YAMAHA MT 07 PURE 2023 Racing Line (Carbon) Akrapovic Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Motorradwelt. Ich freue mich sehr. Jetzt zum Thema: Vor zwei Wochen habe ich mir eine ungedrosselte YAMAHA MT 07 Pure gekauft. Das Motorrad gefällt mir sehr, aber der Sound ist meiner Meinung nach nicht optimal. Ich überlege mir nun, eine Auspuffanlage zu kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf den Akrapovic S-Y7R2-AFC Racing Line (Carbon) gestoßen. Ich habe einige Videos angesehen und den Sound finde ich wirklich gut. Jetzt bin ich unsicher, ob ich ihn in meine YAMAHA MT07 2023 mit EURO 5 einbauen kann. Falls ja, muss der Auspuff eine ABE) haben, oder muss ich ihn eintragen lassen? Für allgemeine Informationen wäre ich sehr dankbar. Danke euch :winken.

    Unbenannt.PNG

  • Wenn du doch die Bezeichnung hast, warum schaust du dir dann nicht mal die Seiten von Acrapovic zu diesem Auspuff anan?

    Hier gibt es die relevanten Informantionen z. B. für die Pure aus 2023:

    Akrapovič | World Championship-Winning Exhaust System Technology

    Wie nicht anders zu erwarten an Hand der Bezeichnung "Racing Line" ist dieses Modell ohne Straßenzulassung, also kannst du das auch nicht eintragen lassen. Natürlich könntest du eine Einzelabnahme versuchen, das dürfte aber viel zu teuer sein und kaum klappen.

    Für Motorräder, die in der EU eine Zulassung haben, gibt es die Homologation. Eine Auspuffanlage eines anderen Herstellers muss ebenfalls ein Homologationsverfahren durchlaufen haben, dann kannst du diese montieren und brauchst keine Extra-Papiere. Über die auf dem Auspuff vorhandene Nummer ist das von Ordnungshütern jederzeit nachvollziehbar. Allerdings muss der Auspuff für dein Motorradmodell homologiert sein.

    Eine ABE gibt es für Motorräder mit EU-Zulassung für Auspuffanlagen nicht.

    Eine Suche im Forum fördert auch entsprechende Aussagen zu Tage.

    Hier die Seite von Acrapovic mit ganz unten der betreffenden Aussage:

    grafik.png

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich danke dir für deine Zeit und deine vollständige Erklärung:herz.

    Vielen Dank!

    VG

    Ibu