (25. Juni 2024 um 13:23)

  • Normalerweise kann man diese Infos aus der FIN (= Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer, früher Fahrgestellnummer) herauslesen. Die 10. Stelle gibt das Modelljahr an.
    Infos dazu z.B. bei Code-Knacker oder ADAC oder Carpartus usw.

    Allerdings sollten Fahrzeuge mit exakt gleicher Modellbezeichnung unabhängig vom Baujahr „gleich“ sein.
    SW-Motech ist zudem sehr detailliert = verwirrend und gibt z.B. teilweise auch für gedrosselte und nicht-gedrosselte Fahrzeuge bei Gepäcklösungen unterschiedliche Artikel-Nummern an.

    Die 10. Stelle ist bei mir eine 0, dazu finde ich rein gar nichts. Deswegen frage ich ja hier nach, ich kam selbst nicht weiter. :D

    Der Modellcode steht doch gleich am Anfang der FIN. Ich hab da JYARM0420xxxxxxxxxxx = JYA (Japan Herstellungsland); RM042 (Modell).


    Ja, den Modellcode habe ich ja auch. Mir geht's ums Baujahr, weil die beiden Jahre denselben Modellcode haben. :D

    Mittlerweile denke ich mir alledings, dass dann ja kein so großer Unterschied sein kann, wenn die Modellcodes gleich sind...

  • Mittlerweile denke ich mir alledings, dass dann ja kein so großer Unterschied sein kann, wenn die Modellcodes gleich sind...

    Genauso ist das. RM17 bzw. RM18 gibt nicht das Baujahr an, sondern RM17 ist die ungedrosselte Variante mit 75 PS oder so, und RM18 die 48PS-Variante.