Schalten manchmal Schwergängig

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  • Apropos Händler, war einer vielleicht bei einem Händler in/um Hamburg? Wär ja gut, wenn der Händler das Problem kennt und man sich da nicht so absabbeln muss.

    Ja, also etwas weiter weg. Bin bei zweiradsport Meine in Bispingen. Kannst dort ja Mal anrufen und danach fragen ob sie das austauschen würden.

    Sind aufjedenfall sehr nett und zügig. Und preislich auch sehr günstig (zumindest im Vergleich zu 2 anderen Werkstätten direkt in Hamburg)

  • 10.000

    Also ich bin kein Experte und keine Ahnung was da los ist, aber ggf. Klebt die Kupplung zusammen und überträgt dann teilweise noch die Drehzahl und daher das schalten teilweise schwergängig?

    Also bei 10.000 sollte da noch nichts verschlissen sein, selbst bei viel Stadtverkehr.


    Das aneinanderkleben von der Kupplung würde ich nur bei langen Standzeiten "akzeptieren" und kaltem/ dicken oder falschen Öl.


    Aber wenn das schon bei der 1.000er Inspektion auffällig war, dann würd ichs auf Garantie abwickeln lassen.

  • Die Reibscheiben können im Öl aufgequollen sein, da hatte ich selber mal mit Fehlproduktion zu tun. Oder sie können zu eng im Kupplungskorb sitzen weil nicht maßhaltig, ein Zehntel zu dick pro Scheibe oder zu wenig Spiel in den Führungen reicht ja. Oder die Kupplungsnabe hat Macken wo die Stahlscheiben sich ins Material gearbeitet haben, oder sie ist im Bereich der Mitnehmerzähne nicht gut gefertigt oder da passt etwas anderes nicht.
    Vielleicht aus Versehen zwei Anlaufscheiben unter die Nabe gepackt, schon fehlen 1,5mm Arbeitsweg beim Ausrücken, die Kupplung trennt nie richtig, die Stahlscheiben überhitzen+verziehen sich und alles wird immer schlimmer...

    Gibt viele Möglichkeiten warum das Paket nicht richtig trennt wenn es doch sollte, schon direkt vom Zusammenbau an.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (16. September 2024 um 14:38)

  • Mopedfahrer ja, verschleiß sollte es definitiv nicht sein.

    Die wird jetzt ja auf Garantie getauscht, da es dem Händler selbst wohl auch auffiel und scheinbar bereits von der defekten Charge weiß. Auf reddit gibt's dort wohl öfters Beiträge mit ähnlciher Symptomatik und auch bereits auf Garantie getauschten Kupplungen

  • Ja, also etwas weiter weg. Bin bei zweiradsport Meine in Bispingen. Kannst dort ja Mal anrufen und danach fragen ob sie das austauschen würden.

    Sind aufjedenfall sehr nett und zügig. Und preislich auch sehr günstig (zumindest im Vergleich zu 2 anderen Werkstätten direkt in Hambrg)

    Meinst du T & R und D & L ?

    Letzterer liegt so um die E 120/h. Hatte mir auch ganz offen gesagt, mit der Werkstatt werde das Geld verdient...

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  • Meinst du T & R und D & L ?

    Letzterer liegt so um die E 120/h. Hatte mir auch ganz offen gesagt, mit der Werkstatt werde das Geld verdient...

    Jo, T & R ist auch noch günstig im Vergleich. Aber zweiradsport meine war am günstigsten am Ende. Etwa 1€ pro AW.

    D & L hingegen ist ziemlich teuer.

    Meine: 10.92€

    T&R: 11,60€~

    D&L: 13,90€ pro AW

  • theunlimited64 Frag doch bei der Gelegenheit mal nach, was genau bei der Charge an der Kupplung nicht in Ordnung war.
    Hilft vielleicht dem ein oder anderen, der den Austausch nicht mehr gratis bekommt.
    Vieles kann man ja auch ohne großen Teiletausch nachbessern.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
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  • noch kurz anmerken: ich habe das mopped dort stehen gelassen, mit warmer kupplung war kaum was wahrnehmbar. Am nächsten Tag, bei kalter Machine merkten die es selbst.

    Meine Tracer hat nächste Woche einen Termin zur Überprüfung. Geht Abends in die Werkstatt (Tecius und Reimers in Hamburg), damit sie es nächsten morgen "kalt" testen können. Dabei habe ich die runterrutschenden Tankpads gleich mit bemängelt, die kosten im Zubehör um und bei 70€ und kleben dann nicht mal richtig.

    Bin gespannt was dabei rauskommt.

    Vielleicht ja auch nicht ganz unwichtig: die ist Baujahr 7.23 vielleicht war da am "Band" ja was krumm?!

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (17. September 2024 um 15:09)

  • Gonzo Händler hat sich noch nicht gemeldet, aber hab vermutlich die Antwort bei reddit gefunden. Die Kupplungsscheiben sollen wohl nicht ausreichen in Öl eingelegt worden sein und daher viel verwirbelung/Reibung erzeugen. Keine Ahnung ob's stimmt

    Aus der Community Tenere700 auf Reddit
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    www.reddit.com
  • Habe meine XSR (BJ.2020) vor 4 Wochen mit 2.111km gekauft und jetzt mittlerweile schon weitere 2.600km drauf gefahren. Ich merke einen deutlichen Unterschied, dass das Getriebe erst jetzt eingefahren ist. Sie schaltet mittlerweile butterweich, am Anfang war es noch etwas knochig.

    Was ich damit sagen will, das Einfahren ist mit 1.000km noch nicht erledigt. Bisher absolut keine Probleme gehabt mit Kupplung oder Schaltung.

  • Soll auch meinen Kupplungshebel sehr weit einstellen. Hab leider kleine hände, daher etwas suboptimal. Dabei hatte ich extra die verstellbaren damals mit einbauen lassen, damit ich da ein wenig flexibel bin.

    In einem anderen Forum wurden bei kleinen Händen Kupplungshebel von ABM empfohlen. Wenn du also hier noch Bedarf hast, dann frag dort an.

    Verstellbare Motorradhebel im top Design | mit ABE | ab-m.de

    Vielleicht kann man durch Vergleich mit der Zeichnung auf der Webseite und dem Originalhebel bereits erkennen, ob sich am Anschlag etwas ändert. Dazu muss der Hebel ab der Befestigung anders gekrümmt sein.

    Gruß

    Klaus

  • Meine Tracer 7 ist seit gestern in der Werkstatt. Die habe auch festgestellt, dass normales Schalten nicht möglich ist.
    Die Kupplung wird jetzt auseinander gebaut und der Garantieantrag bei Yamaha gestellt. Wie lange das dauert ist nicht absehbar, da sie nicht wissen wann Yamaha die Ersatzteile liefert.
    Als Ersatzmaschine habe ich eine XSR 700 bekommen, gleicher Motor, gleiches Getriebe, das Schalten war bei der ein Traum, hoffentlich bekommen sie das bei meiner auch so hin.

    Weitere Garantiemängel sind "rutschende" Tankpads, die bei der GT-Version dabei waren.

    Und dann sind meine Scheinwerfer noch verstellt gewesen, die haben schön den Himmel beleuchtet :geschockt Wie sowas nach 6 Monaten passieren kann?


    Ich habe noch so leise im Ohr: Kauf dir einen "Japaner", die sind qualitativ hochwertig :ablachen

  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller, Motor- und Getriebeschäden gibts bei allen mal.


    Ich hab bis jetzt drei KTMs gehabt. Ich weiß wovon ich spreche, schau dich mal im ktmforum.eu um. Egal ob es die Günstigsten, Mittelklasse oder die Teuersten sind. Sehr viele Schwachstellen, nicht gut durchdacht. Bei italienischen Maschinen das selbe, bei den Engländern hört man weniger aber da gibt es auch einige Ausreißer. Deshalb fahr ich neben der 1290 Duke auch MT09 und XSR 700.

  • Meine Tracer 7 ist seit gestern in der Werkstatt. Die habe auch festgestellt, dass normales Schalten nicht möglich ist.
    Die Kupplung wird jetzt auseinander gebaut und der Garantieantrag bei Yamaha gestellt. Wie lange das dauert ist nicht absehbar, da sie nicht wissen wann Yamaha die Ersatzteile liefert.
    Als Ersatzmaschine habe ich eine XSR 700 bekommen, gleicher Motor, gleiches Getriebe, das Schalten war bei der ein Traum, hoffentlich bekommen sie das bei meiner auch so hin.

    Weitere Garantiemängel sind "rutschende" Tankpads, die bei der GT-Version dabei waren.

    Und dann sind meine Scheinwerfer noch verstellt gewesen, die haben schön den Himmel beleuchtet :geschockt Wie sowas nach 6 Monaten passieren kann?


    Ich habe noch so leise im Ohr: Kauf dir einen "Japaner", die sind qualitativ hochwertig :ablachen

    Du hast vermutlich noch keinen Italiener besessen? :ablachen ich schon da wären die Werkstattbesuche deutlich mehr.

  • Du hast vermutlich noch keinen Italiener besessen? :ablachen ich schon da wären die Werkstattbesuche deutlich mehr.

    Das mag sein, ich möchte die Tracer 7 bzw. auf dem Motor basierende Maschinen auch garnicht schlecht reden. Das war nur ein bisschen Galgenhumor :brauen

    Ich liebe meine Tracer, die fährt sich (bis aufs momentane Schalten) super toll. Und ich denke, dass ich mit ihr nach den Startschwierigkeiten viel Spaß haben werde. Jedenfalls so lange, bis ich auf die Tracer 9 GT+ umsteige (die Verlockung ist groß :winken)