Turbo-Kit, Extrem Creations

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, bin letztens darauf aufmerksam geworden, das es für die 700er bei Yamaha ein Turbo-Kit von „Extrem Creations“ gibt.

    Denkt Ihr sowas würde in Deutschland eine Zulassung bekommen und/ oder hat jemand damit Erfahrungen?

    Gruß Lasse

  • moin,
    also direkt würde ich sagen, nein das gibt keine Zulassung. vielleicht über eine Einzelabnahme, die aber dann wahrscheinlich auch extrem teuer werden würde.

    Das ist meine Einschätzung dazu

  • Besorg dir Unterlagen, geh zu einem Sachverständigen beim TÜV und frage diesen, ob er die Einzelabnahme macht. Wenn ja, dann rechne mit einigen Hundert Euro Kosten. Meinungen aus einem Forum zählen nicht, der einzelen Sachverständige ist bei der Abnahme entscheidend.

    Sei dir aber klar darüber, dass es im Ausland andere Bestimmungen geben könnte, die im Falle einer Kontrolle eine Weiterfahrt verhindern.

    Gruß

    Klaus

  • Ist sowieso nur so ein Gedankengang, aber werde dem nächst mal einen Bekannten fragen welcher Prüfer ist und mal schauen was er sagt.

    Dank Euch für die Antworten.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir eher eine 900er kaufen, als ne 700er mit Turbo aufzuladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Konstruktion standfest ist. Beim Preis von über 4000$ spart man ja auch nichts.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Zulassung mit dem Kit direkt kannst du hart vergessen, da kein Kat vorhanden ist und es auch schwierig werden wird, einen einzubauen.

    Ansonsten ist das auch einfach ein katastrophal schlechtes Turbo-Setup. Die Strecke bzw. das Volumen von Verdichter bis Einlassventil und von Auslassventil bis Turbine ist einfach viel zu lang/groß. Das Ansprechverhalten wird katastrophal sein.

    Keine anderen Kolben oder dickere Kopfdichtung ist auch nicht so ideal. Mit dem Kanalkonzept des CP2 ist eine Verdichtung von 11.5 einfach nicht sinnvoll darstellbar. Geht grundsätzlich mit Aufladung auch, aber dann braucht man andere Kanäle.

    Turbo am Motorrad geht, aber mit mechanisch angesteuerter Drosselklappe wird das immer schrecklich zu fahren sein, selbst wenn der Turbo an eine sinnvolle Position gepackt werden sollte. Mit passender Motorsteuerung funktioniert das sehr schön. Die ist aber dann quasi das, was man in modernen Autos hat, nicht das, was die meisten Motorräder haben.

  • Schließe mich voll den Vorrednern an

    Alle Leistungssteigerung ist Unfug. Wenn sie die bei 700 nicht reicht Kauf dir mt10 evtl gebraucht mit inzahlungsnahme legst paar 1000 drauf und lebst glucklich aber den 700 zu züchten wird 100 % nach hinten los gehen nachher ist dein Motor Schrott.