Test beliebter Motorrad Sitzheizungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich habe mal 3 günstige und beliebte Sitzheizungen gekauft um die zu testen.

    photo_1_2024-06-20_19-21-09.jpg

    Diese hier war mir von der Form sympathisch.

    photo_7_2024-06-20_19-21-09.jpgphoto_6_2024-06-20_19-21-09.jpg

    Aber das dazugehörige Kabel war mir zu dick. Das beginnt auch teilweise in der Sitzheizung schon. Schade, sah an sich vielversprechend aus.

    photo_5_2024-06-20_19-21-09.jpg


    Die nächste Sitzheizung ist wahrscheinlich jedem bekannt, das ist wahrscheinlich die beliebteste. Musste ich also probieren.

    photo_2_2024-06-20_19-21-09.jpg

    photo_5_2024-06-20_19-25-58.jpg

    Hier ist das Heizmuster gut zu erkennen. Die Maximal Temperatur war 81°C.

    In der 1. Stufe zog die Heizung 740mA.

    In der 2. Stufe zog die Heizung 2,33A.

    Nach ca. 45s war 75% der Heizleistung erreicht.


    Die letzte getestete Heizung ist auch sehr beliebt.

    photo_4_2024-06-20_19-21-09.jpg

    photo_7_2024-06-20_19-25-58.jpg

    Die Maximal Temperatur war 95°C.

    In der 1. Stufe zog die Heizung 730mA.

    In der 2. Stufe zog die Heizung 2,48A.

    Nach ca. 30s war 75% der Heizleistung erreicht.

    photo_6_2024-06-20_19-25-58.jpg

    Wie man hier sieht, hat diese Sitzheizung 2 Seiten. Die "Klebeseite" erreicht 95°C, die andere Seite nur 73°C.

    Ich denke aber ich habe hier nicht lange genug gewartet, da wären noch paar Grad drin gewesen, ich denke so 80°C.


    Die rote Sitzheizung scheint wasserfest zu sein, die Weiße nicht. Durch die höheren Ampere und dünnere Schicht ist die weiße Sitzheizung wärmer, ich muss aber mit meinem Sattler absprechen was hier die bessere Lösung ist, zwecks Wasserfestigkeit.

    Hier sieht man noch wo die Sitzheizung am Wärmsten ist. Das war aber in der 1. Stufe, deshalb ist die Temperatur etwas niedrig:


    Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich am besten 2,48A abzapfen kann, Tipps sind gerne willkommen!

    Ich werde euch am Laufenden halten :)

  • Warum werden keine Produktnamen genannt?

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • Weil das keine Marken Produkte sind und aus Fernost bezogen werden. Bemüht man Google findet man diese Sitzheizungen aber in ca 5s.

    Ich kann gerne Links posten wo ich meine bezogen habe. Aber man findet die auf Amazon, Ebay und Aliexpress. Sind alles die Selben aus China...


    LG

  • am Arsch hats mich bis jetzt am wenigsten gefrohren.... eher an de Finger & Füß...

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Vielleicht geht es ja auch um thermische Geburtenkontrolle, aber grundsätzlich ist ein Test der Wärmeabgabe schon sinnvoll bevor man das Heizelement aufwändig einbauen lässt :arschwackeln

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Windschild Puig Sport • Magura Hymec
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring • Kellermann Atto WL

  • @Soonham Ich fahr jetzt schon 2 Saisonen das ganze Jahr durch. Auf der XSR habe ich jetzt beheizte Lenkgriffe. Alles was keinen Akku braucht und man einfach nur anschalten muss find ich super, also jetzt auch Sitzheizung.

    @Gonzo ja und auch von der Strommenge die gezogen wird. Wollte das selbst überprüfen. Weil ich es zur Verfügung hatte wollte ich halt mit der Wärmebildkamera auch noch testen. :)