46 tsd km und jetzt kommt der 3. satz bremsbeläge hinten drauf, obwohl ich hinten kaum bremse… hat jemand dasselbe festgestellt? Zum glück quietschts knipp vor knapp… 😵💫
Hinterradbremsbeläge
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claus44 -
28. Oktober 2023 um 15:25 -
Unerledigt
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Bei 46.000 km den 2. Satz verschlissen klingt für mich nach Fuß während der Fahrt auf der Bremse…
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wäre auch mein Tip, vermutlich unbewusst. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten für den Verschleiß. Wenn du die Bremse sowieso kaum nutzt, kannst du den Bremshebel etwas tiefer stellen.
Ich hatte nach 25k die hinteren Beläge runter, allerdings benutze ich die Fußbremse fast bei jedem Stop.
Beim Drehen des Rades auf dem Ständer war immer ein ganz leichtes Schleifen der
Bremse zu hören. Vlt auch mit ne Ursache
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Es kommt ja auch darauf an welche Beläge verbaut wurden.
Der erste Satz wird ja original gewesen sein.
3te Satz ist schon etwas heftig.
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Evtl einfach zuviele Wheelies gefahren...
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2 ter satz trw… alles gesäubert, fuss auf bremse nö… 😉 46 tsd km in 22 monaten, das merkt man doch 😏 als ganzjahresfahrer fettet man näturlich alles durchCEDBB091-EFD5-439E-B972-CF4DD5F3D8D4.jpg
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Aha, Bremse gefettet ..
Probier doch mal ein Beläge von Brembo oder EBC.
Wie lange haben die Originalbeläge gehalten?
PS: Das Kettenblatt sieht etwas angenagt aus...könnte auch gleich neu..
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30 tsd hielt der erste, kettensatz hat 10 tsd runter mit scottoiler, der eindruck trügt 😏
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OK. meine Referenz war ein neues Supersprocket - hier in ähnlicher Perspektive:
Die TRWs haben also halbe Hatbarkeit der original Beläge bei dir..Warum kaufst du die nochmal?
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Wenn der Fuß nicht schlapp aufm Pedal hängt und das Lüftspiel der Beläge stimmt, also das Rad frei dreht wenn die Bremse nicht betätigt wird...kanns ja nur die Materialpaarung Scheibe / Belag sein. Vielleicht sind die Beläge einfach relativ weich?
Ich hab hinten auch erst auf TRW MCB 634 SH gewechselt und die Bremsleistung ist gerade richtig eklatant besser als vorher mit den originalen Belägen. Wenn die Dinger in 15.000 weg sind wärs mir eigentlich egal. Kostet ja nicht die Welt und ist schnell gemacht. -
IMG_6274.pngIch hatte 2 sätze im angebot gekauft…
Es ist keine preisfrage, die nächsten kauf ich bei kedo… weniger als 16 tsd wird’s ja wohl nicht werden 🤣💪🏻
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An unzureichende rückstellkräfte hab ich auch schon gedacht, wochenlanger regen macht‘s nicht besser.
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Offroadfahren mit Wasser, Schlamm und Sand Mix ist schon sehr abrasiv im Vergleich zu reinen Strassenfahrten.
Aber du sagtest ja, du hättest hinten kaum gebremst..?!
Läuft (lief) die Bremsscheibe frei ?
Die Originalbeläge habe ich vor Fälligkeit durch rote Brembo SA vo/hi ersetzt. Höhere Bremsleistung bei weniger Kraft am Hebel.
Das ABS hackt damit nicht mehr so grob. Mit CRA3, ist also nicht 1:1 übertragbar; sind ja auch 17 Zoll..
Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.
Gut, dass du selbst dran schrauben kannst.
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Mein Hinterrad incl. Bremse sieht viel Dreck, Sand vor allen Dingen. Meine ersten Beläge sind bei 25T km immer noch gut.
Irgendwas stimmt nicht aber das war ja die Frage.
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Na ja, ich mach alles sauber, gängig etc… bremsscheibenbohrungen sind immer dicht. Ich behalte es im auge und probier bremsbeläge durch. Lagerhaltung ist halt alles und mein schätzchen zu pflegen ist für mich eher lust als last… 😉💪🏻
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Oh, dann kannst Du gerne noch bei mir durchkommen, ich fahre lieber...
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Ich natürlich auch… 😉💪🏻 mit knapp 62 muß man jede chance nutzen… 🤣🚀 46 tsd in 22 monaten ist für mich zwar nicht viel, aber mehr hat sich nicht ergeben 🤷♂️
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Beim Einbau von neuen Belägen muss evtl. auch der Bremsflüssigkeitsstand korrigiert werden, die Flüssigkeit sollte nicht über Max. stehen, da es sonst dauerhaft schleift.
Ansonsten finde ich den Verschleiss nicht dramatisch, hinten bremse ich zwar nur selten, aber wenn, dann belastet das die Bremse stärker als vorne, da es nur eine Scheibe gibt, die auch noch kleiner ist als vorne. Die hintere Bremse wird auch schlechter gekühlt, hat auch Einfluss.
Wer Sinterbeläge einbaut, hat zwar weniger Belagverschleiss, muss aber mit stärkerem Verschleiss an den Scheiben rechnen. Ich hab hinten nach 25.000km die blauen organischen von Brembo montiert:
Brembo 07BB02TT
Bin sehr zufrieden damit.
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Hallo Leute,
da meine die verlängerte Garantie hat, werden die Inspektionen noch bei Yamaha gemacht. Bei jeder Inspektion (10T, 20T und 30T) wurden die hinteren Bremsbeläge ersetzt, da sie runter waren. Bei einem Preis von 20 € habe ich mir das Heulen aber verkniffen. Wenn weg, dann neu.
LG Franjo -
Wer heult denn? Ob 20€ viel oder wenig ist, spielt für mich keine rolle, sondern der in meinen augen schnelle verschleiß! Im gegensatz zu vielen brauchte ich für 46 tsd km 22 monate, hab also die 5 inspektionen auch beim händler machen lassen… ich würde an deiner stelle heulen, weil du abgezockt wirst. Meine ersten waren bei der 30iger fällig.
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