Tieferlegung MT-07 RM04 ein- oder ausbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Originalteil sieht quasi sehr sehr ähnlich aus und sollte in der rumpeligsten Garage ins Auge fallen :)
    Der Winkel ist halt etwas anders, damit das Heck wieder auf Originalhöhe ist.
    Grundsätzlich sollte man aber erst mal in die Papiere gucken, welche Tieferlegung (Hersteller) da montiert ist.

    IMG_20191221_124934.jpg

    Also solch einen verbindungsarm habe Ich definitiv nicht (gefunden). Und neu kostet das Teil wohl um die 180 Euro. Ich muss mal schauen was ich mache.

  • Die Umlenkung gibts bei den Gebrauchtteilehändlern für ~30€ :
    Yamaha MT 07 2018-2020 (MT07 MT-07 FZ-07) Federbein Umlenkung Knochen | Baboon Motorcycle Parts
    Ist zwar neueres Baujahr, müsste aber die gleiche Art.Nr. haben. Denke da wurde nix geändert, müsste man nachgucken, heute zu spät.
    Bei Baboon kommen noch 15€ Porto aus NL dazu, aber der Shop ist vertrauenswürdig. (Wobei mein eigenes Paket gerade irgendwo abgegeben wurde, nur nicht bei mir, aber das hat die Fachkraft von Trans-O-Flex versemmelt....). Gibt aber auch deutsche Anbieter für sowas.

    Trotzdem ist ja noch unklar wie überhaupt tiefer gelegt wurde, evtl. gibt der Fahrzeugschein da Auskunft.
    Und was Clubman sagt.
    Ich hab auch Rücken, ist weg so lange ich im Dorfverein beim Männer-Rückenturnen ein mal die Woche mitmache :rambo
    Ist zwar entwürdigend aber hilft tatsächlich.

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • Rückenschmerzen...

    ..eine Tieferlegung ändert aber nichts an dem Dreieck Lenker, Sitzbank und Fußrasten. Eine Rückrüstung wird meiner Meinung nach nichts an den Rückenschmerzen ändern .


    Ich war unpräzise: Was genau erhoffst du dir, was sich am Motorrad ändert, was deine Beschwerden lindert?
    Oskar ist da glaube ich schon was auf der Spur :bier

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ..eine Tieferlegung ändert aber nichts an dem Dreieck Lenker, Sitzbank und Fußrasten. Eine Rückrüstung wird meiner Meinung nach nichts an den Rückenschmerzen ändern .

    Ich denke schon. Ich habe Fahrschule auf genau dem gleichen Motorrad gemacht und ich saß höher und angenehmer...

  • Danke für den Link.


    Wenn du möchtest kann ich dir gerne den Fahrzeugs nein fotografieren...


    Ich habe auch so meine Übungen für meinen Rücken. Es ist ja nicht so dass ich nichts mache 😃

  • Haha - mit denen hatte ich schon so meine Erfahrungen. Schlechtester Spediteur Deutschlands trifft es am ehesten.

    Gruß Dirk

    Dem möchte ich widersprechen. Das ist nämlich schon Rhenus Home Delivery.

    Transoflex läuft bei uns auf der Arbeit ziemlich gut

  • Ich glaube nicht, dass die Höherlegung an den Rückenschmerzen etwas ändert. Die Sitzhaltung wird bestimmt von den Fußrasten, der Sitzbank und dem Lenker (alles fest am Rahmen bzw. der Gabel) sowie der Haltung aufgrund der eigenen Körpergeometrie. Die Tieferlegung hat darauf keinen Einfluss.

    Wenn es Rückenschmerzen gibt, dann kann die dünne Sitzbank aufgepolstert werden. Oder die Federung ist bezogen auf das Körpergewicht zu hart eingestellt, so dass es zu harte Schläge gibt. Da die Federung der RM04 weich ist und viel Unruhe in das Fahrwerk bringt, hat der Vorbesitzer vielleicht die Federvorspannung hinten hoch gedreht. Das gibt dann härtere Schläge auf die Bandscheiben.

    Ich würde das zunächst prüfen und bei Bedarf die Vorspannung auf die geringste Stufe zurücknehmen (Hakenschlüssel) und nur langsam wieder erhöhen.

    Zum Rückbau brauchst du leider die Originalumlenkung. Wenn du diese nicht mitbekommen hast, frag bei dem Vorbesitzer nach, vielleicht hast du Glück. Sonst hilft dir nur Yamaha weiter.

    Gruß

    Klaus

  • Die Sitzhaltung wird bestimmt von den Fußrasten, der Sitzbank und dem Lenker (alles fest am Rahmen bzw. der Gabel) sowie der Haltung aufgrund der eigenen Körpergeometrie. Die Tieferlegung hat darauf keinen Einfluss.

    Jip.


    hat der Vorbesitzer vielleicht die Federvorspannung hinten hoch gedreht. Das gibt dann härtere Schläge auf die Bandscheiben.

    Das ändern der Vorspannung ändert nichts an der "Härte" eines Fahrwerks.

    Lediglich die Fahrwerkshöhe wird damit beeinflusst.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!