Es sind nicht die Steuerungen alleine, die halten üblicherweise wirklich sehr lange Es ist der elektronische Rest drum herum, z. B. TFT-Display, ABS-System. Selbst wenn dafür noch Ersatzteile vorhanden sind, wird es extrem teuer. Meine R1200GS aus 2006 hatte im Jahr 2016 einen typischen ABS-Fehler, der mit dem ABS-Motor und den Kohlen darin zusammenhing. Das Originalersatzteil damals kostete 1400 Euro (ohne Montage) und damit mehr als 10% des Neupreises des Motorrads. Dieser Fehler tritt auch heute noch bei diesen Modellen trotz zwischenzeitlicher Reparatur mit dem Originalbauteil auf. Aber ohne funktionierendes ABS gibt es dann keinen TÜV mehr, auch wenn die Bremse klaglos funktioniert.
Wenn ein TFT-Display kaputt geht, dann wird es sehr problematisch. Wehe, der Touchscreen in meinem 9 Jahre alten Seat geht kaputt. Da passt dann nur das Originalteil rein. Wenn es das nicht mehr gibt, dann war es das, da kann ich einiges nicht mehr bedienen, was relevant ist. OK, vielleicht hilft ein Schrottplatz weiter. Wir haben mit solchen Teilen definitiv keine Langzeit-Erfahrungen. 15 Jahre und mehr sind bei vielen Motorrädern bisher kein wirkliches Problem gewesen.
Gruß
Klaus