@all
Hat jemand schon einen Quick Shifter bei der Tracer 7 2023 eingebaut und wenn ja, wie geht der Einbau von statten und wie ist die Erfahrung mit dem Quick Shifter?
Gruß aus dem Rheinland
Gerd
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@all
Hat jemand schon einen Quick Shifter bei der Tracer 7 2023 eingebaut und wenn ja, wie geht der Einbau von statten und wie ist die Erfahrung mit dem Quick Shifter?
Gruß aus dem Rheinland
Gerd
Hallöchen,
ich möchte Dir nicht den Spaß oder Freude verderben aber, einen QS braucht der normale Fahrer m.M. nicht.
Das Raufschalten ohne Kupplung ist leicht zu lernen und ich praktiziere Das im täglichen Betrieb.
Es gibt dazu reichlich Informationen im Netz z.B. hier.
Falls der QS nicht richtig eingestellt ist, kann Dieser sogar das Getriebe beschädigen.
Aber Jeder wie Er/Sie will.
Gruß Ralf
Der QS bei meiner 9 GT+ ist ein Gedicht.
Bei der 700er vermisse ich ihn nicht.
Mit Übung geht es auch von Hand und besser als mit einem nicht so gut arbeitenden QS.
Der QS bei meiner 9 GT+ ist ein Gedicht.
Bei der 700er vermisse ich ihn nicht.
Mit Übung geht es auch von Hand und besser als mit einem nicht so gut arbeitenden QS.
Sicherlich sollte ein ab Werk verbauter QS gut eingestellt sein. Liegt ja dann auch im Rahmen der Hersteller Garantie/Gewährleistung.
Bei nachträglich verbauten sollte Skepsis schon vorhanden sein. Ich gebe nachträglich sicherlich kein Geld für einen QS aus.
Zumal das Raufschalten ohne QS echt simpel ist.
Internetsuche: "Motorrad schalten ohne Kupplung" --> Sich selbstständig informieren sollte dochwohl Jeder hinbekommen.
Ich hab ihn an meiner Tracer. Gekauft beim Händler Einbau umsonst. ( Original von Yamaha).
Top eingestellt und funktioniert super. Ich war auch skeptisch
bin jetzt aber froh das ich ihn habe.
Wenn es mal flott gehen soll ist er unschlagbar. Bei einer Tour
entlastet er auch deutlich die Schalthand.
Gruß Peter
Alles anzeigenIch hab ihn an meiner Tracer. Gekauft beim Händler Einbau umsonst. ( Original von Yamaha).
Top eingestellt und funktioniert super. Ich war auch skeptisch
bin jetzt aber froh das ich ihn habe.
Wenn es mal flott gehen soll ist er unschlagbar. Bei einer Tour
entlastet er auch deutlich die Schalthand.
Gruß Peter
Hallo Peter,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich wollte auch nie die Nützlichkeit eines QS grundsätzlich in Frage stellen.
Ich werde dennoch kein Geld für etwas ausgeben, was ich für mich als Unnötig ansehe.
Hallo Peter,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich wollte auch nie die Nützlichkeit eines QS grundsätzlich in Frage stellen.
Ich werde dennoch kein Geld für etwas ausgeben, was ich für mich als Unnötig ansehe.
Hallo Ralf, hab ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut, vielleicht war bei mir auch noch Neugierde im Spiel.
Allerdings ist Moped fahren auch ein Hobby von mir und da gibt man auch schonmal lockerer Geld aus.
Grüsse aus dem Bergischen Land.
Da die Tracer 7 schon für den QS vorgerichtet ist komme ich hier noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage:
Hat jemand schon einen Quick Shifter bei der Tracer 7 2023 eingebaut und wenn ja, wie geht der Einbau von statten?
Gruß aus dem Rheinland
Gerd
Da die Tracer 7 schon für den QS vorgerichtet ist komme ich hier noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage:
Hat jemand schon einen Quick Shifter bei der Tracer 7 2023 eingebaut und wenn ja, wie geht der Einbau von statten?
Gruß aus dem Rheinland
Gerd
Ich habe ihn nicht selbst eingebaut, sondern vom Händler einbauen lassen.
Eine totale Katastrophe das Ding. Manchmal gehts, manchmal nicht. Von 5 in 6 fast nie
Also wenn jemand weiß. wie man was einstellt, wäre ich über Tips auch dankbar, im Netz habe ich nichts gefunden.
Ansonsten werde ich die Tage mal beim Händler rumfahren und da fragen. Wenn das durchs Einstellen nicht besser wird, fliegt das Teil wieder raus.
Verbessert hat sich durch den Quickshifter das Schalten mit Kupplung im Gegensatz zu vorher, das war sonst hackeliger.
Hallo Ron, ich habe mir den Quickshifter selber eingebaut. Das war absolut Easy. Normal braucht da nichts eingestellt zu werden. Nach Anleitung installiert und mit der Tracer verbunden...fertig. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Fahre zum Händler und schildere Dein Problem. Ist doch noch Garantie.
Gruß Gerd
Hm, ich glaube ich bin das Problem. Dein Schalthebel ist sehr tief, war er bei mir auch. Da bin ich mit den dicken Stiefeln kaum drunter gekommen ohne ihn schon leicht zu betätigen, dadurch habe ich die Gänge nicht reinbekommen. Also den Hebel höher gestellt, dadurch ging das Schalten besser.
Jetzt scheint mir aber die Hebelwirkung zu fehlen, um den Quickshifter "reinzuknallen" (der Begriff ist nicht wörtlich gemeint).
Bei welcher Drehzahl schaltest du? Bei mir geht zwischen 3-4 tausend ganz gut, aber wenn ich mal hochziehe so 6-7 tausend geht nichts mehr.
Du hast ja auch den Schaltstabilisator (heißt der so?), hilft der? oder ist das nur psychologische Unterstützung?
Definitiv Psycho.
Auch wenn sich jetzt einige Aufregen.
Meinungen dürfen vertreten werden.
Definitiv Psycho.
Auch wenn sich jetzt einige Aufregen.
Meinungen dürfen vertreten werden.
Eine psychologische Wirkung ist nicht zu verachten Wenn man nur fest genug an etwas glaubt, hilfts schon.
Also braucht sich keiner Aufregen
Dieser Stabilisator hat meinem dafürhalten keine Wirkung. Aber nun ist er mal dran und schaden tut er auch nicht .
Ich hatte vor einiger Zeit das Schaltwellenspiel am Übergang zur Feinverzahnung mal grob gepeilt in der Richtung, in der pi mal Auge die Kraft wirkt:
Hallo Ron, ich habe mir den Quickshifter selber eingebaut. Das war absolut Easy. Normal braucht da nichts eingestellt zu werden. Nach Anleitung installiert und mit der Tracer verbunden...fertig. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Fahre zum Händler und schildere Dein Problem. Ist doch noch Garantie.
Gruß Gerd
Der Quickshifter ist tatsächlich Schrott. Hab ich echt ein Händchen für... naja, läuft zum Glück über Garantie.
Hab überlegt ob bei MT es sich überhaupt lohnt da nur hoch ( eine Richtung) habe davon abgerückt.
Dann lieber zweites Bike mit einer vollwertigen QS oder dct.
Hab überlegt ob bei MT es sich überhaupt lohnt da nur hoch ( eine Richtung) habe davon abgerückt.
Dann lieber zweites Bike mit einer vollwertigen QS oder dct.
Genau. Hochschalten ohne Kupplung zuziehen ist nicht so schwer. Das Geld sollte man sich sparen.
Der originale QS/Blibber von Honda ist sogar je in 3 Stufen einstellbar (Soft,Medium,Hard) und mit 299.- ohne (bei Neukauf Hornet verhandelbar) Einbau auch günstig.
Genau. Hochschalten ohne Kupplung zuziehen ist nicht so schwer. Das Geld sollte man sich sparen.
Der originale QS/Blibber von Honda ist sogar je in 3 Stufen einstellbar (Soft,Medium,Hard) und mit 299.- ohne (bei Neukauf Hornet verhandelbar) Einbau auch günstig.
Liebäugle Transalp 750 BJ 23/24 vs Touareg 660. Dauert nur etwas, Honda ist vorzüglicher da die Qualität für sich spricht ggu dem Italiener. Die wird bestimmt 100 tkm locker schaffen, bei Touareg bin ich mir nicht so sicher. im Moment besteht kein Bedarf nach dem zweiten Bike, fahre den einen auf Saison.