Tankrucksack Quickrelease Rhinowalk 6L Adapter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich suchte nach einem einigermaßen gut aussehenden Tankrucksack für meine XSR700, der nicht zu teuer ist.

    Die üblichen Optionen sind entweder:

    • Mit Gurten befestigt → sieht hässlich aus
    • Mit Magneten befestigt → benötigt Magnete unter den Kunststoffteilen (kann das Handy oder die Kamera beeinträchtigen)
    • Mit Tankring befestigt → sieht hässlich aus und man muss ihn zum Tanken abnehmen

    Daher habe ich diesen Adapter gezeichnet, der einen Rhinowalk 6-Liter-Gabelrucksack an den Tank der XSR700 anpasst.

    Ich habe meinen aus ABS gedruckt, da ich nicht möchte, dass er in der Sommerhitze weich wird.

    5 Wände und 15 % Gyroid-Füllung

    Verwendet die originalen Schrauben.


    CAD Files:

    Yamaha XSR 700 Tankbag Adapter Rhinowalk Forkbag by Christoph Lehner | Download free STL model | Printables.com
    I wanted a somewhat goodlooking tankbag for my XSR700 which doesnt cost an arm and a leg. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

    https://makerworld.com/en/models/480237

    Hier findest du den Rucksack:

    Amazon: Link

    Aliexpress: Link

    pxl_20240531_0835341233.webp

    pxl_20240531_0835379253.webp

    pxl_20240531_0835017982.webp

  • Ich finde es etwas befremdlich, wenn jemand in seinem ersten Post ohne Vorstellung direkt ein paar Produkt-Verkaufslinks anhängt.:denk

    Trotzdem, das Teil sieht gut und robust aus, und die Gesamtlösung auch. Schön, wenn man sowas kann.

    Außerdem finde ich die Farbe Deiner XSR super.:brauen

    Vielleicht holst Du das mit der Vorstellung noch nach?

    Zu Deinen Argumenten:

    • Mit Gurten befestigt → sieht hässlich aus

      Dafür sieht man ohne Gepäck gar nichts, was die Linie des Mopeds verhunzt. Gurte scheuern aber, und können den Lack verkratzen. Zum Tanken kann man vorne lösen, und den TR zur Seite schieben. Ist eigentlich ganz praktisch.

    • Mit Magneten befestigt → benötigt Magnete unter den Kunststoffteilen (kann das Handy oder die Kamera beeinträchtigen)

      Macht wohl sowieso nur bei Stahltanks Sinn. Dass diese Magnete die Handys stören, habe ich noch nie gehört. Außerdem benötigt man zu den Magneten noch "Sicherungshaken" zur vorderen Tankkante, sonst lernt der TR bei höheren Geschwindigkeiten fliegen.

    • Mit Tankring befestigt → sieht hässlich aus und man muss ihn zum Tanken abnehmen

      Jede fest verschraubte Befestigung, egal ob Tankring oder Deine Lösung, versaut die Linie ohne Gepäck und sieht aus, wie ein Fremdkörper. Schraube ich deshalb nur für Touren auf, wenn es sich lohnt. Da die aktuellen Tankringe alle Schnellverschlüsse haben, ist das Abnehmen zum Tanken überhaupt kein Aufwand.


  • @ TE ich finde Deine Lösung praktikabel, aber an Schönheit wirkt sie nicht besser als eine Lösung mit Tankring so meine Meinung.

    Ich hab schon mehr vergessen, als Du jeh erlebt hast!

  • sorry, falls Produktlinks nicht erwünscht sind. Können auch gerne gelöscht werden....
    Ich finde es nur praktisch, wenn man für sowas alles in einem Post findet.
    Die Vorstellung hole ich noch nach :D

    Grundsätzlich unerwünscht sicher nicht. Aber in letzter Zeit häufen sich hier etwas die versteckten Werbeposts im ersten Beitrag, deshalb wirst Du die Bemerkung hoffentlich verzeihen. Wenn Du aber einfach nur ein gutes Forum mit gleichgesinnten suchst, bist Du hier genau richtig.

  • Ich finde es etwas befremdlich, wenn jemand in seinem ersten Post ohne Vorstellung direkt ein paar Produkt-Verkaufslinks anhängt.:denk

    Trotzdem, das Teil sieht gut und robust aus, und die Gesamtlösung auch. Schön, wenn man sowas kann.

    Der selbst gedruckte Adapter passt zu den Angeboten aus den Links. Insofern finde ich es nicht schlecht, dass die Links dabei sind. Die Datei mit den Informationen zur Herstellung im 3D-Drucker ist doch gratis bereit gestellt worden und kann einfach so runtergeladen werden. Insofern verkauft er selbst doch nichts, oder ich habe das alles nicht richtig erfasst?

    Gruß

    Klaus

  • Ich finde den Tankrucksack an der XSR auch nicht gerade toll. Aber für eine kleine Tour ganz praktisch.

    Nur zum Tanken muss der runter und das nervt gewaltig.

    Optisch passt da m.E. nur ein kleiner, oder Du siehst aus wie ein Möbelwagen. Aber ab müssen sie alle fürs Tanken, soweit ich weiß :0plan

     

  • Ich hatte bisher immer im den SW-Motech Riemen-Tankrucksack drauf (https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…tm?gad_source=1) und fand die Haltebänder relativ unauffällig. Aber: Ohne jegliches Gepäck sieht die Linie der XSR einfach deutlich schöner aus - hier schließe ich mich Dirtyol'man zu 100% an! Ein Tankrucksack ist immer ein Kompromiss...

    Ich bin mittlerweile zu einer ganz anderen Lösung übergegangen: Ich nutze einfach einen kleinen (!) unauffälligen Rucksack (konkret den hier: https://www.amazon.de/dp/B09HMSKFW8?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=mt07forum-21 [Anzeige]), in dem ich alles verstaue. Hat direkt den Vorteil, dass man sein Hab und Gut "langfingersicher" hat und z. B. bei Pausen alles dabei hat und nicht "umladen" muss.

  • Ich suchte nach einem einigermaßen gut aussehenden Tankrucksack für meine XSR700, der nicht zu teuer ist.

    Die üblichen Optionen sind entweder:

    • Mit Gurten befestigt → sieht hässlich aus
    • Mit Magneten befestigt → benötigt Magnete unter den Kunststoffteilen (kann das Handy oder die Kamera beeinträchtigen)
    • Mit Tankring befestigt → sieht hässlich aus und man muss ihn zum Tanken abnehmen


    Amazon: Link

    Aliexpress: Link

    Mit LOXX befestigt → genial, sieht man kaum

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker