Schalten manchmal Schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab jetzt nochmal genauer drauf geachtet. Also solange die Maschine kalt ist ist das schalten naja..

    Muss die Maschine erst n paar Kilometer jagen bevor die wirklich ordentlich schalten will, liegt es vllt dran, dass es ziemlich kühl ist und das Öl der Kupplung lange braucht flüssig zu werden?

    Kann man dem auch entgegen wirken? Kurzstrecke hab ich sowieso nicht vor zu fahren, aber hört sich am Anfang schon gruselig an und weiß nicht ob's den Verschleiß erhöht

    Gibt's vielleicht dünnflüssigeres Kupplungsöl?

  • Gibt's vielleicht dünnflüssigeres Kupplungsöl?

    :ablachen :ablachen :ablachen :ablachen


    In der Kupplung deines Motorrades fließt das Öl, das auch im Rest des Motors fließt.

    Fahr doch den Bock erstmal ein. Wieviele km hat er denn jetzt drauf? Und warmjagen ist sicher der falsch Weg.

    Warmfahren, odentlich kuppeln, dem Getriebe einen Moment Zeit lassen... ich tippe ja,, dass durch deine anderen Hebel die Kupplung nicht richtig trennt. Aber anderes Kupplungsöl wird es nicht bringen. Eher den Motor ein paar tausend km einfahren.

  • In der Kupplung deines Motorrades fließt das Öl, das auch im Rest des Motors fließt

    Achso, das war mir nicht bewusst

    Also die Kupplung sollte richtig trennen, der Techniker merkte auch nichts außergewöhnliches bei der Probefahrt, weil ich sie da bereits warmgefahren hab

    Warmjagen meInte ich erstmal Motor auf 80 Grad und dann bissl mehr Speed, dann verteilt sich alles besser dachte ich jetzt

    Drauf hab ich jetzt 1400km

    Yamateur07 ganz doof bin ich nicht 😅

  • Erstens ist das Getriebe noch nicht eingefahren und zweitens schaltet es wahrschlinlich eh anders als das deiner Fahrschulmaschine. Und drittens oder so bist du selbst immer noch (blutiger) Anfänger. Du weißt schon: Die hustenden Flöhe.

  • Ich hatte bereits einen Beitrag dazu verfasst, gleicher Mist mit meiner 2023 mt07. Neue kupplung bekommen und die sache war erledigt. Ich habe auch meinen dr. draus gemacht, alles ohne erfolg. Neue Kupplung, anscheint gabs ein Zeitraum wo die viel Leiharbeiter in Japan hatten 😂

  • Hab wohl n update.

    War bei der 10.000er Inspektion und dort wurde mir gesagt dass meine Kupplungslamellen vermutlich Probleme haben. Und wenn es schwergängiger wird in den 1. Gang zu kommen, soll ich nochmal anrufen.

    Bei der Heimfahrt rollte ich dann langsam einen Hügel runter mir gezogener Kupplung, kam danach nicht mehr aus dem 1. Gang raus. Egal wie viel Kraft ich mit dem Fuß aufwendete.

    Danach nochmal probiert und auch da Probleme nach kurzer Zeit.


    Was mir auch auffällt, wenn ich mehrfach im Stand mit laufenden Motor zwischen den 1. und 2. Schalte, dann wird das immer ruppiger, knallt regelrecht und geht teilweise dann auch nicht mehr. Das ist ja auch nicht normal oder?

  • Nö, is nicht normal.
    Kann ja sein, dass sich im Kupplungskorb unter gewissen Bedingungen oder sporadisch was verkantet und die Kupplung dann nicht korrekt trennt. Ist zwar selten, aber kommt schon mal vor. Bei der Zwiebacksäge kann man beim Auskuppeln zugucken, bei der MT-07 wegen der Ausführung des Ausrückmechanismus leider nicht ganz so einfach:

    Kupplung.gif Da klemmte was, trennte auch bescheiden.

    Wenn man da mit viel Kraft und längerer Belastung des Schalthebels fuhrwerken muss ist das ja der Getriebemechanik auch nicht gerade zuträglich.

    • Wilbers Adjustline 640 • Bagster Presto Ready • Cobrra Nemo 2 • Magura Hymec • Kellermann Atto WL•
    • ABM Tachoverlegung • RoMatech KZH • SW-Motech: Kobra Handguards • Hauptständer • PRO Tankring •

  • Ich hab noch nicht ganz herausgefunden wann diese schalt Problematik existiert. Auf jedenfall bei kalten motor, aber das ist etwa zu erwarten.

    Beim schalten sind die Schaltvorgänge meist Butter weich, aber ich hab das Gefühl, wenn ich mit Motorbremse ausrolle und dann runterschalten möchte, dann hakt es manchmal. Teilweise muss ich Recht kräftig schalten

    Was mir vor kurzem auch passiert ist, ist dass das bike beim starten im 1. Gang richtig einen schwubs nach vorne macht. Fiel mir vorher nie auf, da ich eigentlich immer neutral starte.

    Auf reddit scheint es auch öfters Berichte über Probleme und Kupplungstausch unter Garantie zu geben. Mal sehen ob's bei mir was bringt

  • Hi,

    wenn beim Starten der 1. Gang eingelegt ist und due die Kupplung dabei ziehst, dann ist es relativ normal dass sie einen Drang hat nach vorne zu rollen. Das Motoröl ist dickflüssig/ zäh und trotz gezogener Kupplung möchten die Beläge die Metallscheiben mit drehen. Bei warmen Motor kann man das auch feststellen, aber deutlich schwächer.


    Trennt eine Kupplung nicht ganz und man muss viel kraft am Schalthebel auf wenden, dann können die Schaltgabeln einlaufen. Da die dann mit viel Widerstand versuchen die Losräder auf der Getriebeeingangs und Ausgangswelle zu verschieben. Zusätzlich verschleißen die Dogs an Fest- und Losrädern, sodass irgendwann die Gänge rausfliegen. Dann hilft nur noch eine Revision. Dann damit die Gänge drinnen bleiben, haben die Dogs einen kleinen Hinterschnitt (vielleicht so 1-2°). Ist die Kante der Dogs verschlissen und der Hinterschnitt wird kleiner, dann bleiben die Gänge nicht mehr drin.


    Das passiert jetzt nicht auf 500km, aber das kann eben der Grund sein dass der Motor wesentlich früher revidiert werden muss. Denn diese Späne sind gehärter Stahl welcher im ungünstigen Fall von der Ölpumpe angesaugt wird und dann im Ölfilter hängen bleibt. Die Ölpumpen(n) nehmen dabei einen Schaden und können nicht mehr so viel Öl fördern (niedriger Öldruck bei heißen/ dünnen Öl).


    Man kann nur schauen, dass der Kupplungszug richtig eingestellt ist. Ansonsten Kupplung ausbauen, alles genau anschauen ob was auffällig ist und ggf. Teile wechseln. Bei meiner 1290 Duke ist gerne Luft im Kupplungsgeberzylinder (hydraulische Kupplung, kein Kupplungszug) oder die Düse die Öldruck an den Korb gibt ist verstopft. Dann bekommt man die Gänge auch nicht bei laufendem Motor im Stand rein oder raus. Leerlauf und 1-3. Gang sind das hauptsächlich.


    Bei der Heimfahrt rollte ich dann langsam einen Hügel runter mir gezogener Kupplung, kam danach nicht mehr aus dem 1. Gang raus. Egal wie viel Kraft ich mit dem Fuß aufwendete.

    Ging der erste Gang im Stand danach nicht mehr raus oder war das während dem Rollen?

    Das mögen die Motorradgetriebe auch nicht so, wenn ungünstige Drehzahlunterschiede anliegen da sie keine Synchronringe haben. Ziehst du die Kupplung mit eingelegtem Gang, fällt der Motor ins Standgas runter. Rollst du dann den Berg runter dreht das Hinterrad über die Kette die Getriebeeingangswelle an -> Raddrehzahl passt nicht zur Motordrehzahl. Schaltest du dann macht das Getriebe brrrrrrt... gefolgt von einem lauten eingelegtem Gang.

    Das gleiche wenn der Leerlauf drin ist und du rollst einen Berg runter (vielleicht so 20kmh). Wenn du jetzt die Kupplung ziehst, Motor ist im Standgas, und du legst den 1. oder 2. Gang ein knallts. Du kannst mit "Zwischengas" die Motordrehzahl anheben, dann geht der Gang geschmeidig rein.


    Bei einer verschlissenen Kupplung kann der Zug korrekt eingestellt sein, aber die Kupplung trennt nicht richtig und man bekommt den Gang an der Ampel z.B. nicht raus.

  • Wenn die Maschine kalt ist, ist das Schalten wirklich "knackig". Ich habe immer Probleme vom 1. in den 2. Gang zu schalten mit Kupplung.

    So lange sie kalt ist, mache ich das lieber mit Quickshifter, das funktioniert besser als mit der Kupplung. Wenn der Motor warm ist, ist aber alles ok.

    Gefühlt wurde das Schalten nach der 1000er Inspektion aber besser.

    Ich bin vor kurzem die Tracer 9 GT+ gefahren, da ist das Schalten butterweich, unabhängig ob kalt oder warm.

  • Ging der erste Gang im Stand danach nicht mehr raus oder war das während dem Rollen?

    Während dem bergab rollens. Da konnte ich soviel Kraft aufwenden wie ich nur möchte, es war nicht möglich

    wenn beim Starten der 1. Gang eingelegt ist und due die Kupplung dabei ziehst, dann ist es relativ normal dass sie einen Drang hat nach vorne zu rollen

    Hab auf reddit gesehen, dass nach dem Kupplungstausch bei jemanden der Schwung sehr reduziert war. Bei mir macht die Maschine schon n halben meter nach vorn. Hab mich da ein wenig erschrocken

    Was aber generell auffällt ist, dass sporadisch das schalten hakelig wird. Das nervt sehr, weil man nie weiß ob der Gang jetzt reiflutscht oder nicht.

    Manchmal rutscht mein 2. Gang auch raus, oder wenn ich vom 2. Hochschalten, lande ich Wieder im 2., vermute aber dass das daran liegt, dass ich den gang wohl nicht ganz einleg. Ggf. Liegt's ein wenig an der Kupplungsgeschichte


    Schalten tue ich ziemlich schnell, beim runterschalten eigentlich immer rev matching, außer Stadt/Stau


    Ich hoffe dass die demnächst endlich weicher schaltet. Manchmal ist's nämlich ziemlich frustrierend

  • Bei solchen Problemen innerhalb der 2jährigen Gewährleistung (bzw. Yamaha-Werksgarantie) ab zum Vertragshändler und Kupplung tauschen lassen. Zumal die Schwierigkeiten dort ja bereits aufgefallen sind.

    Gruß

    Klaus

  • Bei solchen Problemen innerhalb der 2jährigen Gewährleistung (bzw. Yamaha-Werksgarantie) ab zum Vertragshändler und Kupplung tauschen lassen. Zumal die Schwierigkeiten dort ja bereits aufgefallen sind.

    Gruß

    Klaus

    Jo, er hatte das bei der 10.000er erwähnt, steht auch auf der Rechnung, dass Kupplung beachtet werden soll und er sagte auch wenns schwerer wird soll ich anrufen.

    Aufm Heimweg ging der 1. Gang nicht raus, was dann der Grund war warum ich direkt anrief und er jetzt bestellt.

    Soll auch meinen Kupplungshebel sehr weit einstellen. Hab leider kleine hände, daher etwas suboptimal. Dabei hatte ich extra die verstellbaren damals mit einbauen lassen, damit ich da ein wenig flexibel bin.


    Gibt's da ggf. Auch noch alternativen? Ich weiß dass es eine Arm Verlängerung für direkt an der Kupplung gibt, um das kuppeln einfacher zu machen, macht dann glaub aber den Kupplungsweg noch weiter. Gibt's da ggf. Das Gegenteil?

  • Wie viele km Laufleistung hat deine MT denn?


    Wenn sie tatsächlich so verschlissen ist, sollte ein anschieben nicht mehr möglich sein und sie rutsch nur noch durch. Auch durchbeschleunigen im hohen Gang sollte dann zum Problem werden.

  • Wie viele km Laufleistung hat deine MT denn

    10.000

    Aber scheine eine Defekte Charge der Kupplung zu haben. Hatte das problem ja schon bei der 1000er Inspektion. Dem Mechaniker fiel das aber damals wohl nicht auf. Sprach es an und sie konnten nix finden. Bei der 10.000er wurde ich angesprochen.

    visuaL88 hatte ja scheinbar exakt das selbe Problem und bekam direkt ne neue Kupplung. Vermutlich weil er da etwas penetranter war 😂

    Also ich bin kein Experte und keine Ahnung was da los ist, aber ggf. Klebt die Kupplung zusammen und überträgt dann teilweise noch die Drehzahl und daher das schalten teilweise schwergängig?

  • 10.000

    Aber scheine eine Defekte Charge der Kupplung zu haben. Hatte das problem ja schon bei der 1000er Inspektion. Dem Mechaniker fiel das aber damals wohl nicht auf. Sprach es an und sie konnten nix finden. Bei der 10.000er wurde ich angesprochen.

    visuaL88 hatte ja scheinbar exakt das selbe Problem und bekam direkt ne neue Kupplung. Vermutlich weil er da etwas penetranter war 😂

    Also ich bin kein Experte und keine Ahnung was da los ist, aber ggf. Klebt die Kupplung zusammen und überträgt dann teilweise noch die Drehzahl und daher das schalten teilweise schwergängig?

    Das wird dann wohl auch mein Problem sein. Muss ich wohl auch mal zum Händler.

    Apropos Händler, war einer vielleicht bei einem Händler in/um Hamburg? Wär ja gut, wenn der Händler das Problem kennt und man sich da nicht so absabbeln muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (16. September 2024 um 12:36)