Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Mitnander,


    Frage: hat die XSR700 / MT-07 eigentlich eine Parklicht-Funktion?

    Finde nichts drüber in der BA

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Wenn es ein Parklicht gäbe, dann müsste es sofort leuchten, wenn der Zündschlüssel auf "P" gestellt wird. Bei der MT-07 (2014) meiner Frau leuchtet da nichts, also gibt es kein Parklicht. Es ist auch keine entsprechende Extra-Birne im Halogen-Scheinwerfer verbaut. Bei LED-Scheinwerfern könnte das anders sein.

    Gruß

    Klaus

  • eine sog. Standlicht-Birne is ja verbaut... (24)

    bei unseren anderen Mopeds (nineT / Duc Scrambler) ist diese Funktion vorhanden,

    ...außer bei der Halrey, die hat sowas auch nicht


    image.png

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Mir ist schon mal passiert, dass ich aus Versehen den Schlüssel auf die Parkpositon gedreht habe, mit Blinker an. Als ich zwei Tage später losfahren wollte war die Akku leer.

  • Ich muss mich korrigieren. Die MT-07 hat ein Standlicht. Wenn die Bezeichnung richtig ist, dann leuchtet dieses, wenn die Zündung eingeschaltet wird, also im Stand. Das nimmt man aber selbst nicht war. Nach Start des Motors ist aufgrund des Abblendlichts nicht zu erkennen, ob eine Standlichtbirne nun brennt oder nicht. Ein Parklicht kann in einer Parksituation leuchten, das dürfte aber nicht verbaut sein, ist auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt. Ein Parklicht muss bei einer EU-Zulassung wohl auch nicht vorhanden sein.

    Ich denke, dass es weise ist, wenn kein Parklicht über den Zündschlüssel geschaltet wird. Wer am Tage das Bike abstellt und versehentlich ein wenig zu weit den Zündschlüssel beim Abschließen dreht, könnte sonst bei einer Rückkehr nach ein paar Tagen mit einer leeren Batterie dastehen.

    Wenn die Standlichtbirne nicht brennt, dann ist diese oder die Verkabelung oder die betreffende defekt. Der TÜV hat sich bei der MT-07 noch nie um das Standlicht gekümmert.

    Gruß

    Klaus

  • Stimmt tatsächlich. Ich habe das Modell zwar nicht, aber im 2021er Kabelplan hat das Zündschloss auch keine "P" Position und keine dem entsprechende Funktion.
    Gut beobachtet, wieder was gelernt.

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring