Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde ja allabendlich mit der Hoffnung auf eine spontane Selbstentzündung des Akkus ins Bettchen hüpfen... :brauen

    Zum Glück hast du Alternativen zum Fahren.

    Im Juli diesen Jahres hat sie schon einen neuen Akku bekommen. Frisch aus der aktuellen Produktion. Sollte also noch ein wenig halten.

    1076858_5.png:toeff

  • Nabend,

    ich hatte mich ja ganz schön euphorisch über die XSR 900 GP geäußert.

    Bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich für diese sportliche Haltung nicht mehr geeignet bin.

    Ich habe mich aber dann intensiv mit der normalen XSR 900 beschäftigt, hat eigentlich keine Schwachpunkte die mich stören würden.

    Bei Mobile habe ich dann 3 Vorführer in angenehmer Reichweite gefunden, eine davon ist es jetzt geworden.

    Hat knapp unter 1000 Km gelaufen, die 1000er Inspektion wurde diesen Monat gemacht, EZ war im Februar.

    Ich kann jetzt im nächsten Frühjahr direkt loslegen.

    Viel umbauen werde ich erst mal nicht, Navi an den Nebenverbraucher anschließen und anderer Kennzeichenhalter, das war's.

    Ach so, die Farbe ist Legend Blue, und sieht in echt noch viel besser aus als auf Bildern.

    Ich freue mich auf's Frühjahr. :daumen-hoch

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Bild?

    siehe Anhang

    Und live zu bewundern auf unserem Forentreffen in Bebra :daumen-hoch

    Was machst Du denn dann mit Deiner schönen MT?

    Die will mein Nachbar haben, der fährt zwar nicht viel und hat selber schon ne MT03, die alte Einzylinder.

    Wenn der noch abspringen sollte stell ich die bei Mobile ein und werde sie hier mal anbieten, aber eigentlich sind hier ja alle versorgt. :lachen

    Michel

    Dateien

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Kann mir jmd sagen was kostet die 3. Inspektion ungefähr bei MT07? Ich muss noch HU /AU machen und die Preise beim TÜV 84 Eur genau soviel wie beim Händler also lohnt sich nicht selbst zu machen.

  • Warum rufst du nicht einfach die Werkstatt an? Wenn es eine Yamaha-Werkstatt ist, dann sind das Standardkosten. Die Anzahl an Einheiten sind vorgegeben, die Werkstatt kann die 5-min-Einheit nur anders bepreisen als eine andere Yamaha-Werkstatt. Vielleicht gibst du auch einfach mal "Inspektionskosten" bei der Suchfunktion ein, dann kannst du einiges lesen.

    Was soll man unter dem Begriff "3. Inspektion" denn verstehen? Wenn die Inspektion nach Laufleistung gemacht werden soll, dann wäre es die 20.000 km Inspektion. Dazu ist hier schon einiges geschrieben worden, über die Suche zu finden. Wenn man eine Laufleistung von lediglich 2.000 km im Jahr ansetzt, dann wäre es nach der Erstinpektion (=1. Inspektion) nicht mal eine 10.000er Inspektion, sondern eine Jahresinspektion. Also kann man deine Frage nicht seriös beantworten, zumal nicht mal klar ist, ob die Maschine in Deutschland oder in einem anderen Land gewartet werden soll.

    Gruß

    Klaus

  • Ich bin aus Garantiezeit raus und überlege eine andere Werkstatt zu beauftragen. Mein Yamaha Händler sitzt 100 km weit weg.

    Warum die Frage: ganz einfach es sind Orientierungswerte um vorher abzuschätzen was auf mich zukommt.

    Es wird bei mir nicht nach km Zahl gerechnet sondern jährlich ich habe 7000 km auf der Uhr fahre nur gelegentlich beim schönen Wetter.

    Hoffe ich alle deine Fragen beantwortet zu haben.

    Meine war nur eine und ganz simple. Danke sehr

  • wird dann vergleichbar mit der 10000er sein. Die kostet um die 300€, wenn nichts kaputt ist. Meine hat damals 270€ gekostet, aber der Händler war immer etwas günstiger, und der macht keine Yamaha mehr.

    Wenn ich mich richtig erinnere, kommst du aus dem Raum Aachen. Wenn es keine Vertragswerkstatt sein muss, kann ich dir Motorrad Kunze in Erkelenz empfehlen. Klein, aber gut und günstig. Der macht alle Japaner und BMW.

    Lg, Michael

  • Da klink ich mich mal ein. Wenn schon Kunze in Erkelenz genannt wird, dann kann man auch M3 in Erkelenz aufführen. Eine kleine unabhängige Werkstatt mit kleinem Ladenlokal. Hat was von einem Tante Emmaladen für Biker.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Ich bin aus Garantiezeit raus und überlege eine andere Werkstatt zu beauftragen. Mein Yamaha Händler sitzt 100 km weit weg.

    Warum die Frage: ganz einfach es sind Orientierungswerte um vorher abzuschätzen was auf mich zukommt.

    Es wird bei mir nicht nach km Zahl gerechnet sondern jährlich ich habe 7000 km auf der Uhr fahre nur gelegentlich beim schönen Wetter.

    Hoffe ich alle deine Fragen beantwortet zu haben.

    Meine war nur eine und ganz simple. Danke sehr

    Eine freie Werkstatt bepreist anders als eine Yamaha-Vertragswerkstatt. Sie wird den benötigten Zeitaufwand mal Stundensatz zuzüglich Material in Rechnung stellen. Da kann dir hier seriös niemand helfen. Die Vertragswerkstatt hat eine vorgegebene Anzahl von Arbeitseinheiten, nur diese dürfen bei einer Inspektion für die Wartung verrechnet werden. Braucht die freie Werkstatt deutlich mehr Zeit, dann zahlst du den Mehraufwand. Braucht die Yamaha-Werkstatt mehr Zeit, zahlst du das nicht.

    Daher ruf in der gewünschten Werkstatt an und lass dir ein Angebot geben. Wenn der Kilometerstand lediglich 7000 km beträgt, dann werden normalerweise nicht mal die Kosten für die 10.000 km-Inspektion anzusetzen sein. Da wird auch nichts vorgezogen, das gibt lediglich eine Durchsicht. Wenn jedoch Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit zu lange zurückliegen, würde die Werkstatt deren Tausch vorschlagen. Nur du weißt, ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit länger als 2 Jahre zurück liegt, so dass nach Yamaha-Arbeitsplan ein Wechsel ansteht. Du kannst dich auch anders entscheiden, aber aus deinen Angaben ist das nicht ersichtlich.

    Das alles kann nun mal niemand auf der Basis deiner Informationen wissen, du magst zwar deiner Meinung nach eine simple Frage gestellt haben, aber die Antwort ist leider nicht so einfach, die Angaben reichen dafür nicht.

    Gruß

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausB (19. Dezember 2023 um 12:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hier kannst du dir die Arbeiten bei einem Kilometerstand von 10.000 km anschauen, den dein Mopped aber noch lange nicht erreicht hat. Vieles sind Sichtkontrollen, die kann man jährlich machen, muss man aber nicht unbedingt. Das Abschmieren der verschiedenen Stellen muss man bei sehr geringem Fahraufkommen sicherlich auch nicht machen. Hier könntest du selbst auswählen, was du gemacht haben möchtest, und damit ein Angebot von der freien Werkstatt einholen. Ob die Wechsel der Flüssigkeiten nach Zeit erforderlich sind, kannst du auch selbst entscheiden.

    https://wk-gm.de/wuk-onlineshop/dokumente/yamaha-mt-07-inspektionsblatt-10000-km.pdf

    Gruß
    Klaus

  • Ich habe zwei Inspektionen beim Yamaha Händler gemacht, um Gewährleistung zu erhalten, weiss nicht was sie nach dem vorgeschriebenen Reglement gemacht haben. Meistens nur Sichtprüfung da Laufleistung gering Öl/Filterwechsel. Jedoch kostet mich 200 km Fahrt hin/zurück zweimal viel Zeit (einmal um hinzubringen und heim und dann am Abholtag und ich schaue ob eine Werkstatt in der Nähe Inspektion nach Hersteller Vorgaben anbietet da Garantie im Februar ausläuft.

  • Hier kannst du dir die Arbeiten bei einem Kilometerstand von 10.000 km anschauen, den dein Mopped aber noch lange nicht erreicht hat. Vieles sind Sichtkontrollen, die kann man jährlich machen, muss man aber nicht unbedingt. Das Abschmieren der verschiedenen Stellen muss man bei sehr geringem Fahraufkommen sicherlich auch nicht machen. Hier könntest du selbst auswählen, was du gemacht haben möchtest, und damit ein Angebot von der freien Werkstatt einholen. Ob die Wechsel der Flüssigkeiten nach Zeit erforderlich sind, kannst du auch selbst entscheiden.

    https://wk-gm.de/wuk-onlineshop…tt-10000-km.pdf

    Gruß
    Klaus

    Oha 5 blatter Arbeitsposten :freak ich habe noch in Jülich einen yamahahändler mit Werkstatt. Wäre um einiges näher als Neuss.

  • Bei mir in der Pfalz gibt es auch einen Vollblut- Yamaha- Händler.

    Die Inspektionen sind absolut akkurat, er nimmt es sehr genau.

    Da wird nicht nur drübergeschaut sondern auch geprüft. Inspektionskosten sind dann etwas höher, aber dann ist auch wirklich alles erledigt.

    Und nicht nur Abzeichnen auf einem Zettel.

    Da muß jeder für sich entscheiden was er will...

    Grüße

    Thommy