Zündkerzenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus, hab eine 2015er Mt07 mit 8000km und demnächst mach ich die 10000er Inspektion da aber logischerweise die Originalzündkerzen drin sind ist meine Frage ob ich die wegen des Alters mit austauschen soll oder soll ich die bis zur 20000er drin lassen ?

    MfG André

  • Hallo Andre,
    in 9 Jahren 8000 Km? Da hat Die ja mehr gestanden als gefahren.

    Ich würde die Kerzen nicht erneuern.

    Gruß Ralf

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

  • Die Kerzen sind eigentlich auch nach 20.000 noch gut. Ich seh da keinen Sinn drin die zu wechseln.
    Mehr Sinn machts wohl die Maschine auch mal richtig unter Last bis in die oberen Drehzahlen auszufahren, damit das ganze Geraffel in die angedachten Temperaturbereiche vorstößt in denen die Selbstreinigung stattfindet

    Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL
    ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (19. Mai 2024 um 21:34)

  • Die Kerzen sind eigentlich auch nach 20.000 noch gut. Ich seh da keinen Sinn drin die zu wechseln.
    Mehr Sinn machts wohl die Maschine auch mal richtig unter Last bis in die oberen Drehzahlen auszufahren, damit das ganze Geraffel in die angedachten Temparaturbereiche vorstößt in denen die Selbstreinigung stattfindet

    Habe sie Ende letztes Jahr gekauft mit 3200 km und fahre sie jetzt auf A2. Bin auch schon Touren gefahren daher sollte alles ganz gut heiß geworden sein. Dann werde ich sie drin lassen :daumen-hoch

  • Ich würde die Kerzen definitiv erneuern.

    Kerzen können bsd nach so langer Zeit eine innige Verbindung mit dem Gehäusegewinde eingehen, Korrosion a d Kerze kann auch vorkommen.

    Sind Erfahrungen aus dem KfZ-Bereich.

    Zugang ist ja eher mässig bei der MT und Arbeiten an einer festen Kerze sind dann mehr als bescheiden.

    Öl/-filter auch wechseln.

    dirtbike.gif